Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2023, 17:13

Hallo Moai
Ich glaube, du hast vergessen, dass ich eine Energie gezahlt habe, um eine Bestie vor der Tollwut zu retten und zu lenken.
Wegen der Streitmarker: Ja, unter den Entdecker in W6 würde ich jetzt auch keinen Streitmarker legen, aber unter das Dorf einen zweiten Streitmarker, weil ja nur ein Streitmarker pro Invasor ignoriert wird!

Wegen deinem Streitmarker: Du kannst ruhig machen, wie du willst.
Ich bin noch ein bisschen unsicher, wie ich meine beiden langsamen Fähigkeiten einsetzen soll, aber wie wäre es, wenn du meine Schreckgestalt wiederholst mit deiner PF, dann könnte ich die zweimal auf dich spielen, und du könntest 2 Dörfer und 2 Entdecker aus deinen Gebieten verschieben (ich glaube, das wolltest du ja für das Ritual der Zerstörung), und dazu gibt es noch 4 Furcht extra!
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Februar 2023, 03:21

Moin Galaphil

Ja, das mit dem "Tollwut"-Ereignis kann sehr gut sein. Ich nehme dir daher die Energie wieder weg (auch wenn du sie wie die Einöde letztens sicherlich gebrauchen könntest :lol: )

Zur Schreckensgestalt: Momentan weiß ich noch nicht, wo genau ich sie brauchen könnte. In den Sumpfgebieten ist soweit alles geregelt. Einzig die Stadt (+ Dorf und Entdecker) in O10 bekomme ich zur Zeit nicht weg. Allerdings will ich nächste Runde das Jahr der Stille auf das Gebiet spielen, so dass es dort zu keiner Ödnis kommt. Außer jemand anders kann da eine bessere Lösung finden, mit dem auch noch Invasoren zerstört werden.
Einzig der Entdecker in NO7 wäre lohnenswert, um ihn nach NW7 schieben zu können.
Aber warten wir mal das Entdecken ab.
Zumindest bleibe ich dabei, die Verlockung... zu wiederholen, um noch 1 Dahan in O3 zu versammeln. So gibt es dort nächste Runde in der Wüten-Phase noch 2 Furcht durch beide zerstörte Dörfer.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 6. Februar 2023, 09:07

Ich muss nichts mehr entscheiden, oder? Bzw beim Ereignis nicht, bei der FK schon. Braucht wer den Streitmarker? Ich jedenfalls nicht.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 09:23

Hallo Moai

Ja, derzeit trifft es mich, das schaut aber auch nur so aus, weil du mir immer was stehen lässt und ich ehrlich genug bin, dass ich es sage.

Zu deinem Inselteil: ich bin mir nicht ganz sicher, aber in deinen Sümpfen, kommt da im Binnenland noch etliches an Städten dazu?
Wie schaut das dann wirklich aus:
O10: E&D&S +1D
O9: E&D +3 D
O4: 2E&D&S +1D +HS

Theoretisch dachte ich, du könntest ja aus O10 und 04 je 1D&1E nach O9 verschieben, aber das Ritual macht nur 5 Schaden, oder? Andererseits könnte man vielleicht einen Streitmarker unter ein Dorf legen, dann reicht ein Schaden und drei Dörfer wären zerstört (und es würden nur 3 Entdecker Überbleibsel, aber da könntest du ja 2 davon wieder mit der Verlockung rausschieben!
In O10 würde eine Stadt übrig bleiben, aber die bleibt so oder so. Und vielleicht könnte der Bote dir da ja helfen, frag ihn mal.

Wäre das nicht insgesamt besser?

Btw: mit der Furchtkarte fehlt noch der Bote, seinen Streitmarker zu setzen. Wenn er dir hilft und ihr in O3 und O4/O10 unter ein Dorf einen Streitmarker legt, dann wird in O3 nicht gewütet und in O9 kann das Dorf mit SM aus O4/O10 mit nur 1 Schaden zerstört werden.
Ich glaube, das wäre sogar noch besser, oder?

#Trollerei: wie geschrieben, ich glaube, dein Streitmarker aufgrund der FK fehlt noch, damit Moai die Invasorenphase fortsetzen kann.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 09:24

Trollerei hat geschrieben:Ich muss nichts mehr entscheiden, oder? Bzw beim Ereignis nicht, bei der FK schon. Braucht wer den Streitmarker? Ich jedenfalls nicht.

Moai/die Lebenskraft der Erde, könnte ihn brauchen. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 6. Februar 2023, 10:47

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Ich muss nichts mehr entscheiden, oder? Bzw beim Ereignis nicht, bei der FK schon. Braucht wer den Streitmarker? Ich jedenfalls nicht.

Moai/die Lebenskraft der Erde, könnte ihn brauchen. ;)

Na, dann soll unsere Steinstatue (sowohl als Geist als auch als Tavernenbesucher) ihn ruhig bekommen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Februar 2023, 16:13

Moin

Den Streit-Marker in O3 wollte ich ohnehin haben. Diesbezüglich hatte ich gestern ja schon gefragt.

Moai hat geschrieben:Wegen der FK und der Streit-Marker: (Ich weiß, wieder ein wenig eigensinnig)
Ich würde gerne einen Streit-Marker unter ein Dorf im Sumpf O3 legen. Da der "Bote" dort bereits die Stadt entfernt hat, blieben dann nur noch 1 Entdecker und 2 "Streit-Dörfer"(erinnert mich jetzt an den Asterix-Comic "Der große Graben" mit zwei verfeindeten Dörfern, die nebeneinander wohnen und wo sich die Bewohner gerne verhauen, wenn sie sich nur begegnen. :lol: ).
D.h. um dieses Gebiet muss ich verteidigungsmäßig nicht weiter kümmern.
(Werde aber noch 2 Dahan dort versammeln, so dass in der Wüten-Phase alle Invasoren entfernt werden.)


Ansonsten wollte ich gerne mal meine Pläne mit den Sumpfgebieten im Osten mitteilen.
- O2: Zur Zeit stehen dort ein Entdecker und ein Dorf (mit Streit-Marker). Dank der Seuche(n) kommt keine Stadt dazu. Also würde dort lediglich 1 Schaden auf das Gebiet gemacht werden.
- O3: Hier sieht es ähnlich aus. 1 Entdecker und 2 Dörfer (eines davon mit Streit-Marker, das andere sollte durch die FK einen erhalten). Auch hier wird nicht gebaut und nur 1 Schaden gemacht. In der verzögerten Phase wollte ich die Verlockung... wiederholen und 1 Dahan aus O4 in O3 versammeln. Dann werden dort beide Dörfer in der Wüten-Phase zerstört.
- O4: Im Moment mit 2 Entdeckern und einem Dorf besetzt. In der Bauen-Phase kommt eine Stadt dazu. Mit der rlockung versammle ich zwei Dahan aus benachbarten Gebieten in O4 (evtl. auch bis zu 2 Entdecker, je nach Entdecken-Karte) und spiele das Ritual der Zerstörung. Stadt und Dorf werden zerstört (=5 Furcht) und dank der HS wäre nächste Runde sogar schon Verteidigung 3 da, um das Gebiet in der Wüten-Phase zu verteidigen. Wahrscheinlich lasse ich 2 Dahan dort stehen und diese eliminieren die 2-4 Entdecker.
- O9: Hat jetzt lediglich einen Entdecker dort stehen. In der Bauen-Phase kommt ein Dorf dazu. Nächste Runde platziere ich dort eine Präsenz in spiele Wacht übers Heilende Land. 2 Dahan sollten dort verbleiben und diese zerstören Dorf und Entdecker.
- O10: Jetzt mit Dorf und Entdecker, nach der Bauen-Phase mit zusätzlich einer Stadt. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen, um die Stadt entfernen zu können. Ansonsten spiele ich das Jahr absoluter Stille auf das Gebiet. Das verhindert das Wüten.
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 17:13

Hallo Moai, nun, du würdest ja nicht nur den Streitmarker unter das Dorf O3, sondern auch noch einen zweiten Streitmarker vom Boten verwenden können.
Und wenn du nach meinem oben vorgestellten Plan vorgehen würdest, könntest du dir das Jahr der Absoluten Stille wahrscheinlich sparen oder auf ein anderes Gebiet spielen.
Furchtmäßig müsste man es durchrechnen. Möglicherweise bekommst du aber mehr Dörfer zerstört, mein Problem ist gerade, dass ich keinen aufgebauten Plan zum Durchrechnen habe. Aber ich glaube, nach meinem Plan könnten wir auch die Stadt in O10 zerstören können, wenn du nächste Runde mit 4 verteidigst und ein Dahan drinnen steht. Dann könnte ich nämlich noch 1 Schaden auf die Stadt machen und eine Einöde legen, und der Dahan würde die Stadt und einen eventuell verbliebenen/neuen Entdecker zerstören.

Ich glaube nach wie vor, dass mein Plan etwas besser ist, weil die Schreckgestalt einfach mehr Power hat als die Verlockung. Aber ich hab gerade nicht mal ein Bild zur Hand.

Btw, wenn die Erde einen Streitmarker nach O3, der Bote nach 010, der Schatten nach NW7 und der Blitz nach W6 legt - alle unter je ein Dorf -, könnten wir ja schon Wüten, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Februar 2023, 17:36

Hallo Galaphil

Verteidigen 4 in O10 wird nicht klappen, zumindest von meiner Seite aus. Dazu bräuchte ich dort oder benachbart eine HS. Und die werde ich in der Runde nicht haben. Generell werde ich in diesem Gebiet überhaupt nichts verteidigen können. Darum das Jahr....
Aber ich warte jetzt mal die restliche Invasorenphase ab und dann schauen wir, ob die Schreckensgestalt sinnvoller sein wird.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3923
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2023, 17:38

oh, siehst du, solche Details entgehen einem am anderen Ende der Insel! :lol:
Ich such mal ein paar Bilder...

Edit: Ich merke gerade, du dürftest aus O10 nicht mal das Dorf und den Entdecker verschieben, weil du da keine Präsenz hast.
Nichtsdestotrotz, vielleicht kann die Schreckgestalt jemand besser gebrauchen als ich.
Galaphil
 
Beiträge: 6705
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste

cron