Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 5. Februar 2023, 11:24

Ups, ich dachte, dass meine Fähigkeiten in der Schnellen Phase gespielt werden sollten. :shock: :?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2023, 11:26

Aber es passt ja alles so, wie du es geschrieben hast.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2023, 15:21

Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig:

- Vorbote... auf W5 - 2 Dahan nach W6
- Vernichtete Siedlung auf W7 (2 Furcht)
- Reinigende Flamme auf NW2 - 1 Dorf zerstört (1 Furcht)

Und Pandämonium geht dann in der verzögerten Phase nach NW7.

Dann kommt jetzt die Ereigniskarte.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phönix » 5. Februar 2023, 15:24

Wenn es für Galaphil egal ist, wann Pandämonium kommt, dann ist alles richtig.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2023, 15:27

Ich glaube, Pandämonium braucht er erst nächste Runde für die Katastrophe mit Ankündigung.
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2023, 16:39

Genau!
Das Dumme ist nur, da jetzt die Sümpfe bauen, verschwindet die Seuche. Bestien sind keine in der Nähe, da bleiben nur Streitmarker. Und ist doch schön passend, zuerst streiten sie, bis es zu spät ist und alles zerstört wurde! Aber wer hört schon auf Cassandra?! :twisted:

Ui, ui, ui!
Die Ereigniskarte wäre ja fast komplett doof gewesen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mit der Furchtkarte dürfen wir ja jeder einen Furchtmarker unter einen Invasor schieben, in ein Gebiet, in dem Bestien, Seuchen oder Dahan sind.
Die Ereigniskarte sagt, ignoriert EINEN Streitmarker unter jedem Invasor!
Das heißt, wenn wir ZWEI Streitmarker unter die Invasoren in W6 legen, dann überleben beide Dahan und Entdecker und Dorf werden in der Wüten-Phase zerstört.
(Da wir auch Verteidigen 2 bekommen, reicht es eigentlich, wenn nur ein zweiter Streitmarker unter das Dorf gelegt wird, weil der Entdecker macht ja nur 1 +2 Schaden.)

D.h., gerade noch mal Glück gehabt. :roll:

btw: Die Bestien sind nicht gerade hilfreich in dieser Partie, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2023, 16:55

So, zum Ereignis...

"Zwistigkeiten müssen warten":
Ist natürlich blöd für W6. Aber wir können sagen: "Lieber jetzt eine solche Ereigniskarte als nächste Runde, wenn die Streit-Marker im Sumpf uns nichts bringen."
Wenn ich das mit den Einöden richtig in Erinnerung habe, würde es jetzt bedeuten, dass Dorf und Entdecker zunächst 3 Schaden machen. Dagegen stehen 2 Verteidigung durch "Vorsichtige Abwehr". Also bleibt 1 Schaden auf das Gebiet, der zu keiner Ödnis führt. Dafür machen die beiden Einöden jeweils einen Extra-Schaden auf die Dahan. Daher wird einer zerstört und der zweite beschädigt. Im Gegenzug zerstört der verbliebene Dahan Dorf und Entdecker, richtig?

"Verfluchte Entdecker": Da wir in der letzten Runde ja die meisten Bestien verloren haben, betrifft dieser Abschnitt der EK lediglich die Wüste O5, wo ein Entdecker entfernt wird.

"Vorsichtig Abwehr": Gilt für W6, O8, NO6 und NW5. In diesen Gebieten war aber ohnehin alles "sicher", also ist dies nur eine zusätzliche Hilfe, die wir nicht benötigen.

Jetzt können wir es uns natürlich sparen, den Streit-Marker unter den Entdecker in W6 zu legen. Wenn es ohnehin ignoriert wird. Außer es dient schon mal als Vorsorge für eine spätere Runde.

#Galaphil: Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wer von uns beiden jetzt den "Fehler" gemacht hat. Aber zur Zeit hätten die "Schatten" bei mir bei Rundenbeginn 2 Energie übrig (statt 1). Es kann natürlich sein, dass ich es irgendwann mal vergessen habe, eine Extraenergie abzugeben, wenn die Spezialregel Schatten der Dahan eingesetzt wurde. Aber so oft kam das ja noch nicht vor. Und beim einzigen Mal, wo es in meiner Erinnerung der Fall war, bin ich mir sicher, die Energie bezahlt zu haben.

Edit: So, meinen Beitrag zu W6 können wir ignorieren. Galaphil hat ja schon geschrieben, wie wir am sinnvollsten vorgehen sollten. 8-)
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2023, 17:01

Ja, es kann weitergehen, aber wir müssen noch die Furcht-Streitmarker platzieren und wir können W6 dank der Streitmarker retten!
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2023, 17:07

Wegen der FK und der Streit-Marker: (Ich weiß, wieder ein wenig eigensinnig)
Ich würde gerne einen Streit-Marker unter ein Dorf im Sumpf O3 legen. Da der "Bote" dort bereits die Stadt entfernt hat, blieben dann nur noch 1 Entdecker und 2 "Streit-Dörfer"(erinnert mich jetzt an den Asterix-Comic "Der große Graben" mit zwei verfeindeten Dörfern, die nebeneinander wohnen und wo sich die Bewohner gerne verhauen, wenn sie sich nur begegnen. :lol: ).
D.h. um dieses Gebiet muss ich verteidigungsmäßig nicht weiter kümmern.
(Werde aber noch 2 Dahan dort versammeln, so dass in der Wüten-Phase alle Invasoren entfernt werden.)
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2023, 17:09

Galaphil hat geschrieben:btw: Die Bestien sind nicht gerade hilfreich in dieser Partie, oder?


Das war natürlich ein toller Verlauf: in der einen Runde kommen mehrere Bestien dazu. :D
Und in der nächsten (oder übernächsten?) Runde werden sie alle wieder entfernt. :cry:
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste