Zurück zur Taverne

3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 12:36

#Russland: auf der Karte steht zerstören. Also zerstört er dejure. Was er in Wirklichkeit macht (defacto) ist für diese Belange unerheblich.

#Moai: ich schließe mich an, der Nervenkitzel und die Spannung sind unerträglich! :P
Ja, ich glaube auch, dass der Bote genug Energie hat und ich glaube auch, dass es sich bei mir mittlerweile ausgehen könnte - ok, nicht für Hinab in die salzigen Tiefen, aber Schreckensstarre oder Hunger des Dschungels kann ich durchaus spielen.

Spätestens nächste Runde, wenn ich bei Bedarf +3 Energie über die Wachstumsleiste zusätzlich hole.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, Moai, du schreibst immer Dichter Nadelwald, es heißt aber Dichter Nachtwald.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 18:56

Mann, Schatten, nimmst du mir einfach die Schreckensstarre weg :twisted:
Dann nehme ich wohl den unaufhaltsamen Anspruch. Galaphil, wie schlimm wäre es, wenn du kein extralement diese Runde kriegst?
Dann würde ich Unaufhaltsamen Anspruch plus Träume der Dahan auf den Dschungel 2 spielen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. Januar 2023, 19:22

Hallo Trollerei.

Bevor ich jetzt die Beiträge durchsuche: welche Fähigkeit wolltest du vergessen?
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 19:29

Hallo Trollerei

Das Schlimme ist, obwohl Schreckensstarre eine meiner Lieblingsfähigkeiten ist, das Geschundene Land schlägt zurück passt fast noch perfekter, um meine Küste leerzufegen. Da würde ich sogar Ödnis mit Ausbreitung gerne in Kauf nehmen.

Und es hat meine Elemente noch dazu.

Na ja, wenn ich mich da gar nicht jetzt um die Küste kümmern würde, kann ich das vielleicht auch anders lösen. Schauen wir mal, was der Blitzschlag noch so im Vorrat hat (die Runde eher weniger, aber schauen wir mal was geht.)

#Moai: ein Bild wäre schön mit all meinen Karten. Ich aktualisier später noch, aber wie geschrieben, ich würde das geschundene Land nehmen und den Schatten der Schrecken (oder so ähnlich) vergessen.

Bis später
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 19:54

Moai hat geschrieben:Hallo Trollerei.

Bevor ich jetzt die Beiträge durchsuche: welche Fähigkeit wolltest du vergessen?

Die Nachtmahre, meine einzige langsame Startfähigkeit, wird vergessen.
#Galaphil: Dann gibt es für dich diese Runde kein Extraelement, okay?
#Moai: Jahr der Stille auf meinen Problemdschungel bleibt, oder?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 20:44

Ist schade, aber wenn du es brauchst.

#Trollerei: Warum vergisst du die Nachtmahre? Das ist doch die einzige Fähigkeit, die dir Erde und Tiere gibt.

Und ich verstehe deinen Plan immer noch nicht, was du mit den Träumen der Dahan und dem Anspruch auf NO2 vorhast.
Wäre es nicht sinnvoller, zuerst mit dem Alptraumterror alles aus NO2 in die Wüste NO1 zu schieben und nächste Runde den Unaufhaltsamen Anspruch auf die Wüste?
Oder jetzt die Schreckgespenster und die Träume der Dahan auf NO2? Dann würden die Dahan NO2 ebenso leerräumen.

Edit: du meinst nicht, dass du das Element brauchst, sondern dass du 3 Monde gar nicht zusammen bekommst, oder?
Also wenn dein Plan so aussieht, wie ich gerade befürchte, dann brauche ich den Mond nötiger. Weil du dasselbe Ergebnis durch meine Vorschlag besser bekommst, mich dass aber sonst mindestens 1 Präsenz und uns mindestens 1 weitere Ödnis kostet. Weil ja, ich werde zugegebenermaßen nächste Runde mindestens 3, wenn nicht 4 Ödnis bekommen, aber sonst sind es sogar 5. Und da rede ich noch gar nicht von der Ödnis, die das Eskalationsdorf diese Runde verursacht.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 26. Januar 2023, 21:22

Galaphil hat geschrieben:Ist schade, aber wenn du es brauchst.

#Trollerei: Warum vergisst du die Nachtmahre? Das ist doch die einzige Fähigkeit, die dir Erde gibt.

Und ich verstehe deinen Plan immer noch nicht, was du mit den Träumen der Dahan und dem Anspruch auf NO2 vorhast. :D
Wäre es nicht sinnvoller, zuerst mit dem Alptraumterror alles aus NO2 in die Wüste NO1 zu schieben und nächste Runde den Unaufhaltsamen Anspruch auf die Wüste?

Edit: du meinst nicht, dass du das Element brauchst, sondern dass du es gar nicht zusammen bekommst, oder?

Genau. Durch Träume der Dahan und den Anspruch hsbe ich dann Verteidigen und Dahan im Dschungel und der Dschungel leert sich. So spare ich mir das Verschieben en in die Wüste.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2023, 21:37

Trollerei hat geschrieben:Genau. Durch Träume der Dahan und den Anspruch hsbe ich dann Verteidigen und Dahan im Dschungel und der Dschungel leert sich. So spare ich mir das Verschieben en in die Wüste.

Das bekommst du aber mit den Schreckgespenstern billiger als mit dem Anspruch - und behältst den Anspruch für nächste Runde, um die Wüste zu verteidigen.
edit: Ich seh das Problem :(
Der Schrecken der Nacht hat Reichweite 0.
Und wie wäre es, mit dem Alptraum-Terror die beiden Invasoren aus NO2 zB nach NO3 zu verschieben und mit den Träumen der Dahan die Dahan in eine der beiden Wüsten?
PS: Was für eine Karte hast du denn für den Alptraumterror vergessen? Ich hab in beiden Strängen nix dazu gefunden.

Edit2: Angebot an den Boten: Wenn du mir diese Runde einen Mond gibst, kann ich dir in der langsamen Phase die Schreckgestalt schicken, sodass du in deiner Wüste NO8 das Dorf und einen Entdecker rausschieben kannst. ;)
Nächste Runde bräuchte ich dann übrigens eine Erde... :?
Aber mit etwas Glück íst die auch auf der Karte, die ich nächste Runde drafte. Zusätzlich zum Mond natürlich. Da gibt es noch 8 Karten im Deck, das ist keine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das klappt. :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Trollerei » 27. Januar 2023, 07:20

Galaphil hat geschrieben:
Trollerei hat geschrieben:Genau. Durch Träume der Dahan und den Anspruch hsbe ich dann Verteidigen und Dahan im Dschungel und der Dschungel leert sich. So spare ich mir das Verschieben en in die Wüste.

Das bekommst du aber mit den Schreckgespenstern billiger als mit dem Anspruch - und behältst den Anspruch für nächste Runde, um die Wüste zu verteidigen.
edit: Ich seh das Problem :(
Der Schrecken der Nacht hat Reichweite 0.
Und wie wäre es, mit dem Alptraum-Terror die beiden Invasoren aus NO2 zB nach NO3 zu verschieben und mit den Träumen der Dahan die Dahan in eine der beiden Wüsten?
PS: Was für eine Karte hast du denn für den Alptraumterror vergessen? Ich hab in beiden Strängen nix dazu gefunden.

Edit2: Angebot an den Boten: Wenn du mir diese Runde einen Mond gibst, kann ich dir in der langsamen Phase die Schreckgestalt schicken, sodass du in deiner Wüste NO8 das Dorf und einen Entdecker rausschieben kannst. ;)
Nächste Runde bräuchte ich dann übrigens eine Erde... :?
Aber mit etwas Glück íst die auch auf der Karte, die ich nächste Runde drafte. Zusätzlich zum Mond natürlich. Da gibt es noch 8 Karten im Deck, das ist keine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das klappt. :roll:

Naja, mir bringt die Schreckgestalt nicht soooo viel, aber wenn du das so dringend brauchst...
Aber es ist halt doch deutlich schlechter für mich, weil ich keine Präsenzen platzieren kann. Hm. Wie viel könntest du denn durch den Mond verhindern?
Nächste Runde wird der Mond dann wahrscheinlicher, weil ich dann dank dem unaufhaltsamem Anspruch mein Beliebig-Element erreichen würde. Wahrscheinlich per Wiedererlangen 1 und Präsenz platziere. Ich würde den Anspruch zurückholen und Anspruch plus a) Träume der Dahan oder b) Alptraumterror, wenn du meine nichtverödete Wüste nicht leerst, spielen.
Edit: Für AT habe ich meine erste StF, für die ich wiederum Anrufung der Mitternachtsträume vergessen habe, vergessen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 3. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. Januar 2023, 10:16

Das verstehe ich nicht. Wenn ich dir jetzt helfe, die Wüste zu leeren, brauchst du dich nächste Runde nur um die Küstenwüste zu kümmern und hast jetzt noch eine Fähigkeit frei zur Verfügung (unter der Voraussetzung, dass du mit dem AT NO2 in NO3 schiebst). UND du hättest diese Runde ebenfalls noch eine 2. Aktion frei (ich nehme aber an, dass du zu NW9 nicht hinkommst zur Verteidigung.)


Mir bringt es zwei Gebiete, in denen nicht gebaut und damit auch nicht gewütet wird, und wo sonst Präsenzen vernichtet würden. Im Endeffekt, wenn ich die Schreckgestalt auf mich spiele, haben wir 1-2 Dörfer mehr und es könnte passieren, dass dadurch nächste Runde eine Präsenz von mir vernichtet würde.
Für mich und meinem Spielplan deutlich schlechter.
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste