Zurück zur Taverne

Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Baldur » 7. September 2014, 13:27

Liebe Andori,

auch ich muss erstmal ein ganz großes generelles Lob zum Sternenschild loswerden. Wie das gesamte Spiel Andor ist auch die Erweiterung einfach großartig gelungen und eine absolut herausragende Ergänzung zum Spiel, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Das variable Legendenkartensystem ist eine geniale Erfindung, die auf einfache Art und Weise dafür sorgt, dass man gefühlt unendlich viele Möglichkeiten hat das Spiel zu spielen. Die Sternenschilderweiterung gibt dem Spiel meiner Meinung nach das, was ihm noch gefehlt hatte: Eine Möglichkeit außerhalb der Erzählung der Hauptlegenden und der Fanlegenden, die qualitativ sehr unterschiedlich sind, einfach mal so zu spielen. Eine abgeschlossene Legende mit vielen tollen Elementen, die man einfach mal so zwischendurch spielen kann. Hinzu kommen viele unterschiedliche Features, die einfach Spaß machen: die Wölfe, die Gaben der Andori, der Sternenschild und nicht zuletzt die tollen Bedrohungen.

Ich halte mich bei der Zusammenstellung der Sternenschildlegende immer sehr penibel an das Zufallsprinzip. Die Karten werden immer ausgewürfelt und auch bei den Bedrohungen bin ich nie der Versuchung erlegen, die Bedrohung reinzunehmen, die ich noch nicht hatte. Das sorgt jedoch dafür - ob ihr's glaubt oder nicht-, dass ich in ungefähr 15 Partien Sternenschild zwei Bedrohungen noch nie gepielt habe, während andere schon zwei, drei, oder sogar viermal vorgekommen sind. Feuergeist und Krahder blieben bislang immer in der Packung. Ich kann daher nicht alle Bedrohungen bewerten. Die, die ich kenne, finde ich auf ihre Art alle genial. Wassermonster und Katapult haben wir im ersten Anlauf nicht gepackt, Belagerungsturm und dunkler Tempel auch beide schonmal verloren, was dafür spricht, dass die Bedrohungen sehr gut ausbalanciert sind. Man kann sie alle besiegen, aber man kann auch verlieren.

Ich würde mich al primus inter pares für das Wassermonster entscheiden, da es einfach thematisch toll ist und auch super umgesetzt wurde. Es stellt einen vor eine ganz andere Art der Herausforderung, indem es Teile des Spielplanes und damit u.U. auch Helden aus dem Spiel nimmt. Zudem passt es gut in die Gesamtgeschichte von Andor, da seine Existenz in der Miene ja schon angedeutet wird. Also: Alle Bedrohungen top. Wenn ich mich entscheiden müsste: Wassermonster. Könnte aber morgen schon wieder anders aussehen.

Gruß Baldur
Baldur
 
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2013, 13:04

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon george » 7. September 2014, 18:32

Hallo zusammen,

jetzt will ich hier auch noch schnell meine Meinung zu den Bedrohungen abgeben.Also zum einen habe ich keine "Lieblings"-Bedrohung, ich finde die gesamte Sternenschildlegende super mit allem drum und dran und alle Bedrohungen prima.
Von der Schwierigkeit her finde ich das Katapult am heftigsten, da wir immer nur mit zwei Helden spielen, und da ist das Hin- und Hergerenne vom Händler ( zum Schild kaufen) und dann in der Burg das Geröll abfangen ganz schön stressig. Aber natürlich haben alle Bedrohungen so ihre Tücken. Den Feuergeist z. B. allerdings finde ich nicht so schwierig. Man muss halt gut mit den Willenspunkten haushalten, aber das Besiegen des Feuergeistes ist dann doch recht einfach, wie ich finde.
Also zusammenfassend finde ich also das Katapult am schwierigsten, dann der Belagerungsturm, danach Irlok, als nächstes der dunkle Tempel, gefolgt vom Krahder und eben meiner Meinung nach am einfachsten der Feuergeist.
Ach übrigens, ich würde es auch toll finden, hier als Thema auch mal nach den "Lieblings"-Fürstenaufgaben nachzufragen, das fände ich auch sehr interessant.

Liebe Grüße an euch alle
George
george
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Juni 2013, 14:50

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Nils82 » 8. September 2014, 12:18

Hallo,

ich bin neu hier und grüße erstmal alle Andorianer :D

Ich finde die Erweiterung auch sehr gut! Durch die ganzen neuen Bedrohungen gibt es wieder viele neue Varianten für das Spiel.

Mir gefallen eigentlich alle Bedrohungen gut, aber wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich den "Belagerungsturm" und "Irlok" :)

Ich hoffe, dass es noch viele weitere Erweiterungen geben wird. Großes Lob an Michael Menzel :)

LG Nils
Nils82
 
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2014, 12:09

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Hagen » 8. September 2014, 18:32

Hallo,
mein Lieblingsendgegner war bzw. ist Irlok, ich fand es einfach fantastisch, wie er durch seine Bewegung entlag der Flussfelder das Spielfeld "vergrößert" hat.

Am schwierigsten und am nervenaufreibensten war jedoch der Tempel, da wir durch das ständige Umkippen der Kreaturen die Burg nicht von der Belagerung befreien konnten, es im Gegenteil immer mehr Kreaturen wurden und wir jeden Zug minutiös planen mussten.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Gilda » 9. September 2014, 06:31

Hallo ihr tapferen Helden,

vielen, vielen Dank für eure Beiträge. Es ist sehr interessant euer Feedback zu bekommen und wir freuen uns, dass euch die Erweiterung so gut gefällt.

Andor_Wunschbrunnen.jpg
Andor_Wunschbrunnen.jpg (38.44 KiB) 5003-mal betrachtet


Der Trunkene Troll war so lieb und hat die Los-Fee gespielt :D und hier sind die Gewinner der Mini-Erweiterung "Die Wunschbrunnen":
Lana-Thar
nereos
george
Pauli
Dani

Herzlichen Glückwunsch! Bitte schickt uns eure Anschrift an folgende E-Mail-Adresse:
info@legenden-von-andor.de

Wir danken allen Teilnehmern!


Liebe Grüße
eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon nereos » 9. September 2014, 06:58

cool, vielen Dank! Email ist unterwegs.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Dani » 9. September 2014, 08:38

Hui sehr fein! Freu mich schon drauf :D

Grüßle,
Dani
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. Januar 2014, 07:47

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Pauli » 9. September 2014, 13:26

Wenn ich die Mail heute losschicken würde, wann wäre sie dann da?
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Mjölnir » 9. September 2014, 13:33

Pauli hat geschrieben:Wenn ich die Mail heute losschicken würde, wann wäre sie dann da?

Mails werden eigentlich in Echtzeit verschickt; sie sollte also heute noch ankommen... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Tassilo » 9. September 2014, 13:35

Mjölnir hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Wenn ich die Mail heute losschicken würde, wann wäre sie dann da?

Mails werden eigentlich in Echtzeit verschickt; sie sollte also heute noch ankommen... ;)

Aba nua wenn man fleißig in seine Mehlbox schaut. 8-)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

VorherigeNächste