Liebe Andori,
auch ich muss erstmal ein ganz großes generelles Lob zum Sternenschild loswerden. Wie das gesamte Spiel Andor ist auch die Erweiterung einfach großartig gelungen und eine absolut herausragende Ergänzung zum Spiel, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Das variable Legendenkartensystem ist eine geniale Erfindung, die auf einfache Art und Weise dafür sorgt, dass man gefühlt unendlich viele Möglichkeiten hat das Spiel zu spielen. Die Sternenschilderweiterung gibt dem Spiel meiner Meinung nach das, was ihm noch gefehlt hatte: Eine Möglichkeit außerhalb der Erzählung der Hauptlegenden und der Fanlegenden, die qualitativ sehr unterschiedlich sind, einfach mal so zu spielen. Eine abgeschlossene Legende mit vielen tollen Elementen, die man einfach mal so zwischendurch spielen kann. Hinzu kommen viele unterschiedliche Features, die einfach Spaß machen: die Wölfe, die Gaben der Andori, der Sternenschild und nicht zuletzt die tollen Bedrohungen.
Ich halte mich bei der Zusammenstellung der Sternenschildlegende immer sehr penibel an das Zufallsprinzip. Die Karten werden immer ausgewürfelt und auch bei den Bedrohungen bin ich nie der Versuchung erlegen, die Bedrohung reinzunehmen, die ich noch nicht hatte. Das sorgt jedoch dafür - ob ihr's glaubt oder nicht-, dass ich in ungefähr 15 Partien Sternenschild zwei Bedrohungen noch nie gepielt habe, während andere schon zwei, drei, oder sogar viermal vorgekommen sind. Feuergeist und Krahder blieben bislang immer in der Packung. Ich kann daher nicht alle Bedrohungen bewerten. Die, die ich kenne, finde ich auf ihre Art alle genial. Wassermonster und Katapult haben wir im ersten Anlauf nicht gepackt, Belagerungsturm und dunkler Tempel auch beide schonmal verloren, was dafür spricht, dass die Bedrohungen sehr gut ausbalanciert sind. Man kann sie alle besiegen, aber man kann auch verlieren.
Ich würde mich al primus inter pares für das Wassermonster entscheiden, da es einfach thematisch toll ist und auch super umgesetzt wurde. Es stellt einen vor eine ganz andere Art der Herausforderung, indem es Teile des Spielplanes und damit u.U. auch Helden aus dem Spiel nimmt. Zudem passt es gut in die Gesamtgeschichte von Andor, da seine Existenz in der Miene ja schon angedeutet wird. Also: Alle Bedrohungen top. Wenn ich mich entscheiden müsste: Wassermonster. Könnte aber morgen schon wieder anders aussehen.
Gruß Baldur