Zurück zur Taverne

Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Gilda » 4. September 2014, 08:50

Hallo zusammen,

während wir alle unseren Blick nach Norden wenden, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch nach eurer Meinung zum Sternenschild fragen!

Andor_Sternenschild_Bedrohungen.jpg

In der Ära des Sternenschildes begegnet ihr Helden vielen verschiedenen Bedrohungen, was zu großer Variabilität führt.
Welche der Bedrohungen hat euch am besten gefallen? Welche hat euch am meisten Spaß gemacht? Welche war am schwierigsten zu überwinden?

Übrigens: Unter allen Andori, die in diesem Thread bis zum 08.09.2014 ihre Meinung posten, verlosen wir 5x "Die Wunschbrunnen". Eine Mini-Erweiterung speziell für die Ära des Sternenschildes.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Eine Barauszahlung, Auszahlung in Sachwerten oder Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Die Preise sind nicht übertragbar. Die Gewinner akzeptieren notwendige Änderungen des Gewinns, die durch andere außerhalb des Einflussbereichs der am Gewinnspiel beteiligten Firmen liegenden Faktoren bedingt sind.


Ich freue mich riesig auf eure Meinung!

Gilda

P.S.: Wer nicht an der Verlosung der Wunschbrunnen teilnehmen will (vielleicht weil er die Mini-Erweiterung bereits besitzt), aber trotzdem seine Meinung schrieben möchte, kann unter sein Posting die Abkürzung WB schreiben. Dann lassen wir ihn aus und die anderen haben eine größere Chance. ;)
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Mjölnir » 4. September 2014, 09:42

Hallo Gilda,

das ist mal eine überraschende Aktion... :shock: ...aber sehr spannend.
Mir gefallen alle Bedrohungen; da ist keine dabei, bei der ich die Karte lieber aussortieren würde. Am stärksten finde ich den Belagerungsturm und den Feuergeist. Während der Turm tw. ein enormes Tempo vorlegt, muss man beim Feuergeist taktisch sehr klug vorgehen und die Willenspunkte im Auge behalten.
Das Katapult bietet eine sehr schöne Idee, die vorhandenen Bestandteile des Spiels (Geröll) anders einzubinden. Ich meine jedoch, dass seine Bedrohung sich einfacher abwehren lässt (bevor man es zerstört) als z.B. beim Belagerungsturm.
Optisch gefällt mir der Krahder am besten, gefolgt von Irlok. Die Bewegung des Wassermonsters und die (eine) Möglichkeit, ihn anzugreifen, gefällt mir auch sehr.

So, und nun soll ich mich entscheiden?!
Dann stehen der Belagerungsturm und Irlok gemeinsam auf Platz 1. :D

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon doro » 4. September 2014, 09:59

Hallo Gilda,

es ist mal wieder eine tolle Idee von euch, eine solche Karte hier zu verlosen. Gerade in der letzten Zeit wurde ja wieder viel im Forum darüber gesprochen. Da werden viele sich sehr freuen.
Ich natürlich auch, denn auch ich besitze die Karte nicht.

Die ganze Sternenschild-Legende gefällt mir ausgesprochen gut, da sie unendlich viele Möglichkeiten bietet. Im Grunde genommen hat jeder Endgegner seinen Reiz, weil sie alle so unterschiedlich sind. Einen bestimmten Favoriten habe ich nicht, eher drei: Irlok, der Feuergeist und das Katapult. Feuergeist und Irlok gefallen mir spielerisch und optisch sehr gut. Das Katapult fanden wir am schwierigsten. Das hat uns echt in Schwierigkeiten gebracht, weil wir ja vor dem Kampf gegen die Trolle noch die Fürstenaufgabe erfüllen mussten, und die Bedrohung durch das Geröll ist wirklich groß. Die Schilde in der Burg sind schnell besetzt. Beim ersten Versuch haben wir dort auch haushoch verloren.

Wenn ich mich für einen entscheiden muss, würde ich Irlok sagen.

Alles in allem ist Michael Menzel hier eine großartige Erweiterung gelungen, mit sehr vielen schönen neuen Spielelementen und schönem Zubehör (das sich hervorragend in viele Fanlegenden einbauen lässt).

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon nereos » 4. September 2014, 10:15

Hallo,

ich finde auch, dass die unterschiedlichen Bedrohungen sehr viel Variabilität ins Spiel bringen. Je nach Spielsituation spielt sich jedes Bedrohung jedes Mal anderes. Ich glaube ich habe mittlerweile auch alle schon einmal gespielt.
Am spannendsten fand ich das Katapult und den Feuergeist.
nereos
 
Beiträge: 98
Registriert: 8. November 2013, 10:30

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Carsten » 4. September 2014, 11:40

Da kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden.
Die Bedrohungen sind allesamt sehr unterschiedlich und bringen immer wieder etwas "Neues" ins Spiel.

Irlok ist großartig. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich Kraken mag!? ;-)
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Dani » 4. September 2014, 11:58

Wir hatten bisher den Irlok, den Krahder, das Katapult und den Belagerungsturm. Zu den anderen beiden kann ich also noch nichts sagen.

Den Belagerungsturm fanden wir nicht interessant, weil er sich ähnlich verhalten hat wie ein normaler Endgegner. Beim Krahder haben wir im ersten Moment gedacht "oh Himmel, wie soll man das schaffen können" - und es haben es haarscharf geschafft, das war sehr spanned. Mit dem Irlok sind wir recht gut zurecht gekommen, die Idee, dass er nur einmal auftauchen kann und dann sofort besiegt werden muss ist auf jeden Fall schön. Am heftigsten war das Katapult, das wir auch leider nicht rechtzeitig besiegen konnten.

Krahder und Katapult finde ich also am interessantesten, weil sie sehr speziell herausfordernd sind und irgendwie direkt ins Spielgeschen eingreifen und nicht einfach nur da sind und besiegt werden müssen :)
Benutzeravatar
Dani
 
Beiträge: 26
Registriert: 28. Januar 2014, 07:47

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon mld » 4. September 2014, 12:22

Irlok und Krahder hat mir am besten gefallen. Aber jede Bedrohung ist reizvoll und es ist immer wieder spannend wer am Ende ausgewürfelt wird...
mld
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Oktober 2013, 15:33
Wohnort: Lörrach

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Leuler » 4. September 2014, 12:56

Ich habe das Sternenschild bisher noch nicht oft spielen können, sodass ich noch nicht alle Bedrohungen kenne. Den Belagerungsturm fand ich aber ganz cool und würde den hier nennen wollen. Die Bewegung von der Anzahl der Kreaturen abhängig zu machen fand ich in der Partie, wo er zum einsatz kam eine sehr interessante Idee.
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon unses » 4. September 2014, 13:33

Hallo zusammen,

also von den Bedrohungen eine auszuwählen ist sicherlich nicht ganz einfach, aber von denen, die wwir bereits gespielt haben (Feuergeist, Krahder, Dunkler Tempel und Irlok) hat mir der Dunkle Tempel am besten gefallen, vielleicht weil auch der Rest des Spiels recht erfreulich verlief ;) . Am Tempel hat mir besonders gefallen, dass er ein nicht-würfelnder Endgegner ist und natürlich die Feuerplättchen auf der Tagesleiste, die machen das Spiel noch um einiges taktischer.
Irlok fand ich persönlich nicht so toll, weil es durch die Sperrung beider Brücken teilweise unmöglich ist, die Fürstenaufgabe noch rechtzeitig zu erledigen :| , vielleicht lag es auch einfach an einer unglücklichen Kombination.

Alles in Allem ist die Erweiterung sehr gut gelungen und die neuen Plättchen und Bedrohungen inspirieren auch die eigenen Legenden :)

Gruß
unses
WB
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Pauli » 4. September 2014, 14:04

Tachlchen,
mein Favorit ist eindeutig Irlok, auch wenn das Katapult uns riesige Probleme bereitet hat, das "tolle" an Irlok ist der Edelstein, den wir fast zu früh eingesetzt haben.
Die Erweiterung ist sehr gelungen, alles ist (wie immer) sehr schön gestaltet (wem sag ich das eigentlich?).
Zusätzlich kann man aus dem Material sicherlich noch viele Ideen für eigene Legenden ziehen (hab's zwar noch nicht gemacht, ist aber fest in Planung!!!).
Die Bedrohung die uns am wenigsten zu schaffen gemacht hat war der Feuergeist, da wir durch die "Andorianische Flöte" fast jeden Tag (jaja, wir haben sehr viel gemeinsam gekämpft...) 6 Willenspunkte einbrachte, da mein Zauberer die Allergie hat immmer eine 1 zu würfeln!
LG Pauli
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Nächste