Wir, das heißt ein pulvermixender Troll, eine Katze mit Vorliebe für Brathühnchen, ein Bär mit tiefgefrorenen Butterbroten und eine hier unbekannte Runenmeisterin, haben uns vorgestern (bis gestern) versammelt, um den Bann von Choranat zu brechen. Natürlich haben wir durchgehen auf schwer gespielt!
Achtung SPOILER
Da mein missglückter Zaubertrick trotzdem den besten Unterhaltungswert hatte durfte ich anfangen. Am ersten Tag (A) erstand also Barz ein Fernrohr (und hatte das Umwandlungspulver schon gezückt, um es bei Bedarf in einen Falken umzuwandeln) und erkundete den Nebel um die Taubrücke. Auf Feld 49 fand er einen Gor, aber da er die Mondbeeren haben wollte, entschied er sich, den noch auszulösen, damit der zumindest vor und nicht hinter dem Skral landete.
Iril sammelte einen Runenstein, eine Mondbeere und einen Brunnen um 35 herum und drehte ein bisschen an ihrer Scheibe, während Aćh den Bauern auf 24 rettete (und nebenbei die Mondbeere von 22 einsammelte) und zu Ijsdur brachte, der danach weiterging und auch noch den Bauern von 40 in relative Sicherheit auf Feld 45 brachte. (Den Brunnen konnte er dank Iril zweimal leeren und hatte damit volle Willenspunkte.)
Am nächsten Morgen (B) erwachte unsere Heldengruppe zu schönen Hornklängen. Ijsdur baute gleich zwei Brücken, eine von 64 nach 83, die andere von 43 nach 84. Letztere wurde sogleich von Aćh überschritten, womit die Takurihüterin mit drei Heilkräutern auf einem Feld stand und ihre Aufgabe ganz ohne Takuri vollendet war.
Barz brachte den Bauern von 52 nach 64, wo Ijsdur ihn dann abholte und zusammen mit seinen beiden Kollegen über die Eisbrücke nach 83 führte. Das Wasser dort wurde allerdings sogleich in eine weitere Eisbrücke von 44 nach 38 umgewandelt, um eine kreaturenfreie Passage zu schaffen. Ijsdur führte die Bauern dann auch noch bis zum Beginn der Einsbrücke, wo eine aus dem Gebirge zurückgekehrte Aćh sie schon erwartete und mit 2 Überstunden und einem Nebel-TS in die Burg brachte. (Bevor bei C noch irgendwelche Kreaturen genau auf ihrem Feld auftauchten oder so...)
Barz ging währenddessen nochmal zurück durch den Wachsamen Wald, sammelte zwei Runensteine und eine Mondbeere ein und wandelte das Fernrohr in einen Falken um, damit er trotz TdH noch genug Platz hatte und sich außerdem von Iril noch die letzte Mondbeere von Feld 15 schicken lassen konnte. (Die war währenddessen bis dorthin marschiert.) Barz musste also am nächsten Tag nur noch zu Sabri, um auch seine Aufgabe zu erfüllen. Bedauerlicherweise hatten wir jetzt zwei gelbe, aber keinen grünen Runenstein, zumindest Irils Aufgabe musste also warten. (Die verbleibenden Runensteine kamen erst auf D, E und F.)
Am nächsten Morgen (C) schmolzen drei Eisbrücken (auf B schon drei Eisbrücken gebaut zu haben ist auch ein Rekord) und das Bannfeuer wirkte seine unschönen Effekte auf uns...
Das erste Heldenwappen war Ijsdur, der aber so schön neben 45 stand, dass er dort gleich hinmarschierte und den Brunnen leerte - dank Irils Runenscheibe sogar zweimal, womit die erste Bannfeuer-Aufgabe erfüllt war.
Anscließend marschierten alle in Richtung Burg, wo mittlerweile zwei Skrale direkt vor der Mauer standen, mit je einem Gor dahinter.
Iril und Ach, die ja schon in der Nähe waren, besiegten mit Takuri den ersten, wodurch das Bannfeuer weiterwanderte und Aćhs Wappen aufgedeckt wurde. Sie ging also ein Feld weiter, flötete ihren Takuri dazu un besiegte den Gor "alleine", wodurch auch sie eine Bannfeueraufgabe erfüllt hatte, während das Feuer weiterwanderte zu Irils Wappen. Die hatte sich aber längst mit Barz und Ijsdur beim anderen Skral getroffen (sodass sowohl bei Irils als auch bei Barz´ Wappen die nächste Aufgabe sofort erfüllt werden konnte), der dann auch sogleich in einer Kampfrunde gefällt wurde.
Aćh setzte noch ihre Takurifeder ein, sodass Barz auch problemlos drei Überstunden machen konnte und das Bannfeuer noch an dem Tag bereits erledigt war, an dem es erschien.
Durch die drei besiegten Kreaturen war die Burg erstmal außer Gefahr, außerdem war der Erzähler schon auf F und somit auch die übrigen Runensteine eingewürfelt. Iril begab sich also nach Reka zu 48, wo sie auch rasch von den übrigen Helden noch einen grünen Runenstein geschickt bekam, während die anderen sich zu ihren jeweiligen Spiegelbildern aufmachten.
Am nächsten Tag (G) drehte zunächst Iril 8 Stunden an ihrer Scheibe, um mit den 3 Runensteinen auf ihrem Feld von 4 auf 12 SP zu steigen. Dann konnte Ijsdur mit einem Runenstein problemlos sein Spiegelbild besiegen und den Rest des Tages mit einer Mondbeere meditieren, damit Iril auch noch in den südlichen Wald kam.
Barz besiegte (ebenfalls mit einem Runenstein) auch sein Spiegelbild, der Runenstein wanderte danach an Aćh, die zumindest noch bis zu ihrem Spiegelbild kam, auch wenn die Zeit zum Kämpfen nicht mehr reichte. So ging auch dieser Tag zu Ende ...
... und der nächste (und letzte) Tag (H) begann damit, dass Aćh mit Runenstein ihr Spiegelbild besiegte, und Iril mit Takuri und zumindest zwei Runensteinen in zwei Kampfrunden jeweils ihre SP verdoppelte und damit auch ihr Spiegelbild trotz des Schwarzen Würfels besiegte. Das Bannfeuer wechselte spontan seinen Platz, aber nach kurzer Rechnerei kamen wir zu dem Schluss, dass wir unter Einsatz aller drei Heilkräuter und zwei Meditations-Mondbeeren heute noch alle so zum Bannkreis gelangen konnten, dass wir noch vier Kampfrunden hatten. (Barz musste unterwegs noch den letzten Runenstein einsammeln.)
Gesagt getan, und so standen wir abends dann um das düstere Lagerfeuer versammelt. Es hatte niedliche 27 Stärkepunkte, wir hatten mit Takuri und vor allem Irils Bonus quasi 73 Stärkepunkte. Die Kampfrunden endeten dann dementsprechend mit den Ergebnissen 88:65, 90:57, 86:61 und 86:63.
Nachdem auf C der Bannkreis seine Macht entfaltete, war er damit auf H wieder O hne Probleme R asch zerstört, womit die Buchstaben zwischen A und N , die in Choranat auftauchen, A lle eine besondere Bedeutung (Legendenkarte oder -Ende) bekommen haben und wir zufrieden in der T averne anstoßen konnten.
Insgesamt hat uns die Legende defintiv gefallen, viele schöne Aufgaben, neue Mechanismen, wie immer schöne Bilder! (Die dunklen Spiegelbilder sind schon cool.)
Die Story kam uns aber etwas zu kurz, nach dem seitenlangen Storytext zu Choranats Bannkreis kam da jetzt ja doch nur "Bannkreis taucht auf, Spiegelbilder tauchen auf und werden besiegt, Bannkreis taucht woanders auf und wird kaputtgemacht", ohne nennenswerte Hintergrundinformationen...
Nach der ganzen Geheimniskrämerei um den Namen Choranat etc. spielte das alles plötzlich keine große Rolle.
Kommt vielleicht irgendwann ein zweiter Teil, in dem den MH klar wird, "welche Verbindung die zehrende Flamme zu ihnen hatte"? Oder wird das eher ein Mysterium, dass "nicht [...] gelichtet werden muss", und wir werden uns damit zufrieden geben müssen, dass BBB das Rätsel des Namens zwar geknackt hat, der Name aber keine weitere Relevanz mehr hat?
Fragen & Anmerkungen:
1) Darf Aćh Heilkräuter auf 84 liegen lassen und es auch nach Erfüllung ihrer Aufgabe irgendwann mit dem Takuri holen, einfach um ihn ein Feld zurückzusetzen und otentiell 5 WP zu sparen?
2) Werden Irils SP mit der Runensteinregel erst verdoppelt und dann von anderen mitbenutzt, oder erst mitbenutzt und dann verdoppelt?
Beispiel: Iril (mit 12 SP) kämpft mit Aćh und Barz, Iril hat einen gelben und blauen Runenstein, Aćh den zweiten gelben und Barz den zweiten blauen. Irils Runenscheibe landet auf dem Feld des blauen Runensteins, das heißt ihre Stärkepunkte steigen für diese Kampfrunde auf 24. Da Aćh und Barz einen Runenstein tragen, den auch Iril hat, bekommen sie Irils Stärkepunkte dazu - bekommen sie jetzt aber die 24 Stärkepunkte, oder nur die ursprünglichen 12?
Je nachdem bringt Irils Runenstein-Regel im Endkampf entweder konstante 60 oder "nur" konstante 36 zusätzliche Stärkepunkte. (Bei zwei Spielern 36 oder 24.) Wir haben natürlich mit der für uns schwereren Regel gespielt, je nachdem müsste man auf unsere Endkampf-Werte also noch jeweils 24 dazuaddieren. Wie Phoenixpower angemerkt hat, ist Iril (in jedem Fall) ziemlich op, der Endkampf und auch die Spiegelbildkämpfe werden mit ihr ein ziemlicher Klacks.
3) Bringen drei verschiedene Runensteine nach wie vor einen schwarzen Würfel?
4) Der Bannkreis hat ja je nach Vorder- bzw. Rückseite eine andere Ausrichtung - was ist damit die "obere linke Ecke"? Die Überstunden oder die Willenspunkt-Schritte? Wir haben mit Willenspunkt-Schritten gespielt. (Aber zugegebenermaßen nur, weil ich mir fälschlicherweise die obere recht Ecke gemerkt hatte; lustigerweise war das dann je nach Interpretation zufälligerweise trotzdem richtig! )
5) Wenn das Bannfeuer auf der zwei-Stunden-pro-Feld- bzw. zwei-Felder-pro-Stunde-Ecke steht, darf man dann trotzdem mit Heilkraut oder TS laufen? Wenn ja, wie genau funktioniert das dann?
6) Können die dunklen Spiegelbilder theoretisch mehr als 10 SP haben? Bei uns stellte sich die Frage zum Glück nicht, sie hatten alle nur 7 oder 9 SP. (Ijsdur sogar nur zwei. Ach so, ein Eisblitz auf einer Stärkeleiste bringt Ijsdurs dunklem Spiegel nur 1 SP und nicht 5, oder?)
7) Apropos "Stärke der dunklen Spiegel": Theoretisch ist die Differenz aus 5 und -4 nicht 1, sondern 9 (oder -9), insofern ist die Beschreibung streng genommen falsch. (Auch wenn es aus dem Kontext, insbesondere mit der "mindestens 1"-Bemerkung, hoffentlich klar sein sollte.) Da wir schwerer gespielt haben, mussten wir aber zum Glück keine Werte dazuaddieren.
8) Darf der Takuri bei der Bannfeuer-Aufgabe "Besiege allein eine Kreatur" unterstützen? (Falls nein, auch Aćh nicht?)
9) Wenn bei "Choranats Bann" das Bannfeuer von der Karte genommen wird, gilt wahrscheinlich auch kein Bannfeuer-Effekt mehr?
10) Wenn die Helden ohne Iril spielen und eine Kampfrunde gegen das Bannfeuer verlieren, verlieren sie dann auch WP?
11) Auf C2 stehen falsche Siegbedingungen. Nachdem wir die Karte gelesen hatten, hatten wir kurz überlegt, ob wir die Legende noch am dritten Tag abschließen können, indem wir alle Helden- und Bannfeuer-Aufgaben abschließen. Dann ist uns aufgefallen, dass wir zwar gewonnen haben, wenn der Erzähler N erreicht und diese Aufgaben alle erfüllt sind, dass aber der Erzähler bei Erfüllung nicht unbedingt auf N versetzt wird. Und kurz darauf haben wir Ijsdurs Spiegelbild gelesen und festgestellt, dass C2 wohl einfach gelogen hat.
12) Kriegen wir eine chronologische Einordnung der Legende, oder müssen wir die uns selbst zusammenreimen? "Die Menschen gingen geschäftig ihren Aufgaben nach." ist jetzt nicht so hilfreich...
Vor dem Spielen der Legende hatte ich angenommen, sie werde wohl nach dem "Forschungsstand zum Bannkreis von Choranat"-Storytext spielen, also nach 72 a.Z., inzwischen scheint es eher andersherum zu sein. Falls am Anfang ein Falke nach Tulgor flog, müsste sie höchstwahrscheinlich nach "Alte Geister" spielen... Aber selbst wenn das beides korrekt ist, verbleiben da immer noch 7 Jahre...
In jedem Fall vielen Dank für die schöne Legende an euch vier! Hoffentlich kriegen wir irgendwann noch mehr von euch, in welcher Form auch immer!
Gruß, TroII