Zurück zur Taverne

Andor als Table-Top

Andor als Table-Top

Beitragvon Der-Greyff » 15. August 2014, 19:42

Hallo ihr Helden!
Andor als Table-Top? Schon als ich das erste mal "Die Legenden von Andor" gespielt habe kam mir die Idee, die Karte von Andor 3D zu modellieren (ugf. 4x so groß wie das Originalbrett) und die Legenden dann selbst zu erfinden. Die Grundidee hat mich irgendwie zum Nachdenken angeregt und kam dann darauf das Spiel mit einer Art "Pen and Paper" zu verbinden.

Wenn ich also die Karte von Andor bauen würde und die Legenden selbst schreibe...
...dann wäre es ja noch "Die Legenden von Andor". oder nicht?

Wäre es auch in Ordnung wenn ich mir eine Möglichkeit überlege, dass sich die Mitspieler ihren Charakter individuell gestalten können.
Also, dass sie sich ihren Charakter selbst zeichnen und ihre Spezialfertigkeiten selbst wählen, das sollte ja kein Problem sein wenn ich die Legenden selbst schreiben würde.

Was haltet ihr von der Idee? Kann man es dann noch "Die Legenden von Andor" nennen? Hat noch jemand mehr Ideen zur Umsetzung?

Ich bin ein großer Fan von Table-Top, Pen and Paper und "Die Legenden von Andor" also warum nicht?

Gebt bitte eine ehrliche Antwort ob ihr die Idee gut findet oder schlecht.

Grüße an alle Helden
Der-Greyff
Der-Greyff
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. August 2014, 19:19

Re: Andor als Table-Top

Beitragvon Andorios » 17. August 2014, 10:11

Hallo!
Die Idee finde ich grundlegend einfach brilliant und ich denke, dass dahinter sehr viel Potential steckt. Aber gleich vorweg: Ich glaube nicht, dass das für mich "die Legenden von Andor" nach den gewohnten normalen Regeln zu spielen, ersetzen wird. Eher vermute ich deine Version also nicht als Alternative, sondern als ein eigenständiges, anderes Spiel, welches einfach nur Andor als Fundament hat.
Meine Table-Top Erfahrungen halten sich ich Grenzen, da es in meiner eher kleinen Stadt einfach nicht genug Spieler und Räumlichkeiten/Geschäfte zum Spielen gibt. (Habe mal ein bisschen Warhammer von Games-Workshop bemalt und gespielt; dieses Hobby ist aber mittlerweile auch eher eingeschlafen. Trotzdem kenne ich aber das Prinzip und die Abläufe des Spiels ganz gut.)
Pen&Paper hat mir bis vor ein paar Wochen gar nichts gesagt, aber zufälligerweise habe ich letzte Woche tatsächlich mein erstes Spiel (DSA5) gemacht und bin damit richtig in die Materie eingestiegen. :D

Ich würde aber die Helden nicht völlig frei erfinden, sondern als Basis trotzdem die Helden von Andor benutzen (um mehr vom Andor-feeling zu behalten) und diese dann stark individualisieren. (vergleichbar mit den Professionen von DSA, Thorn=Krieger/Soldat (Tank, da Thorn mehr (5 statt 3) Willenspunkte/Leben regeneriert; Keela (aus der Andor Erweiterung) =Magier/Beschwörer wegen dem Wassergeist; usw...)

Als nächstes bliebe noch die Frage offen, ob die Felder auf der Andor-Karte auch auf dem neuen Spieltisch wären, oder ob die Figuren feste Bewegungsreichweiten haben, wie z.B. 10cm, 4 Zoll, ...

Das Prinzip mit den Legendenkarten ist ja eigentlich ähnlich dem Pen and Paper Prinzip (bestimmte Aktionen sind ausgeführt, neuer Teil der Geschichte wird vorgelesen)

Da könnte man jetzt ewig weitermachen mit Umsetzungsideen und Regeln, usw.
Falls du jemals diese Kombination aus Spielen machen solltest, schreibe hier bitte deine Erfahrungen und das System, wie du das Ganze gespielt hast, das würde mich sehr interessieren und freuen ;)
Viel Erfolg und schönen Gruß
Andorianer
Andorios
 
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2013, 21:25

Re: Andor als Table-Top

Beitragvon Pauli » 18. August 2014, 17:45

Ich finde die Idee auch sehr gut, sie ist originell. Und man könnte es immer noch "Andor" nennen!
VIel Spaß beim verwirklichen dieser Idee wünscht Pauli. :D
Benutzeravatar
Pauli
 
Beiträge: 218
Registriert: 11. August 2014, 15:50
Wohnort: Zamonien

Re: Andor als Table-Top

Beitragvon BloodShadow2014 » 27. August 2014, 11:18

Hallo,
also ich find die Idee echt Klasse. Diese Variante würd ich sofort in meiner Sammlung aufnehmen!!! :D
Hoffe du kommst mit deiner Entwicklung gut voran. Hast du schon eine ungefähre Vorstellung wann du fertig sein könntest?

Gruß BloodShadow2014
BloodShadow2014
 
Beiträge: 16
Registriert: 15. Januar 2014, 12:02