Zurück zur Taverne

Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Meres » 21. Februar 2022, 16:11

Hallo Melkart,
huipsi. Hoffentlich gibt es das dann in einem späteren Gewinnspiel.

Liebe Grüße, Meres

P.S.: Schalt vielleicht mal deine Autokorrektur aus ;). #Meeres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Towa » 21. Februar 2022, 16:54

@Meres: Meinst du fürs richtige Andor? Vielleicht wird es Tenaya ja garnicht als Bonus-Heldin geben.
Die Minierweiterung kann ja ganz normal in Teil II benutzt werden.
Bei Andor Junior wird Tenaya wahrscheinlich in der neuen Erweiterung enthalten sein. Daher wird sie wohl auch dort keine Bonus-Heldin sein. Und die Junior-Erweiterung hier zu verlosen wäre doch noch viel unpassender. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Februar 2022, 18:01

SPOILER!

TroII hat geschrieben:
> Die Frage ist jetzt, was "Monate später" genau heißt.

Ja, ich glaube uns allen wäre lieber, wenn es sich um "Jahre" handeln würde (was wie du erläutert hast natürlich sein kann, auch wenn dann die Formulierung etwas unpassend wäre). Noch besser wäre es, wenn das Eisstein-Ereignis erst in der zweiten Hälfte Earas Aufenthatlts in Andor fallen würde. Das würde aber für ein übermäßig krasses Justizsystem in Hadria sprechen jemanden für eine solange Zeit wegzusperren (und das bei sehr begrenzten essentiellen Resourcen!). Außer die Zeit vergeht in dem Gefängnis in Nordhom anders als im Rest von Hadria und der Welt (was natürlich im Bereich des Möglichen ist).

Aber ich denke wir werden bei der Tavernenparty genug Zeit haben Tenaya zu befragen, wie lange sie im Gefängnis saß. ;)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Kar éVarin » 21. Februar 2022, 19:17

Aber Hallo zusammen!

Das ist ja mal eine interessante Wendung! Da klären sich ein paar Fragen und noch weitere tun sich auf. Die Fragen nach der Chronologie sind bei den anderen besser aufgehoben, aber für Spekulationen bin ich immer zu haben!

Also hier mal eine Spekulations-SPOILER-Warnung!

- Ich glaube, Micha bricht ein Versprechen, und ich bin sehr froh darum. Ihm ist doch noch eine Geschichte zu Andor eingefallen, die er erzählen will!
- Was auch immer uns da erwartet, es hat (hoffentlich) etwas mit dem Norden zu tun, sonst würde Varatan's Ligthhouse nicht übersetzt werden. (Bei dem Gewinnspiel mach ich übrigens nicht mit, ich hab ein signiertes englisches Exemplar :D)
- Ich vermute, dass uns Tenaya in einer Box außerhalb AJ erwartet. Ob jetzt allerdings als zusätzliche Heldin oder nur als Unterstützerfigur, bleibt abzuwarten. Ich denke also nicht an eine Bonus-Heldin zum Download etc. Sollte es allerdings "nur" eine Figur werden, werde ich mal gucken ob ich daraus nicht eine Blankoheldin machen kann ;)
- Das eigentliche Abenteuer beginnt also an der Tavernenparty. Der Beginn eines AA, mit einem Finale in Stuttgart? Das wäre ein Traum!
- Allerdings spielt das ganze weit vor DlH, ziemlich sicher vor KuC und vermutlich auch vor "Der Zorn des Drachen". Vielleicht kommt Lifornus ja irgendwann Tenaya hinterher, was erklären würde, warum er mithilft, die Rietburg zu befreien. Interessant übrigens, dass alle für die zeitliche Einordnung Earas Mantel heranziehen, aber niemand Thorns Bart auch nur im Nebensatz erwähnt. Ich vermute, er ließ ihn sich im Norden wachsen und hat ihn wohl auch nach DlH nicht mehr komplett abrasiert.
- Zu guter Letzt möchte ich nun noch eine Idee auf den Tisch bringen, die ich bisher noch nicht gelesen habe: Vielleicht gibt es ja eine Erweiterung, die sowohl Legenden fürs Grundspiel, als auch eine für den Norden bereit hält. Das wäre dann keine Erweiterung für eine Erweiterung, trotzdem etwas für alte Hasen und Seefahrer-Andori und ein guter Anreiz, sich auch dRidN zuzulegen. Nicht mein Favorit, aber vielleicht ein schöner Kompromiss!

In diesem Sinne
gespannte Grüße
Kar éVarin
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Kar éVarin » 21. Februar 2022, 19:34

Ich hab gerade nach dem Storytext auf der Homepage gesucht (ja, ich weiß, der Link wäre schneller gewesen) und dabei folgende Entdeckung gemacht:
Bei den Hintergrundtexten ist er nicht zu sehen. Bei den Texten zu dRidN ist allerdings zweimal "Der Sturmschild" zu finden. Und hinter dem ersten findet sich dann unser neuer Storytext.
Die Zuordnung von Bild und Titel wird sicher noch korrigiert, interessant ist aber die Nachbarschaft zu den RidN-Texten. Die restlichen Texte sind schön chronologisch sortiert und zu den Boxen gehörend aufgelistet. Es scheint also von allen Erweiterungen der Reise in den Norden am nähesten zu stehen!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Bergfeld » 21. Februar 2022, 19:50

Das wäre ja ein Traum wenn tatsächlich was für den Norden käme! :)
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Februar 2022, 11:26

@Kar: Meinst du, Thorn hat im Comic einen leichten Bartschatten? Das müsste natürlich nicht zwingend etwas bedeuten, weil Thorn wohl bereits im Lied des Königs über Bartwuchs verfügte. Andererseits werden so schon Assoziationen mit einem späteren Jahrzehnt geweckt...

Spannend, dass der Storytext unter dem Norden einsortiert wurde! :P
Wobei das eher weniger klingt, als käme da ein neues Produkt auf uns zu? Außer der Text wird später noch verschoben.



@Troll, Pahl: Ich würde die Ereignisse um den Winterstein ebenfalls sehr gerne schon genauer chronologisch einsortieren können, würde aber aufgrund der "Monate später" alleine noch keine harte Grenze ziehen, ebenso wie ich aufgrund der "mehr als hundert Jahre" im Varatans-Fluch-Storytext alleine noch keine harte Grenze bei 200 Jahren gesetzt hätte. Solche Argumentation haben natürlich Platz in den Chronik-Spekulationen, sind aber mMn (ähnlich wie Zorens Aussage) nicht gleichzusetzen mit direkten Angaben. Technisch gesehen wären auch ein Jahrzehnt mehrere Monate.

Ich habe die entsprechende Stelle im Lied des Königs nochmals überprüft, und von dort aus immer mehr interessante Textstellen gefunden. Sorry im Voraus, das dürfte ein abschweifender und langer Abschnitt werden. :oops: :P

Eara sagt "Es gibt da diese Geschichte über einen jungen Zauberer, die uns unsere Mentoren in Hadria lehrten." (S. 91) und "Abgesehen von dieser Geschichte habe ich nie jemanden von ihm sprechen hören" (S. 94). Sie sagt aber auch, dass Varkur nur wenig Umgang mit Gleichaltrigen hatte, zunächst, weil Varkmar ihm zusätzlichen Unterricht gab, und später dann, weil er den Unterricht oft versäumte, um sich um Nika zu kümmern. Varkur war während seiner ersten Ausbildungsjahre ein Liebling der Mentoren, prahlerisch und unbeliebt, also nicht unbekannt. Trotzdem, sofern er sich in einer anderen Klasse als Eara befand, und sofern Eara gerade nicht in der Feste von Yra war, während Varkur dort angriff, wäre es mMn gut möglich, dass sie zur selben Zeit an der Feste ausgebildet wurden.
Tenaya hatte Varkur zwar schon Dutzende Male gesehen, obwohl sie an einer anderen Schule ausgebildet wurde, doch muss das nichts heißen. Es wäre möglich, dass auch Eara Varkur schon Dutzende Male im Vorbeigehen gesehen hatte, ohne sein Aussehen später mit seiner Geschichte in Verbindung zu setzen.

Auf S. 103 heißt es, es habe Varkur "Monate" gekostet, die Schriften aus dem Baum der Lieder zu entwenden.

Laut S. 83. lautete Garz‘ Auftrag, Hadria für Varkur auszukundschaften (und ihm das Stundenglas zu besorgen). Auf S. 234 berichtete Garz ihm dann: "Die Befestigungsanlagen von Hadria sind alt und baufällig geworden. Der Meister des Turmes liegt im Sterben und es gibt noch keinen Nachfolger. Die drei Mächte des Meeres wurden besänftigt und die See ist ruhig. Die Bewohner Hadrias wiegen sich in Sicherheit, niemand dort rechnet mit Eurer Rückkehr."
Zum einen ist da eine interessante (wenn auch vielleicht gelogene) Erwähnung eines sterbenden "Meister des Turmes", die ich gerade mit nichts Bekanntem verbinden kann. Zum anderen klingt das nicht wirklich so, als wäre Varkur gerade erst aus Hadria verschwunden. Wobei, vielleicht meint Garz mit den "alt gewordenen Befestigungsanlagen" nicht die Zeit seit Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm, sondern seit dem Bau der Anlagen.

Auf S. 308 heißt es (nachdem Eara Nikas Stimme herbeizauberte): "Alles, was an jenem letzten Tag in Hadria, seiner Heimat, geschehen war, drang mit Macht auf ihn ein. Dieser einfache Zauber der Schülerin hatte etwas aufgebrochen, das lange Zeit vergessen gewesen war."
Relevant daran ist zum einen, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm "lange Zeit" zurückliegt, und zum anderen, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm offenbar sein letzter Tag in Hadria war. Troll, du hattest damals recht, Varkurs und Hademars gemeinsame Zeit in Nordgard muss vor Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm gewesen sein! :P

Explizit wird es jedoch erst auf S. 311: "Er hatte seit Jahren seinen Hass gegen das ferne Hadria gepflegt [...]"
Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm fand also mindestens zwei Jahre vor dem Lied des Königs statt, also spätestens im Jahr 57 a.Z., und die "Monate später" aus Tenayas Storytext sind definitiv mehrere Jahre. Die Frage ist nur, wie viele. Trolls Lieblingsvorschlag ist aber auch mit diesen Zitaten definitiv noch möglich.

Übersehe ich noch etwas? :D



LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Okc, der Elf » 23. Februar 2022, 13:12

Bei allen den Chronologie-Spekulationen: Gibt es eigentlich eine Chronologische übersicht der Story mit Jahreszahlen etc.?
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 23. Februar 2022, 13:18

[quote="Okc, der Elf"]Bei allen den Chronologie-Spekulationen: Gibt es eigentlich eine Chronologische übersicht der Story mit Jahreszahlen etc.?[/quote]
Hi Okc,
suchst du nach so etwas:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... ox_Chronik
(Box ausklappen)
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Okc, der Elf » 23. Februar 2022, 14:36

[quote="AB von dem Andorwiki"][quote="Okc, der Elf"]Bei allen den Chronologie-Spekulationen: Gibt es eigentlich eine Chronologische übersicht der Story mit Jahreszahlen etc.?[/quote]
Hi Okc,
suchst du nach so etwas:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... ox_Chronik
(Box ausklappen)[/quote]
Vielen Dank! Genau das meinte ich!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste