Zurück zur Taverne

Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Gilda » 21. Februar 2022, 09:01

Hallo liebe Andori,

vielen Dank noch einmal für's Mitraten und Vermuten, welcher Held die Online-Tavernen-Party 2022 besuchen wird.
Es ist Tenaya, die Wächterin des Feuers!!! :shock: :D

Andor_Tenaya.jpg


Zugegeben - das konntet ihr nicht wirklich erraten ;) , denn bisher ist Tenaya kaum in Erscheinung getreten. Damit ihr sie ein bisschen besser kennenlernen könnt, ist ab jetzt ein neuer Hintergrund-Text online gegangen. Schaut mal rein!
https://legenden-von-andor.de/tenaya/

Tipp: In dem Text ist auch ein kleines Rätsel versteckt, durch dessen Beantwortung ihr eine ganz besonders seltene Mini-Erweiterung gewinnen könnt :D


Liebe Grüße
eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Valda » 21. Februar 2022, 09:28

Da wäre ich nie drauf gekommen: eine neue Heldin. :shock:
Haben die 4 MH-/VL-Autoren beim Entwickeln der MH-Box gleich noch eine Bonus-Heldin entwickelt?! Das wäre ja echt cool. :!:
Valda
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. Februar 2022, 07:01

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Februar 2022, 10:33

Na, wenn Tenaya mal nicht die neue Junior-Heldin aus der Gefahr aus dem Schatten ist. ;)

Juhu! Nach einem ganzen Jahr ohne neue Storytexte erscheint endlich wieder einer, und dann wurde er noch von Michael Menzel höchstpersönlich verfasst. Und was für ein Text! :P




SPOILER

Erstmals gibt es einige Informationen dazu, wie sich die Ausbildungen der hadrischen Zaubererorden unterscheiden. Es gibt in Nordhom eine eigene Zaubererschule für den Orden des Feuers. Die bisherige These, dass sämtliche Zauberer zunächst in der Feste von Yra ausgebildet würden und sich erst nachher für einen Orden entscheiden würden, würde ich also mal vorsichtig verwerfen.

Dann kommt die Bestätigung, dass Varkur tatsächlich als Zauberer des Turms ausgebildet wurde!

Die Wächter des Feuers/Niederen Zauberer sind eine schöne Idee. Das gibt Varkurs Mentors Befehl, Varkur solle zehn Jahre Dienst als niederer Zauberer tun (LdK, S. 92), eine tiefere Bedeutung.

Und dann erst die Bedeutung des Storytexts für die Chronik!
Wenn Tenaya noch als junge Frau aus ihrer Zelle befreit wurde, lässt uns das erstmals mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm nicht allzu lange vor der Zeit der Helden spielen kann, und dass somit Varatans Fluch höchstwahrscheinlich nicht mehrere Jahrhunderte alt ist, und dass wir somit der Zeitangabe am Ende des Storytexts "Varatans Fluch" eher vertrauen können als Zorens "vielen hundert Jahren" (wobei letztere immer noch wahr sein können, wenn Orweyn und Zoren beide unnatürlich alt wurden und sich schon vor langer Zeit einmal an der Spitzburg stritten).

Dass sich Tenaya nicht mehr an einen Namen erinnert, der gleich zu Beginn ihres Storytexts genannt wird, ließ mich etwas schmunzeln. :D Ebenso die „Monate später“-Transition zwischen Varkurs Angriff und einem Zeitpunkt, an dem Eara bereits als Heldin in Andor unterwegs ist. ;) Das klingt eher nicht so, als lägen sämtliche Ausbildungsjahre Earas zwischen diesen beiden Momenten. Ist es vielleicht doch irgendwie möglich, dass Varkurs Angriff auf den Eisernen Turm erst während Earas Ausbildung stattfand, aber sie ihn aus irgendeinem Grund nicht direkt miterlebte, sondern nur als Geschichte hörte?

Und juhu, Varatans Leuchtturm endlich auch auf Deutsch! :P

SPOILER ENDE




Ah, ich freue mich schon sehr auf die Tavernenparty! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon TroII » 21. Februar 2022, 12:23

Hui, ein neuer Storytext vom MMeister persönlich! :shock:

SPOILER

Interessant finde ich, dass von der "kleinen Zaubererschule von Nordhom" die Rede ist - heißt das, dass der Orden des Feuers noch mehr Zaubererschulen hat (z.B. im Oktron), oder dass doch einige spätere Zauberer des Feuers in Yra ausgebildet werden, oder dass der Orden des Feuers einfach weniger Nachwuchs hat, oder dass die Turmzauberer einfach reihenweise auf ihren gefahrvollen Abschluss-Reisen wegsterben? Mysteriös...

Und ja, unsere Chronik ist damit ziemlich über den Haufen geworfen. Halten wir fest:
- Tenaya wird während Varkurs Angriff festgenommen. Zu dieser Zeit ist Earas Ausbildung noch nicht abgeschlossen.
- "Monate später" wird sie freigelassen, nachdem Eara und Thorn einen Falken losgeschickt haben.
- Da Eara und Thorn sich schon kennen, muss unser aktueller Comic nach dem Lied des Königs spielen, also nach dem Abschluss von Earas Ausbildung (bis auf ihre Reise natürlich).
- Das heißt, innerhalb dieser "Monate" ist erst Varkur nach Andor gekommen und hat sich ais paar Kreaturen zu Untertan gemacht, sich in Cavern niedergelassen etc., und dann ist Eara nach Andor gelangt und die Ereignisse aus dem Lied des Königs haben stattgefunden.

Die Frage ist jetzt, was "Monate später" genau heißt. Monate im Plural, also mindestens zwei Monate - aber da das ganze Ende von Earas Ausbildung noch kommen muss, und da Varkur und Eara sich nicht persönlich kannten, "wollen" wir eigentlich eher möglichst viel Zeit zwischen den Ereignissen haben. Ich denke, analog zur Argumentation vom Storytext "Varatans Fluch", wo wir sagten, dass "über hundert Jahre" weniger als Zwiehundert sein sollten, da man sonst eher von "über zweihundert Jahren" sprechen würde, können wir auch hier sagen, dass es eine Zeitspanne sein sollte, die man eher in Monaten als in Jahren angibt. Für mich würde das heißen: unter drei Jahren, wahrscheinlich sogar unter zwei, nicht jedoch notwendigerweise weniger als zwölf Monate. (Wenn zwischen zwei Zeitpunkten 1 Jahr und elf Monate liegen, kann man gut noch von "Monate später" sprechen.)

Insgesamt wäre damit mein Lieblingsvorschlag, dass das Lied des Königs zwischen ein und drei Jahren nach Varkurs Angriff auf Yra spielt, und dass der Winterstein-Comic im Winter direkt nach dem Lied des Königs spielt. :D

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Meres » 21. Februar 2022, 13:07

Was ich mich jetzt frage: Erhält jeder, der die richtige Antwort absendet die Erweiterung, oder nur der erste, oder wird das ausgelost? Also wenn alle, dann muss Kosmos glaube ich nochmal nachdrucken. Die Frage ist ja wirklich leicht.
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Bewahrer Melkart » 21. Februar 2022, 13:38

Das dritte Gewinnspiel des Jahres? Extra eine Deutsche Version von Varatans Lighthouse? Eine Tavernenparty? Ein Storytext, der von Micha persönlich verfasst wurde, davor schon zwei Comics? Eine neue Heldin? Da steht etwas großes an :!:
Aber was ist es??? Eine Art AA? Neue VL (Das wäre ziemlich enttäuschend)? Eine Erweiterung zum Norden? Eine große für das Grundspiel?
Ich habe keine Ahnung. Schade nur dass es wohl wieder nichts mit dem Adventures of Hadria wird :(
Aber egal. Ich bin gespannt auf die Tavernenparty.
@Meeres: Ich denke, dass unter allen Einsendungen fünf Exemplare verlost werden, bin aber zuversichtlich, dass es noch weitere Möglichkeiten geben wird sie zu erhalten, weil es sehr merkwürdig wäre, nur fünf Minis zu produzieren.
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Towa » 21. Februar 2022, 14:48

Das ist echt spannend und steigert die Vorfreude auf die Tavernenparty! :D
Vielleicht kommt ja eine neue Erweiterung mit dem Titel "Die Reise in den Süden" raus. :lol:
Und Tenaya scheint tatsächlich die neue Junior-Heldin zu sein. Ob das Tier auf dem Cover auch im "normalen" Andor vorkommen wird? :P

PS: Im Text gab es ja außergewöhnlich viele Komma-Fehler. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Okc, der Elf » 21. Februar 2022, 15:11

Moin! Wie cool ist das denn?!?!
Ich habe absolut keine Geduld, auf die Tavernenparty zu warten :( :lol: ! Ich finde ja, dass Tenaya erstaunlich viel Einfluss auf die Geschichte Andors zu haben Scheint, wenn sie "nur" eine AJ Heldin wird. Vielleicht könnte es ja auch eine Bonus Heldin werden :| ;) ?? Bitttöööö :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Meres » 21. Februar 2022, 15:27

Hallo Rätslerer,
Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich fände es schon irgendwie sinnvoller das Material (Tafel, usw.) von Tenaya in diesem Gewinnspiel zu verlosen. Gibt es das überhaupt schon?

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Ein Held besucht die Online-Tavernen-Party 2022!

Beitragvon Bewahrer Melkart » 21. Februar 2022, 15:36

@Meeres: So weit ich weiß gibt es noch kein offizielles Material von Tenaya, dass Verlost werden könnte.
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Nächste