Zurück zur Taverne

Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Schlafende Katze » 4. Januar 2023, 16:32

Ich kann dem Bären nur zustimmen. Ich hab in besagter Runde Tenaya gespielt und finde, mit Flaps hat man einen Punkt dabei, der einem das taktieren etwas einfacher macht. Dafür hat man auch weniger Zeit, um mit den schlechteren Würfeln von Chada klar zu kommen.
Im Prinzip macht Flaps genau diesen Nachteil wett, was, aus meiner Sicht, echt schön gebalanced ist.

Es macht Tenaya auf jeden Fall nicht zu OP und CHada bleibt ihre Einzigartigkeit als Langstreckenläufer erhalten.

Mir haben ebenfalls die Aufgaben echt gut gefallen. Das macht die Sache doch nochma spannender. Den Nebel konnten wir dank Fennah gut ignorieren, vor allem, da wir alles Holz das wir finden mussten sehr schnell eingesammelt haben.

Von daher hatten wir kaum Nebeldrachen, -gors oder einen -wardrak.
Das hat dann auch dazu geführt, dass wir die Gors seeehr lange ignoriert haben, weil es wir einfach alle Gors auf dem Brett stehen hatten und von hinten nichts nachkommen konnte. Dementsprechend mussten wir nur ab und an den ersten Gor zurückschlagen, der sich dann am nächsten Tag wieder brav hinten angestellt hat. :D

Mir hat der Endkampf gegen den Wardrak auch sehr gut gefallen. Auch die Möglichkeit, dass er unter Umständen den Helden davon läuft fand ich sehr stimmig und atmosphärisch.

Ich kann mir gut vorstellen, die Erweiterung häufiger auf den Tisch zu bringen.

Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Tatsache, dass man eigentlich nicht mehr wirklich in die Miene muss und die Miene damit so ein bisschen ihren Reiz verliert.
Aber vielleicht kann man da ja als Fan noch etwas drehen und die Welpen/Steine oder was auch immer mit dem Wardak verknüpfen... :mrgreen:
Wenn wir die magischen Helden noch irgendwie untergebracht haben ^^

Grüßlis
die Katze, die sich noch den Staub vom letzten Kampf mit dem Warkdrak aus dem Fell bürstet.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2023, 13:29

So, die Andor-Prinzessin hatte heute erstmal Lust und Laune, diese Erweiterung zu spielen. Natürlich hat sie Tenaya spielen wollen und ich wollte zuerst Fennah spielen, aber nach dem Aufbau merkte ich schnell, dass Kram und Fennah völlig unnötig geworden sind. Tatsächlich muss man bei der Erweiterung noch mehr kämpfen, Fackeln dagegen braucht man im normalen Spiel nicht mehr (nur bei 2 der Aufgaben brauchte Tenaya die Fackeln, da hätte ihr Fennah also nicht mal helfen können).
Damit werden aber auch die Goldmünzen unnötig, die man im Nebel findet. Und da frage ich mich: hat das denn niemand beim Testspielen bemerkt? Wurde das auch bei der redaktionellen Nachbearbeitung nicht bemerkt? Oder war AJ für Kosmos so unwichtig, dass man alles durchgewunken hat?

Jedenfalls, Ich habe dann Thorn gewählt und mit einem Kämpfer und einer Alleskönnerin wurde das erste Spiel problemlos gewonnen. Tenaya fand ich sehr stark, aber der Andor-Prinzessin gefiel sie und damit war alles ok.
Von den 8 Aufgaben hat 6 Tenaya gelöst und Thorn gerade mal 2, am meisten ins Schwitzen kam ich, als Tenaya die Hexe Reka im Nebel finden musste und Thorn ein Stück Holz, um die Brücke zur Mine zu reparieren.
Aber auch da hatte Tenaya Glück, denn im Nebel kann man schneller verlieren als gewinnen. Und auch das finde ich eine seltsame Lösung: alle Aufgaben im Nebel sind einfach nur zufallsabhängig, ob man gewinnt oder verliert hängt ausschließlich von der Verteilung der Plättchen und dem Würfelglück/Pech ab.

Am Ende gefällt mir die Erweiterung schon mal gut, aber es haben sich immer noch nicht alle Schwächen gelöst und das Problem mit dem Geld/den Fackeln ist evident geworden.
Galaphil
 
Beiträge: 6548
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Horus68 » 13. Februar 2023, 15:33

Meine Enkelin hat die Erweiterung zu Weihnachten bekommen. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen diese mit ihr zu spielen. Aber sie frag mich immer wenn ich sie sehe. Muss ich bald mal nachholen. ;-)
Auch das "Große" Andor will sie schon lange mit mir spielen.
Der Nachwuchs ist also gesichert.
Andor ist wie Rock´n´Roll, beides stirbt nie.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Vorherige

cron