Zurück zur Taverne

Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon H13 » 22. Mai 2022, 20:29

Hallo zusammen,

von den Mechanismen her denke ich auch, dass AJ nicht wesentlich leichter ist als Legende 1 vom Erwachsenen-Andor. Die hauptsächlichen Erleichterungen dürften der Verzicht auf das Rechnen bei Kämpfen und das Lesen von Ereigniskarten sein. Die Altersempfehlungen der beiden Spiele liegen aber ja auch nicht weit auseinander (ab 7 bzw. ab 10 Jahren).

Ich habe AJ aber auch nur mit Erwachsenen gespielt. Ich fand es zuerst ganz gut, aber die starke Bedeutung von Kämpfen fand ich unglücklich und für Andor sehr ungewohnt.
Wir haben im 1. Spiel möglichst wenig gekämpft und prompt verloren. Danach habe ich festgestellt, dass man das Spiel praktisch nicht verlieren kann, wenn man den Großteil seiner Zeit kämpft, um den Drachen in Schach zu halten, und sich nur dann um die "eigentlichen" Aufgaben kümmert, wenn der Drache sicher im oberen Bereich steht. Das Problem ist, dass im völligen Gegensatz zum regulären Andor jeder Kampf den Drachen zurücksetzt anstatt den Erzähler vorzusetzen. Damit wird das Spiel für mich zu einer uninteressanten Kampf-Würfelorgie.

Ich habe überlegt, als Hausregel für Erwachsene einen zusätzlichen Erzähler einzuführen, der das Spiel auf eine feste Anzahl Runden begrenzt (nur Vorsetzen am Rundenende, nicht nach Kämpfen).

Aber mal sehen, was die Erweiterung bringt, vielleicht wird AJ damit wieder interessant für mich...
H13
 
Beiträge: 48
Registriert: 12. Juni 2021, 08:29

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Bergfeld » 10. Oktober 2022, 19:34

Die Erweiterung kann man inzwischen bei Kosmos bestellen.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Galaphil » 15. Oktober 2022, 07:51

Gab es die Erweiterung eigentlich auch in Essen schon zu kaufen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6549
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Bewahrer Melkart » 15. Oktober 2022, 07:59

@Bergfeld: Das Erscheinungsdatum ist zwar entfernt, aber wenn man auf „Bestellen“ geht, erhalte ich die Nachricht: „Dieser Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar!“
Ist das bei euch auch so?
\\//_
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Moai » 15. Oktober 2022, 08:28

Nein. Von der Erweiterung war (leider) nichts zu sehen. Ich muss aber gestehen, dass ich (da ich AJ nicht habe) nicht so genau darauf geachtet habe.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3807
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Phoenixpower » 15. Oktober 2022, 10:27

Ein Exemplar der Erweiterung gab es auf der SPIEL bereits, aber das durfte man nur anschauen.

LG
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2708
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Oktober 2022, 14:26

Bewahrer Melkart hat geschrieben:
> @Bergfeld: Das Erscheinungsdatum ist zwar entfernt, aber wenn man auf „Bestellen“
> geht, erhalte ich die Nachricht: „Dieser Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar!“
> Ist das bei euch auch so?

Ja, genau, bei mir ist das auch schon die letzte Woche hindurch so. Und auch bei anderen Online-Händlern scheint die Gefahr aus dem Schatten aktuell noch nicht lieferbar zu sein.
Abwarten und Daumen drücken? :)
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Bergfeld » 27. Oktober 2022, 11:39

Die Erweiterung lässt sich inzwischen bei Kosmos bestellen.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Oktober 2022, 10:18

Prima, danke sehr, Bergfeld! :P
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior - Die Erweiterung angekündigt!

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Januar 2023, 13:41

Vor dem Auszug in die Ewige Kälte (viewtopic.php?p=102071#p102071) war ich vor zwei Nächten noch an einer Partie Gefahr aus dem Schatten dabei.

Die Erweiterung gefällt mir. Mehr neue Aufgaben sind immer gut, und dass sie nun heldenspezifisch sind und im Laufe des Spiels immer neue dazukommen, bringt mehr Variation. Tenaya spielte sich flüssig, Flaps der Flederfuchs war natürlich wunderbar hilfreich (und doch nicht so OP, dass man ihn und Tenaya immer Chada vorziehen würde) und der Schattenwardrak war ein stimmiger größerer Endgegner für einen Spielabschluss näher an den älteren Andor-Spielen. :D

Dafür sind wir zu Beginn länger daran verzweifelt, dass wir dachten, uns fehle ein Nebelplättchen. Ich glaube, im Begleitheft wird beim Spielaufbau ein Nebelplättchen zu viel gezeigt (das auf dem alten Wehrturm). Auf dem Bild sind nämlich 49 (sofern wir uns nicht verzählten, und wir haben oft gezählt) und in der Schachtel nur 48. Oder?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste