Dann von meiner Seite auch noch ein Spielbericht: Am Samstagabend machten sich drei Andori (in Begleitung von zwei jungen Bewahrern) auf in die Trollkriege und sind jämmerlich gescheitert.
SPOILER
Gespielt wurde mit Thorn, Eara und Kram und natürlich haben wir von Anfang bis Ende die schwere Variante genutzt. (Ich glaube aber nicht, dass das so viel ausmachte.) Da es für die Trollhäuptlinge eine Erzählerbewegung, aber keine Belohnung gab, haben wir sie erstmal ignoriert, was dann später vielleicht das Problem war. Bei den Schicksalskarten hatten wir durchaus Glück, denn wir mussten einen ungewöhnlich starken Gor (das Pergament hatte Wert 10), einen Troll und eine von der höchsten Feldzahl nach 57 versetzte Kreatur besiegen, und praktischerweise tauchte der Gor gleich auf 63 auf und auf 57 wurde der Troll von 64 genommen, was zum einen eine Kette kaputtmachte und uns zum anderen zwei Schicksale auf einmal erfüllen ließ. In der ersten Stunde von F
G wurden wir damit fertig. Aber danach machten uns die Schattenplättchen ziemlich das Leben schwer und durch Roteisensteinabbau, Spurensuche und Burgverteidigung in letzter Sekunde kamen wir nicht wirklich dazu, die beiden Bewahrer zu bewachen.
Als der Erzähler dann K erreichte fehlten noch die beiden letzten Ortsplättchen (die wir allerdings noch vor der zweiten Aktion beide erfüllt hatten, da wir uns bereits vorsorglich positioniert hatten) und vor allem alle drei großen Trolle. In Stunde 1 bzw. 2 fanden wir uns alle auf 43 ein, um den Trollhäuptling zu besiegen, was auch in zwei Kampfrunden problemlos möglich war. Aber danach brachen und Zeit- und WP-mangel das Genick. Wir hatten schon drei Stunden durch rote X abgedeckt, krochen alle irgendwo in der untersten WP-Leiste herum und dann lagen die Schattenplättchen auch noch so bedeppert um die Brücken herum, dass der Weg nach 16 bzw. 17, wo Riesen- und Berserkertroll standen, jeden Helden nochmal 3 WP gekostet hätte. Am Ende mussten wir unserem 14-SP-Kram mit HK noch ein paar WP zuschustern und ihn alleine in den Kampf schicken - unterstützt durch Harthalt und Bewahrer zumindest, denn jetzt hatten die anderen noch die Zeit, wenigstens diese Verstärkung zu schicken. (Die Schildzwerge haben wir uns nicht mehr geholt, als klar wurde, dass wir unsere Stunden und WP dringender brauchen.) In seinen letzten beiden (Über-)Stunden warf sich Kram todesmutig in den Kampf gegen den Riesentroll, setzte Spitzhacke und TdH ein, und wenn er nicht erst zwei und dann eins gewürfelt hätte, dann hätte er mit sehr viel Glück sogar noch eine Chance gehabt, den Riesentroll tatsächlich zu besiegen. So aber reichte es nur dafür, ihm 6 WP abzuziehen, dann war der Tag vorbei, zwei große Trolle standen noch auf dem Spielfeld und am nächsten Morgen wurde sogar die Burg überrannt, sodass wir es uns nicht mehr antun mussten, einen Tag zu vergeuden, obwohl wir schon gar nicht mehr gewinnen konnten.
Die Legende hat mir jedenfalls gut gefallen, schönes Trollkriege-Feeling und schwer genug für meine Ansprüche.
Gruß, Troll