Zurück zur Taverne

Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legende

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Peron » 18. Dezember 2020, 18:01

Juchuu, schon da, die Weihnachtsferien sind gerettet!
Dabei haben wir doch noch gar nicht Winter! ;)
Peron
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. Dezember 2020, 21:58

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Dezember 2020, 11:12

Einen ersten Blick über die Karten habe ich bereits geworfen, und der Hüter der Zeit mit seiner Knubbelnase sieht mal wieder viel zu knuffig aus. :P

Danke für diese Bonus-Legende! Ich freue mich schon richtig auf heute Abend. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Der Marsch der Trolle - Spielbericht

Beitragvon Phoenixpower » 21. Dezember 2020, 15:56

Ich hab die Legende jetzt zwei Mal gespielt und sie war nicht leicht. Die erste Runde schaffte ich mit den 4 Grundhelden, die zweite dann zu zweit mit Chada und Thorn.

!Achtung Spoiler!

Beim ersten Mal wusste ich gar nicht, was auf mich zukommt. Ich hab Eara zum ersten Ortsplättchen (34) geschickt und dann mit der Spitzhacke weiter gegen den Skral von 26 (oder 27). Die anderen versuchten sich derweil im Kettensprengen und so war ich ganz schnell bei F und hatte noch kein Schicksal erfüllt, aber auch noch keine Kreatur im Lager. Die Armee hab ich dann mit einem Sternchen markiert, bis die ersten beiden Kreaturen sich zur Armee vereinten. Dann machte ich mich auf Gorjagt, denn ich hatte den mächtigen Gor als Schicksal und noch das Schicksal, bei dem man alle Kreaturen aus dem Wachsamen Wald vertreiben muss. Leider hatte Eara die Aufgabe und musste mehrfach quer über den Spielplan rennen, da sie auch die Ortsplättchen im Westen sammelte. Die anderen drei besiegten derweil den Trollhäuptling noch fern von der Armee. Die anderen zwei mussten auf Feld 17 dran glauben. Erst der Berserker, dann der Riese. Kram hatte am Ende übrigens 2 WP und war auf der 5. Stunde (6+7 waren gesperrt) während der Erzähler auf M stand. War sehr knapp.
Die Legende zu zweit war noch herausfordernder, wenn auch nicht so knapp. Das Kettensprengen nahmen uns die Schattenplättchen ab und schnell (glaub bei G) war der Berserkertroll mithilfe der Schildzwerge niedergerungen. Aber auch da machten wir das Schicksal (Hilfe für die Burg) erst spät. Und auch diesmal fanden wir den Schwertmeister erst nach I. Hier gleich eine Frage:

Darf man den Feuerschild dann trotzdem nutzen? Diesmal haben wir ihn nicht gebraucht, aber beim ersten mal nutzte ich ihn für einen (normalen) Troll.

Wie dem auch sei: Dank der Schattenplättchen und der großen Menge an besiegten Kreaturen gelang es uns die beiden verbleibenden Trolle zu besiegen, bevor sie die Armee erreichen konnten. War somit nicht ganz so knapp, aber ohne die Schattenplättchen wären wir aufgeschmissen gewesen...

Alles in allem: Eine weitere gelungene Legende. Die Schattenplättchen erinnerten mich ein bisschen an die Arbaks aus den VLAG, aber warum so viele?!? Ich hätte beim ersten Mal für Thorn einen Helm gehabt, den er aber nie nutzen konnte :roll:

Und am Ende noch ein Kampfwert aus der zweiten Runde: Wir griffen zu zweit den Trollhäuptling an und erreichten mit der Spitzhacke, allen Unterstützern und einem 6er Pasch von Thorn einen Kampfwert von 40 :!:
Dann fiel uns auf, dass erstmal nur der Wardrak stirbt... Aber gut. Dann haben wir drei Runden für den Trollhäuptling (inkl. Wardrak) gebraucht. Vielen Dank für die Legenden.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2743
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon TroII » 21. Dezember 2020, 16:20

Dann von meiner Seite auch noch ein Spielbericht: Am Samstagabend machten sich drei Andori (in Begleitung von zwei jungen Bewahrern) auf in die Trollkriege und sind jämmerlich gescheitert. :mrgreen:
SPOILER
Gespielt wurde mit Thorn, Eara und Kram und natürlich haben wir von Anfang bis Ende die schwere Variante genutzt. (Ich glaube aber nicht, dass das so viel ausmachte.) Da es für die Trollhäuptlinge eine Erzählerbewegung, aber keine Belohnung gab, haben wir sie erstmal ignoriert, was dann später vielleicht das Problem war. Bei den Schicksalskarten hatten wir durchaus Glück, denn wir mussten einen ungewöhnlich starken Gor (das Pergament hatte Wert 10), einen Troll und eine von der höchsten Feldzahl nach 57 versetzte Kreatur besiegen, und praktischerweise tauchte der Gor gleich auf 63 auf und auf 57 wurde der Troll von 64 genommen, was zum einen eine Kette kaputtmachte und uns zum anderen zwei Schicksale auf einmal erfüllen ließ. In der ersten Stunde von F :arrow: G wurden wir damit fertig. Aber danach machten uns die Schattenplättchen ziemlich das Leben schwer und durch Roteisensteinabbau, Spurensuche und Burgverteidigung in letzter Sekunde kamen wir nicht wirklich dazu, die beiden Bewahrer zu bewachen.
Als der Erzähler dann K erreichte fehlten noch die beiden letzten Ortsplättchen (die wir allerdings noch vor der zweiten Aktion beide erfüllt hatten, da wir uns bereits vorsorglich positioniert hatten) und vor allem alle drei großen Trolle. In Stunde 1 bzw. 2 fanden wir uns alle auf 43 ein, um den Trollhäuptling zu besiegen, was auch in zwei Kampfrunden problemlos möglich war. Aber danach brachen und Zeit- und WP-mangel das Genick. Wir hatten schon drei Stunden durch rote X abgedeckt, krochen alle irgendwo in der untersten WP-Leiste herum und dann lagen die Schattenplättchen auch noch so bedeppert um die Brücken herum, dass der Weg nach 16 bzw. 17, wo Riesen- und Berserkertroll standen, jeden Helden nochmal 3 WP gekostet hätte. Am Ende mussten wir unserem 14-SP-Kram mit HK noch ein paar WP zuschustern und ihn alleine in den Kampf schicken - unterstützt durch Harthalt und Bewahrer zumindest, denn jetzt hatten die anderen noch die Zeit, wenigstens diese Verstärkung zu schicken. (Die Schildzwerge haben wir uns nicht mehr geholt, als klar wurde, dass wir unsere Stunden und WP dringender brauchen.) In seinen letzten beiden (Über-)Stunden warf sich Kram todesmutig in den Kampf gegen den Riesentroll, setzte Spitzhacke und TdH ein, und wenn er nicht erst zwei und dann eins gewürfelt hätte, dann hätte er mit sehr viel Glück sogar noch eine Chance gehabt, den Riesentroll tatsächlich zu besiegen. So aber reichte es nur dafür, ihm 6 WP abzuziehen, dann war der Tag vorbei, zwei große Trolle standen noch auf dem Spielfeld und am nächsten Morgen wurde sogar die Burg überrannt, sodass wir es uns nicht mehr antun mussten, einen Tag zu vergeuden, obwohl wir schon gar nicht mehr gewinnen konnten.

Die Legende hat mir jedenfalls gut gefallen, schönes Trollkriege-Feeling und schwer genug für meine Ansprüche. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon kram1 » 21. Dezember 2020, 20:26

Wir haben heute die Legende mit den 4 Grundhelden gespielt. Als erstes muss man sagen, dass sie wirklich sehr schwer und anspruchsvoll war (Jedenfalls, wenn man, so wie wir auf schwer spielt) und hat uns sehr gut gefallen!

Achtung: SPOILER!!!

Als erstes ging Chada zum Baum der Lieder und aktivierte die Karte. Wir zogen die Schicksale "Du musst am Sieg über einen Troll beteiligt sein", "Die Bawahrer vom Baum der Lieder baten um Unterstützung", "Die Menschen der Burg brauchten Hilfe" und "Ein besonders starker Gor streifte durch das Land". Auf dem Baum der Lieder tauchte also der Troll von 64 auf. Dann bekämpften Chada und Eara den überaus hesslichen Gor auf 46 und schon kam der Riesentroll ins Spiel. Dadurch wurde auch die Karte "Das Licht des Berges" neben 71 gelegt und Kram zögerte nicht lange und ging dorthin. Thorn machte sich währeddessen auf Spurensuche, doch ihm sprang zunächst ein Gor entgegen. Mit dem Lager der Trolle hatten wir kein erlei Probleme und als der Erzähler F erreichte lagen noch 4 von 6 Geröllplättchen auf dem Plan. Bei G hatten wir dann alle unsere Schiksale erfüllt und die Bewahrer kamen ins Spiel. Am selben Tag bekämpften wir dann der Trollheuptling in 1 Kampfrunde für den Wardrack und 2 Kampfrunden für diesen selbst. Bei J hatten wir dann schließlich Harthalt gefunden und machten uns zusammen mit diesem auf den Weg zum alten Wehrturm.

An der Stelle noch einmal eine Frage: Was passiert, wenn Harthalt erst nah I gefunden wurde? Wir haben einfach so gespielt, dass er den Feuerschild dann trotzdem benutzen kann. Dann holten wir nach schnell Harthalt, die Schildzwerge und die Bawahrer und hatten die Legende dann auf M ganz knapp gewonnen. (Am nächsten Tag hätten die Kreaturen auch wenn der Erzähler nicht gegangen wäre die Burg überrant).
Unsere Endwerte: 7, 6 und 5 Stunde mit rotem, 3 Kreaturen in der Burg, Besiegt: 1 Troll, 3 Gors, 3 große Trolle, X, Kram: 8 Stunde 14 WP, 10 SP, 1 Helm,
Thorn: 9 Stunde 15 WP, 2 SP, Die Eule, 1 halben TdH und 1 Helm, Chada: 4 Stunde, 1 WP, 2 SP, 1 Fernrohr, Eara: 10 Stunde, 3 WP (Sie hatte zuvor einen SP verloren) und 4 SP. Wir hatten aber auch etwas Glück, dass die Schattenplättchen so lagen, dass die Kreaturen zwar darauf stehen blieben, aber die Helden nur wenige WPs verloren. Mit etwas weniger Glück hätten wir vielleicht verloren!
SPOILER ENDE!

Es war auf jeden Fall eine weitere, sehr schöne DZ Legende und auch die Story hat uns gefallen. ( Wir haben eine Vorliebe für Legenden mit mehren N-Karten). Die Legende bekommt mein aufrichtiges Lob!!! Wir werden sie auf jeden Fall bald noch einmal spielen!

LG, Kram
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Der Marsch der Trolle - Spielbericht

Beitragvon Giftknödel » 21. Dezember 2020, 23:23

Hallo zusammen,

schön dass der Marsch der Trolle euch schon beschäftigt und gefällt. Der Schwierigkeitsgrad sollte durchaus höher sein als bei den anderen 3 Legenden, sodass diesmal auch alle etwas daran zu knabbern haben ;)

Ich hatte die Ehre, per Skype bei der Runde von Troll, BBB und Schlafende Katze zu lauschen, wie diese sich schlagen. Das war sehr unterhaltsam. Einige Regelfragen konnte ich so auch gleich beantworten. Wie zum Beispiel:

[quote="Phoenixpower"] Und auch diesmal fanden wir den Schwertmeister erst nach I. Darf man den Feuerschild dann trotzdem nutzen? [/quote]

Ja, das dürft ihr. Die Formulierung war so gedacht, dass das Sternchen an Harthalt gesteckt wird, egal ob er auf oder neben dem Plan steht.

Ich hoffe, auch Rudnars Hintergrund konntet ihr nun ein bisschen mehr nachverfolgen ;)
Weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Butterbrotbär » 22. Dezember 2020, 10:58

Die Ehre war ganz unsererseits. :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon kram1 » 23. Dezember 2020, 12:01

Heute haben wir di Legende noch einmal gespielt und sind vielleicht, jenachdem wie meine Frage beantwortet wird gescheitert.
SPOILER!!
Am Anfang haben wir uns direkt daran gemacht, Harthalt zu suchen und hatten ihn aufgrund der günstigen Positionierung der Ortsplättchen schon auf E gefunden. Deswegen waren wir alllerdings auch erst bei E am Baum der Lieder und dann sind wir gescheitert. Wir haben nämlich die Schicksalskarte gezogen "Du musst allein 2 Kreaturen besiegen, bevor der Erzähler F erreicht." Was passiert, wenn der Erzähler dann schon auf E steht? Wir haben dann einfach gestoppt, denn wir wussten nicht, ob wir verloren haben oder nicht.
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Giftknödel » 23. Dezember 2020, 13:17

Hallo kram1,

naja, von E ab ist dieses Schicksal ja nicht mehr erfüllbar. Von daher würde ich die Legende als gescheitert werten. Darum steht ja die BdL Aufgabe auch gleich zu Beginn ;)
Mit etwas Grauzonen-Logik könnte man sagen: Wenn entsprechender Held zuvor bereits 2 Kreaturen besiegt hat - bzw. 1 und jetzt noch 1 besiegt - ist das Schicksal erfüllt.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch ;)
Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon MilanTheHawk » 24. Dezember 2020, 12:53

Hallo zusammen,

für Interessierte habe ich hier (viewtopic.php?f=9&t=5396&p=75625#p75625) eine Duplex-Version der Legende bereitgestellt.

Liebe Grüße
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste