Zurück zur Taverne

Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legende

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon TroII » 3. Januar 2021, 00:26

Ich habe noch einen Spielbericht loszuwerden. ;)

Nach unserer letzten Niederlage haben wir es nochmal versucht, diesmal mit allen vier NH. (Natürlich wieder auf schwer.)
SPOILER
Diesmal haben wir zu den Stiefeln die Eule genommen. (Auch wenn ich persönlich denke, dass uns die Spitzhacke mehr geholfen hätte.) Direkt am Anfang die erste Katastrophe: Das Ortsplättchen erschien auf 11, und natürlich war im Nebel der passende Gor, damit war schon nach Kheelas erster Aktion unser einziger Schild besetzt, ohne dass wir etwas dagegen hätten tun können, und direkt neben der Burg stand der nächste Gor, der heute noch fallen musste. Das zweite Ortsplättchen erschien dann auch noch auf 67 am AdW. ;)

Dann kamen die Schicksale, und auch hier hatten wir echt kein Glück: Wir mussten den Wachsamen Wald freiräumen (und dafür nebenbei einen Gor auf 60 als Pflichtaufgabe besiegen), dann einen besonders starken Gor besiegen, außerdem den Troll, der von 64 nach 57 versetzt wurde, und zu guter Letzt musste ein Held (zum Glück Arbon) vor F alleine zwei Kreaturen besiegen. Also alle Kreaturen-Besiegen-Aufgaben. :roll:
Arbon, den wir mit Stiefeln nach 57 geschickt hatten, besiegte dann noch den Gor auf 46 und Kheela und Fenn den auf 11.

Aber dafür hatten wir im Folgenden unverschämtes Glück mit den Schattenplättchen, und das hat uns etwas gerettet. Die ersten beiden versperrten uns auf 45 und 64 den Weg zur Mine und zum zweiten Ortsplättchen, doch von den nächsten 6 kam eines auf 46 und die anderen 5 waren alle entweder egal oder haben uns sogar Kreaturen vom Leib gehalten. (Wir wurden dadurch insbesondere die Gor-Skral-Kette von 26 und 27 los.)
Am zweiten Tag besiegte Arbon dann den geschwächten Skral auf inzwischen 28 und zu viert stellten wir uns erst dem Troll auf 57 und dann (weil wir unser Endziel schon kannten) direkt zu dritt dem Berserkertroll in der Nähe. (Während Kheela Richtung 67 pilgerte.) Dadurch wurde nebenbei F ausgelöst, noch bevor die erste Kreatur auf 39 war - wir haben es dann wie Phoenixpower gehandhabt und ein Sternchen verschoben, bevor sich irgendwann die ersten Kreaturen dazugesellten.

Am nächsten Tag mussten dann der Wachsame-Wald-Gor und der "besonders starke Gor" (Stärke 8) dran glauben, da 4 Kreaturen erst durch den folgenden Sonnenaufgang den Wald verlassen würden, war das letzte Schicksal aber noch unerledigt.
Kheela löste 67 auf, Fenn rannte mit Zwergenstiefeln ins Rietland für Feld 34 und Arbon, Bragor und Kheela versuchten, noch den Trollhäuptling auf 43 zu besiegen - leider brauchten wir zwei KR für den Leit-Wardrak und wären gegen den Troll-Häuptling dann zu zweit gewesen, weshalb wir den stehen lassen mussten. Um zu verhindern, dass er morgen direkt nach 17 springt, besiegten wir noch einen Skral auf 39 (im Nachhinein vielleicht ein Fehler) und deckten 40 und 42 auf.

Am nächsten Tag stand der Erzähler schon auf L und wir mussten noch den letzten Ort erkunden und zwei große Trolle besiegen - weniger unmöglich, als es sich anhört. ;)
Wir hatten durch die schwarzen Würfel allerdings schon die siebte Stunde und 8 SP verloren. :?
Fenn fand Harthalt, Kheela spazierte noch nach 71 und dann besiegten wir zu viert mit Bewahrern, Harthalt und Vara sowie 2 HK und einem halben TdH den Riesentroll in einer KR. Und eigentlich war alles für den Endkampf gegen den benachbarten Trollhäuptling bereit, wenn wir nur nicht eine schwarze 6 gewürfelt hätten und plötzlich alle eine Stunde verloren. Dadurch konnte Kheela mit ihren 3 SP nicht mehr mitkämpfen, und Arbon mit seinen 4 SP nur eine KR.
Wir versuchten es natürlich trotzdem und selbstverständlich würfelte der Trollhäuptling direkt einen 6-er-Pasch! :evil:
Er verlor nur 5 WP und in der letzten KR versuchten es Fenn und Bragor (mit zusammen 3 SP :roll: ) noch gegen den Trollhäuptling. Mit Hilfe der Begleiter und ein wenig Glück zogen sie ihm sogar noch 3 WP ab, aber danach hatten sie ihre 10. Stunde erreicht und am nächsten Morgen rückte der Erzähler auf N. Tja, hätten wir einfach darauf verzichtet, Vara dazuzuholen, dann hätten auch die anderen 3 nicht passen müssen und wir hätten die fehlende Stunde mehr gehabt. Oder hätten wir einfach nicht im entscheidenden Moment unsere Stunde verloren. Oder hätte der Trollhäuptling einfach kein Sechserpasch gehabt. Oder hätten wir ihn einfach schon am Abend davor besiegt... :|
Aber hilft nix, wir haben wieder verloren, diesmal zumindest sehr knapp. Und einer von uns musste früher aussteigen, der hat deswegen alleine vor dem Kampf gegen den Trollhäuptling weitergespielt und den Trollhäuptling schon am Abend vorher besiegt, wodurch auch der Riesentroll am nächsten Tag dann kein Problem mehr war. Also wirklich nur etwas Pech am Ende. 8-)

Bei uns sind noch ein paar kleine Fragen aufgetreten:
Erstens: Kann der Trollhäuptling auch den Riesentroll unterstützen, kann dieser also mehr als 20 WP haben, oder ist 20 die obere Grenze?
Zweitens: Ist es eine Pflichtaufgabe, Feld 71 zu besuchen und "Das Licht des Berges" auszulösen? Wir hatten das (aufgrund ungünstiger Schattenplättchen) bis zum letzten Tag nicht erledigt, und dann wussten wir nicht, ob wir das noch machen mussten. Auf N wird es nicht erwähnt, aber da es auf B als "Aufgabe" steht, haben wir uns dann vorsichtshalber dafür entschieden - was uns am Ende die entscheidenden Stunden und WP kostete.
Drittens: Ich meine, da war noch eine Frage, aber mir fällt sie gerade nicht ein. Vielleicht reiche ich oder einer meiner Mitspieler sie noch nach. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Giftknödel » 3. Januar 2021, 09:32

Hallo Troll,

das freut mich, dass der Schwierigkeitsgrade der Legende scheinbar gut zu euch passt ;)
Zu deinen Fragen:

1. Der Trollhäuptling unterstützt ausdrücklich alle Kreaturen. Beim Riesentroll kann das in der Tat etwas nervig sein, da die Leiste nur bis 20 geht. Ich habe den WP-Marker dann eben immer neben die 20 gelegt. Meistens stand er auch auf einem 10er-Feld, sodass er demnach 21 WP hatte. Sollten es mehr sein, könnt ihr z.B. Sternchen daneben legen.
Wenn ich in anderen Legenden z.B. SP anzeigen möchte, die zwischen den aufgedruckten Werten sind, mache ich es meistens so, dass ich den Würfel zwischen die beiden Felder lege und um 45° drehe, sodass jeweils eine Ecke auf die benachbarten Werte zeigt. Damit kann ich mir merken, dass der Wert dazwischen liegt und die Zahl bleibt dann auch so im Kopf :D

2. Feld 71 zu besuchen ist nicht als Legendenziel formuliert. Zum BdL zu gehen, ist die erste Aufgabe und ich hoffe, die Neugier treibt alle dazu, dies auch zu tun. Auf A3 steht, dass alle OP gesammelt werden müssen, bevor der Erzähler N erreicht. Damit sollte das klar sein. Das Lager zu verteidigen ist auch klar. Die Trolle zu besiegen ist das Legendenziel. Auf "Das Licht des Berges" erhalten die Helden lediglich eine neue Möglichkeit, mit den Schattenplättchen umzugehen. Das nimmt allerdings natürlich auch wiederum Zeit in Anspruch und muss getimed werden. Du hast Recht, laut B ist es eine Aufgabe und müsste auf N mit aufgezählt werden. "... wenn sich das Licht des Berges offenbart hat." oder so... Das würde dann den Platz auf N noch mehr beanspruchen :D Da es aber nicht draufsteht, würde ich es als nicht zwingend erforderlich einstufen, diese Karte zu lesen, also kein Legendenziel.

3. Die Antwort fällt mir sicher auch noch ein :D

Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon TroII » 3. Januar 2021, 10:46

Hallo Giftknödel, danke für die Antworten.

Mir sind inzwischen sogar zwei Fragen eingefallen, die drittens gewesen sein könnten... :D
Bei beiden gehe ich davon aus, die Antwort zu kennen, aber ich frage trotzdem nach:
3a) Unterstützt der Trollhäuptling sich selbst? Nach Kartentext müsste er eigentlich, denn er ist ja eine Kreatur, die auf seinem Feld steht? (Analog der Leitwardrak.) Wenn er sich jedoch nicht selbst unterstützt, impliziert der Satz "Trollhäuptling und Leitwardrak gelten als eine Kreatur" dann, dass auch der Wardrak nicht unterstützt wird?
Ich meine mich zu erinnern, dass du mal gesagt hast, der Leitwardrak wird unterstützt, der Trollhäuptling dagegen nicht, auch wenn ich nach dem Kartentext anders spielen würde.

3b) Ich nehme mal an, dass es nicht geht, aber vorsichtshalber muss ich doch nachfragen: Wenn Harthalt den Feuerschild einsetzt, gewinnt ein Held auf dem Feld mit weniger als 3 WP keine WP hinzu, oder? 8-)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Moai » 3. Januar 2021, 11:22

Hallo zusammen

Zuerst mal Kompliment auch von mir für diese sehr gelungene und, wie wir gestern gemerkt haben, auch sehr herausfordernde Legende. Die meisten Fragen, die sich uns gestellt haben, hat Troll ja schon beschrieben.
Ansonsten gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch die Überlegung, wie es weiter gehen sollte, wenn der Erzähler F erreicht, aber noch keine Kreatur im Lager der Trolle steht, es demzufolge streng genommen noch kein Heer gibt.
War es dann richtig, die "Position des Heers" mit einem Sternchen zu kennzeichnen und diese dann bei den weiteren Erzählerbewegungen die Pfeile entlang zu rücken? Oder sollte gewartet werden, bis die erste Kreatur (oder einer der Riesentrolle) das Feld 39 erreicht und sich dann erst ein Heer zu sammeln beginnt?

Und eine weitere Frage, die sich mir heute noch gestellt hat, ist: Wenn ein Held auf ein Feld rückt, das zu zwei (oder mehr) Feldern mit Schattenplättchen benachbart ist (oder ein Feld mit SP betritt und nebendran liegt ein weiteres SP... oder welche Kombination es da alles geben kann), verliert der Held dann nur 1x 1WP oder 1 WP für jedes SP?
Ich muss (an meine Mitstreiter) gestehen, dass ich da beim Spiel gar nicht so darauf geachtet habe, wie wir das gehandhabt haben, aber mich würde das jetzt interessieren.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Giftknödel » 3. Januar 2021, 16:29

Hallo zusammen,

@Troll:
3a. Das hatte ich euch vermutlich während der Runde gesagt. Ursprünglich hieß es nämlich "alle anderen Kreaturen". Tatsächlich unterstützt der Trollhäuptling alle Kreaturen, erhält also auch selbst durch den Stoß ins Urtrollhorn WP, was auch dem Logik-Check eher standhält.
3b. Da vermutest du ganz richtig. Es soll ja eine Strafe sein. Sieh es als Anspielung auf den Feuerschild in Teil III, bei dessen Nutzung auch alle Helden auf 3 WP sinken und zudem nicht mehr darüber hinaus kommen können.

@Moai:
Schön, dass auch dir die Legende gefällt :)
1. Die Regelung mit dem Sternchen gefällt mir. Ihr dürft auf keinen Fall warten, da sonst die Karte I nicht mehr passt.
2. Es geht nur um das Feld, das der Held betritt. Es spielt keine Rolle, wieviele, sondern nur ob Schattenplättchen daran angrenzen. In jedem Fall verliert ein Held 1 WP. Siehe B: "ein Feld, auf dem ein Schattenplättchen liegt oder das an ein solches angrenzt"

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Moai » 4. Januar 2021, 03:51

Hallo Giftknödel

Danke für deine Antwort.
Dann habe ich das mit den Schattenplättchen "falsch" interpretiert bzw. verstanden... und bin beruhigt. Für jedes (angrenzende) Schattenplättchen 1 WP zu verlieren wäre je nach Verteilung auch ganz schön hart für die Helden. Dann könnte man sich wirklich fragen, ob die SP jetzt mehr Vorteile oder mehr Nachteile für die Helden haben.
Bei unserem Spiel überwiegten mMn die Vorteile, da - wie Troll oben beschrieben hat - wir uns um die Kreaturen im Westen, am Südlichen Wald, keine Sorgen mehr machen mussten und wir uns "in aller Ruhe" um die 3 Riesentrolle kümmern konnten.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon gamer97 » 6. Januar 2021, 11:21

halloo an alle! Danke für die Info! Super herausforderndes Spiel und dann noch ein gratis Download. Einfach klasse!

Freu mich schon auf das Weiterspielen!
LG
gamer97
 
Beiträge: 5
Registriert: 5. Januar 2021, 08:07

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Kreatok » 20. Januar 2021, 22:42

Hallo,

wird die Legende eigentlich wieder wie gewohnt für eine Spende auf einer Messe zu erwerben sein? Also vorausgesetzt es gibt dieses Jahr wieder Messen, was ja aktuell leider noch nicht absehbar ist.

lg,

Kreatok
Benutzeravatar
Kreatok
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2021, 20:43
Wohnort: Schmiede

Re: Der Marsch der Trolle - Die neue offizielle Bonus-Legend

Beitragvon Vakmar » 27. März 2021, 21:36

Hallo,

heute haben wir uns einen gemütlichen Spielenachmittag gemacht und u.a. diese Legende zu dritt gespielt.
Ausnahmsweise spielten wir mal nicht auf sehr schwer, sondern auf "regulär" und fanden das dann aber leicht - sehr leicht. Gewonnen haben wir auf "J".
Evtl. ist die Legende auch etwas glücksabhängig in Bezug auf die Schicksale bzw. die Reihenfolge der Ortsplättchen - dennoch fanden wir sie nicht gerade schwer.

Unser "Heer der Trolle" bestand aus einem(!) Troll, der einsam zu Feld 17 marschiert ist, bevor sich dann dort andere Kreaturen zu ihm gesellten.

Bevor sie das Lager erreichten, besiegten wir 2 Trolle, 1Skral, 1 Gor.
Zusammen mit den ganzen Helfern und Hilfsmitteln war das schon völlig ausreichend, um jeden der drei großen Trolle in max. 2 KR zu besiegen und das lange, bevor diese ihre Armee erreichten.

Es hat schon Spaß gemacht, die Legende zu spielen, tolle Grafik, schöne Figuren usw. aber etwas schwerer hätte sie auch auf "Standard" ruhig sein dürfen. ;)
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Vorherige

cron