Zurück zur Taverne

Draußen im Wald …

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Kar éVarin » 11. Dezember 2020, 14:04

Je mehr Zeit vergeht, umso mehr freue ich mich. Und das wenige, was man bisher sehen kann, verrät schon sehr viel. Danke für dieses neue Spiel!

Das für Andor nun nichts mehr kommen würde, habe ich nie erwartet, dafür sind die Verschollenen Legenden zu gut. Aber ich hatte gehofft, es kommt doch noch neues von Micha, zB eine NordBox ;) Aber wenn man den Kommentaren auf FB folgt, scheint es auch einen großen Bedarf an Erweiterungen für AJ zu geben. Mal gucken, was da noch kommt.

Zu den Goodies: mir, und ich glaub auch allen anderen, fehlt noch ein Ausschnitt aus den Trollkriegen. Da wollten uns zwei juge Bewahrer noch was von berichten.
An MEs hab ich eine recht lustige Mischung. Was fehlt mir da noch? Garz, Irja, Koram, Skrale, Wunschbrunnen... mehr würde ich mich auf BLs freuen, da hab ich nur die zwei aus der BonusBox. Wie bei so vielen wäre die Kogge Hammer!
Am besten fände ich allerdings den originalen Orfen, auch wenn ich den grauen habe. Aber einfach einen originalen Orfen zu haben...

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und danke herzlichst!

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2336
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Pahl der Wanderer » 11. Dezember 2020, 14:34

Hallo Micha,

es war ein toller Weg auf diese Weise das Spiel anzukündigen! Ich bin gespannt was du dir ausgedacht hast und auch wie es in Andor nun weiter geht.
Da du schon so fragst welche Goodies mir fehlen?
Nun, da ich glaube nicht, dass es plötzliche eine offizielle Version von "die Schwarze Kogge" gibt (was aber natürlich toll wäre), sage ich einfach mal Jarid die Wassermagierin ist die einzige, die mir fehlt!

Ich glaube Jarid wäre ein perfektes Weihnachsgeschenk für mich :)

Viele Grüße
Pahl der Wanderer (fühlt sich irgendwie noch komisch an diesen Namen zu verwenden)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Gilda » 11. Dezember 2020, 15:26

Auf meinem Weg vom Sherwood Forest zurück in meine gemütliche, warme Taverne wurde ich leider von Schergen des Sheriffs aufgehalten, daher etwas verspätet die Nachricht von Kosmos …


„Werte Andori,
wir hoffen, die Überraschung ist geglückt. ;)

Das Besondere an „Die Abenteuer des Robin Hood“: Auf dem großen Spielplan könnt ihr eure Figuren in einer offenen Spielewelt völlig frei bewegen. Verschiedene Aktionen und Geheimnisse sind in den Spielplan integriert und werden erst im Laufe der Geschichte gelüftet. Statt auf Karten erzählt das Spiel die Geschichte von Robin Hood in einem hochwertigen Hardcover-Buch. Je nachdem welche Entscheidungen ihr gemeinsam trefft, verändert sich auch die Story. Mit dem Einführungsspiel startet ihr sofort ins erste Abenteuer

Schon heute zeigen wir euch erste Ausschnitte vom Spielmaterial auf der offiziellen Robin-Hood-Homepage

Liebe Grüße euer Andor-Team (heute mal aus dem Sherwood Forest)!“
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Michael Menzel » 11. Dezember 2020, 16:41

Hallo zusammen,

klasse, ich denke, dass ich ein schönes Paket zusammenstelle. Ich melde mich, wenn es losgeht.

Und ich freue mich sehr, dass ihr neugierig auf Robin seid. Ich glaube es ist auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Spiel geworden :D

Bis bald
und alles Gute

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Kidd » 11. Dezember 2020, 21:06

Hallo alle miteinander,

ich habe bei dem Bild zwar mitgeraten aber nicht teilgenommen.
Was nun dabei enthüllt wurde, finde ich großartig! :o

Die Mechanik klingt gut, die umdrehbaren Plättchen machen mich neugierig.
Bin aber auch skeptisch wie sich damit eine Wiederspielbarkeit ergibt, vielleicht
verschiedene Varianten eines Plättchens an der jeweiligen Stelle?! Damit man nicht
einmal dort gefundenes als "erledigt" abschreibt sondern in späteren Partien an derselben
Stelle etwas anderes passieren kann.

Die Bezeichnung Familienspiel verunsichert mich etwas, da ich mich frage ob es etwas für unsere Andor-Runde ist oder doch zu seicht... Spannend wäre auch eine integrierte Variante für Nicht-Familien- sondern Kennerspieler, die etwas schwieriger und anspruchsvoller ist. Gerade kooperative Spiele sollten ja nicht zu leicht sein.

Und dieses Buch! Das ist jawohl der Knaller! :D
Soooo wunderschön sieht es aus, könnte man sich auch so ins Regal stellen.
Kidd
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2014, 01:40

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Galaphil » 12. Dezember 2020, 00:26

Hallo Kidd

Ich verstehe deine Verunsicherung nicht. Auch Andor ist ein Familienspiel. Wenn Andor für eure Runde also passt, dann wird auch Robin Hood füe euch passen, vorausgesetzt, ihr mögt die Geschichten und den neuen Spielmechanismus.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Okc, der Elf » 12. Dezember 2020, 12:36

Ein Original tableau der Feinde wäre wirklich cool!
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Kidd » 12. Dezember 2020, 20:55

Hallo Galaphil,

mein Gedanke kommt daher, dass Andor vom Anspruch her als Kennerspiel und nicht als Familienspiel eingeordnet ist. Natürlich ist es toll für Familien geeignet, aber ich bezog mich auf die Unterscheidung hinsichtlich des Anspruchsgrades.
Wenn es in diesem Punkt mit Andor "auf einer Wellenlänge" liegt, dann freue ich mich! :D

Lieben Gruß
Kidd
Kidd
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2014, 01:40

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Galaphil » 13. Dezember 2020, 08:32

Hallo Kidd

Die Grenzen liegen oft im Auge des Betrachters, aber ich denke, dass das neue Spiel nicht sehr viel leichter oder schwerer als Andor sein wird.

Wobei Andor als typisches Lernspiel in den ersten Legenden sicher sehr einfach ist, in den höheren Legenden oder in Erweiterungen, wie zB den Alten Geistern, eindeutig schon ein Kennerspiel ist.

PS: Ja, ich weiß, dass es als Kennerspiel prämiert wurde, aber ich halte das Grundspiel für Familienspiel plus. ;)

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6703
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Draußen im Wald …

Beitragvon Kidd » 14. Dezember 2020, 22:53

Hallo Galaphil,

ich sehe deine Gründe, ich finde es auch immer schwierig es genau einzuordnen was jetzt Familienspiel, Kennerspiel, Familie+ etc ist.
Das ist zudem auch noch von persönlichen Faktoren abhängig. Wenn ich die Ankündigung 'Familienspiel' höre, denke ich an die typischen SdJ-Vertreter, Unerfahrene aller Altersgruppen können sich zusammensetzen und losspielen.
Wie du schon gesagt hast, ist der Einstieg bei Andor leicht und wie ein Tutorial strukturiert. Vom Ablauf her findet man auch gut rein, die Mechanik ist schnell erlernt. Aber die Strategie dahinter und die Tragweite der Entscheidungen stehen auf einem anderen Blatt.
Daher fällt für mich Andor schon eher in die Kategorie Kennerspiel, gerade weil es für Einsteiger auch ein zu hohes Frustpotenzial bietet. Obwohl natürlich die Kategorie Familie+ auch passen würde je nachdem wie man dessen Definition auffasst.
Alles in allem sind die Grenzen häufig fließend und was 'Robin Hood' angeht, wäre ich direkt dabei wenn es vom Anspruch her nah beieinander liegt 8-)

Lieben Gruß
Kidd
Kidd
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dezember 2014, 01:40

VorherigeNächste