Zurück zur Taverne

Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Gilda » 6. November 2020, 10:03

Guten Morgen liebe Andori!
Wir freuen uns sehr über euer positives Feedback zu unserer neuen Erweiterung. Passend dazu ist gerade eben der dritte und letzte Story-Text online gegangen. Ein echter Höhepunkt, wie ich finde! Danke Chris und Andy!

AndorVL2_Text3.jpg


https://legenden-von-andor.de/feuer-und-metall/

Viel Spaß beim Lesen!
Eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Giftknödel » 6. November 2020, 10:39

So, da habt ihr euer X :D
Viel Spaß beim Lesen und Einstimmen auf die Düsteren Zeiten ;)

LG
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Echo » 6. November 2020, 10:50

Juchuu, der 3. ST ist da! :P Hab schon sehnsüchtig drauf gewartet! Der wird jetzt sofort bei einer Tasse Tee gelesen, alles andere muss warten! ;)
Liebe Grüße Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon TroII » 6. November 2020, 11:01

Wow! :shock: Den habe ich natürlich gleich gelesen! :D

Und wieder sehr viele schöne Hintergrundinfos! Und damit meine ich gar nicht unbedingt den eigentlichen Inhalt des Textes!
Wir erfahren hier nebenbei so viel über "Schatten über Cavern", dass ich die Legende glatt nochmal spielen muss. Dazu dann kleinere Hintergrundinfos: Über die Kultur und die Geographie von Cavern, über die Herkunft des Wortes Andor sowie über die ersten Jahre des Landes, über Rudnar (Wer zum Teufel ist der Typ? Ich muss dringen DZ3 spielen!), über Roteisensteine und einige Gaben der Schildzwerge, über den Bruderkrieg, ... :P

Was ich mich allerdings frage ist, wie es sein kann, dass Radan und die "Wahren Schildzwerge" zur Zeit von DZ bereits vertrieben wurden. Im Prinzip wurde die ganze Geschichte um Radan usw. erst im AA 2016 erzählt. Dort heißt es unter anderem: "Denn kaum war der Kampf mit Radan beendet kamen die eigentlichen Feinde. Jene, die ganz Andor bedrohen! Die Krahder. [...] Bald schon hörten wir sie vor dem Südlichen Mineneingang."
Dieses "kaum beendet" müsste dann eine Zeit von ca. einem Jahr sein. (Da die Krahder erst zu "Die Jagd" offen in Andor einmarschierten, und da diese Legende parallel zu L10, also wahrscheinlich Anfang 74 a.Z. spielt.)

Kein direkter Widerspruch, aber es bedeutet, dass ich meine bisherige gedankliche Ordnung der Ereignisse etwas umstellen muss.

Ach so, und natürlich auch den Zeitpunkt, zu dem die ersten beiden ST spielen. Bisher dachte ich, sie spielen kurz vor den Ereignissen in "Fremde Heimat" und nicht viele Jahrzehnte später. (Was sich nach dem Spielen von "Der letzte Schatten" wahrscheinlich von selbst aufgeklärt hatte.)

Alles in allem sage ich jedenfalls DANKE für diesen und die beiden bisherigen Storytexte. (Und für X(oll). :mrgreen: )

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Giftknödel » 6. November 2020, 11:22

Hallo Troll,

die ersten beiden Texte geben noch keine konkreten Hinweise auf den Zeitpunkt, wann sie spielen. Gerade Shan kann einige Jahre durch die Länder gestreift sein. Thogger ist auch eine Weile unterwegs, bis und auch seit er den Fahlen kennengelernt hat.
Der Kjall-Text endet unmittelbar vor "Schatten über Cavern". Also nach Radans Putsch-Versuch und noch vor den Ereignissen in DZ und im Norden.

LG
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Echo » 6. November 2020, 11:24

So auch von mir gibt's Rückmeldung:
Wieder mal ein richtig toller Storytext, der fesselnd geschrieben ist und den andorischen Teil des Herzens auch rein quantitativ schneller schlagen lässt! :)

Wie der Troll auch schon sagte kriegen wir hier (und auch schon in den ersten beiden ST) über den Inhalt hinaus so viele Hintergrundinformation und das (endlich mal wieder) von offizieller Seite! Als Andor-Fan muss es unfassbar schön sein, diese kleinen „Lücken“ in der Geschichte Andors mit eigenen Ideen ausfüllen zu können!!!

Und ja, auch von mir Danke für das X! Damit ist das Andor-Alphabet nun komplett :mrgreen:
Die düsteren Zeiten sind ja schon fast auf Rekord-Jäger-Kurs:
• meisten Legendenkarten in einer Legende
• größte einteilige Figur
• erste ingame Bennenung eines Namens/Gegenstands o.ä. mit X am Anfang ;) :P

Ganz liebe Grüße und ein schönen Start ins Wochenende wünscht
Das Echo :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Phoenixpower » 6. November 2020, 12:18

Ein richtig interessanter Text, wieder mit Cliffhanger, der mich aber diesmal nicht stört, da ich die DZ schon durch hab :D

Zu Echos Beitrag:

Die größte einteilige Figur? Echt?
Das war mir nicht bewusst.
Der Riesentroll?

Haben die Fremde Heimat wirklich die meisten LKs in einer Legende? Der Stapel vonL 17 ist größer.

Edit: Liegt natürlich an den Karten der dunklen Helden und der dunklen Eara... Da habe ich dann 43 Karten... Ohne die hat L17 bloß 36 Karten...

Und zum X: Ich weiß schon wieder nicht, ob es Xoll ob Xall ist... :P

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2792
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Giftknödel » 6. November 2020, 12:19

Xoll Hammeraxt ;)
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 6. November 2020, 17:18

Ich bin baff.
Wow! Was für ein Storytext!
Was mir sehr gefällt, ist, dass man erfährt wieso man genau im Verlassenen Turm die Spitzhake findet, und die Erwähnung von 3 der 4 Gaben der Schildzwerge, der Fackel von Cavern, dem Kompass, dem tulgorischen Hüter der Zeit und vom Stundenglas. Ausserdem:
X! Jiipieh!

@Troll

Troll hat geschrieben:
> über die Herkunft des Wortes Andor

Wo erfahren wir etwas darüber?

LG AB

PS: Wusstet ihr, dass das der 2. längste ST von der gesamten Welt von Andor ist. 5776 epische Wörter!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Story-Text 3, Verschollene Legenden - Düstere Zeiten

Beitragvon Butterbrotbär » 6. November 2020, 18:58

Und ein weiterer Gegner kriegt eine interessante Persönlichkeit und Backstory mit allerlei Verweisen aufs restliche Andorversum! Vielen Dank für diesen letzten ultraspannenden Storytext zu den DZ! Wieder einmal eine wundervolle Verbindung von mitreissender Geschichte und ergänzenden Hintergrundinfos. Dass Kjall z.B. durch das zerbrochene hadrische Stundenglas auf die Idee der Zeitreise kommt und erst über Kirr und die Temm recherchiert, ehe er auf die Sphäre stösst – einfach grandios! :D

Einzig Rudnars Hintergrund bleibt noch im Dunkeln. Die Behauptung, dass er einst sowohl den Sternen- als auch den Feuerschild gehalten hatte, lässt mich vermuten, dass er als Teil von Brandurs Schar nach der Überquerung des Grauen Gebirges versuchte, die Schilde an sich zu reissen... und vielleicht sogar dafür verantwortlich war, dass der Sternenschild verschollen ging?
Vielleicht hielt er die Schilde aber auch nur kurz und verscherzte sich aus anderen Gründen mit Brandur. Ich bin richtig gespannt auf die dritte DZ-Legende! :P

@AB: Troll meinte wahrscheinlich S. 3: "Und so konnten diese Andori, wie sie fortan genannt wurden – irgendein Wort der Bewahrer vom Baum der Lieder – sich das Land zu Eigen machen. "
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^