Zurück zur Taverne

Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbst!

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon TroII » 22. August 2020, 11:56

Waaahh! Das Begleitheft ist daaa! :shock: :P

Ich bin echt platt. So viel Neues! Die düsteren Zeiten sind offensichtlich tatsächlich eine Anspielung auf Zeitreisen. Wir erfahren endlich etwas über die Trollkriege! :D
So was in der Art hatte ich schon gehofft, als uns die ersten Bilder von besonders fiesen Trollen präsentiert wurden. (Und ein bisschen hatte ich es befürchtet, weil jetzt meine Ideen zu einer Trollkriege-Trilogie wahrscheinlich gestorben sind. Aber das ist es wert!)

Tja, über den Nachtmodus, Wardrakreiter, das Schwarze Einhorn und die Möglichkeiten, die man mit verschiebbaren Pfeilen hat, will ich gar nicht reden, sonst hör ich nicht mehr auf! :P

Interessant finde ich Brandurs Lager und Thogger. (Aus dem Begleitheft kann man leicht schließen, dass das Lager in DZ2 "Fremde Heimat" mitspielt, und Thogger zumindest potentiell, falls wir es nicht mit Shan oder Kjall und seinen Golems zu tun bekommen.) In Kombination verraten sie so einiges über DZ2:
- Der letzte (dritte) Trollkrieg endete um 42 a.Z. (siehe Storytext "Die Trolle").
- Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Rietburg (oder zumindest ihre Mauern) in dLdK noch keine zwanzig Jahre alt ist. (Und die Figur von Harthalt sieht auch nicht wie über 50 aus.)
:arrow: Wir erfahren höchstens etwas über den ersten oder zweiten Trollkrieg.

Thogger spielt mit. Ich hoffe, dass wir den aktuellen Widerspruch um Thogger aufgelöst bekommen und er sich nicht noch weiter verschärft, denn nach unserem aktuellen Wissen müsste Thogger einerseits seit spätestens 26 vor a.Z. auf Narkon von einem Fluch gefangen gehalten werden und andererseits bis 27 nach a.Z. in Sturmtal gewesen sein. Ersteres kann einen Thogger in Andor auch nicht erklären, aber wenn Thogger um 27 a.Z. Sturmtal verlässt und nach Sternkraut sucht, dann kommt er dabei vielleicht nach Andor. Ich vermute also insgesamt:
"Fremde Heimat" spielt um 27/28 a.Z., zu diesem Zeitpunkt findet entweder der erste oder der zweite Trollkrieg (oder beide?) statt und die Rietburg besteht nur aus einer Halle mit einem Turm dran, umringt von einer hübschen Holzpalisade. (Was bedeutet, dass ich meine Trollkriege-Ideen vielleicht doch retten kann, wenn es z.B. einfach nur um den dritten Trollkrieg geht.)
Und nebenbei erfahren wir so auch, dass die Taverne um diese Zeit entstanden ist, und wie lange der Trunkene Troll schon durchs Rietland torkelt.

So gefällt mir das! Jede Menge Hintergrundinfos! :D :P


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Phoenixpower » 22. August 2020, 15:13

Ich bin total gehyped auf die Erweiterung :o :D :mrgreen:

Da müssen wir uns beeilen und die Suche abschließen, sodass ich bei den Dunklen Zeiten dann mitspielen kann :lol:

Findet irgendwer den Tag, an dem die Dunklen Zeiten rauskommen? Ich finde nur den Monat...

Ich denke, die zeitliche Einordnung wird in den Legenden aufgeklärt werden.
Aber das mit Thogger ist durchaus komisch. Vielleicht war Thogger ja gerade nicht an Bord der Kogge, als Varatan sie gejagt hat und ist nach Andor gegangen um später zu versuchen Callem und die anderen vom Fluch zu befreien. Das hat dann nicht geklappt und seitdem ist er auf Narkon?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon TroII » 22. August 2020, 15:44

Im Wiki gibt es schon eine Theorie:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... ki/Thogger

Ich wäre schon zufrieden, wenn sich diese Theorie bestätigt und wir noch erfahren, wie es Thogger anschließend nach Narkon verschlagen hat.
Aber Zeitreisen bringen natürlich noch jede Menge andere Möglichkeiten ins Spiel, die mir auch besser gefallen als unsere Wiki-Notlösung. Zum Beispiel:
Thogger hatte bis 27 a.Z. mit der Schwarzen Kogge nichts am Hut (denn schließlich können Taren bekannterweise keine Hüte tragen :roll: ) und reiste wie aus den Bragor-Texten bekannt auf der Suche nach Sternkraut nach Süden. Unterwegs trifft er in Andor auf die in die Vergangenheit versetzten Helden von Andor und kommt irgendwie in Konflikt mit ihnen. (Da ich gerade davon ausgehe, dass Shan, Kjall und Thogger die möglichen Endgegner von DZ2 sind.) Vielleicht bieten ihm die Trolle etwas Sternkraut für seine Hilfe. Die Helden besiegen Thogger jedoch und er wird in die Vergangenheit versetzt, reist in dieser Vergangenheit (mit dem Sternkraut von den Trollen?) zurück in Richtung Sturmtal und wird dort von der Schwarzen Kogge aufgegriffen, ehe er zu Haus ankommt. (Auch wenn er natürlich gleichzeitig noch zu Hause Hoher Schamane ist und nichts davon weiß, was er in über 50 Jahren/in diesem Moment erlebt.)

Wie klingt das? :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Gwaihir » 22. August 2020, 16:04

Das klingt auf jeden Fall cool :D

Wobei ich persönlich zeitreisen und ähnlichem immer recht mißtrauisch gegenüber stehe, denn oftmals übersieht man etwas und hat dann am Ende ein richtiges fettes Paradoxon am Start...
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon TroII » 22. August 2020, 16:32

Ja, die Befürchtung, das uns ein Paradoxon erwarten könnte, habe ich auch. Ich habe so etwas schon in zu vielen Zeitreise-Storys erlebt... :? Im Prinzip kann man die Vergangenheit nicht ändern, ohne ein Paradoxon zu erzeugen.
Insbesondere erfordert ein Paradoxon-freies Zeitreisekonzept, dass alle Entscheidungen und Handlungen zu 100% determiniert sind und dass alles, was man in der Vergangenheit getan hat, in der Zukunft, aus der man kommt, bereits geschehen ist.
(Alternativ kann man Paradoxa mit parallelen Zeitlinien umgehen, aber das Konzept ist nicht besonders befriedigend, weil man dann autormatisch mehrere (evtl. sogar unendlich viele) Welten erschafft, womit alle Bemühungen, diese eine zu retten, irgendwie an Bedeutung verlieren.)

Aber mal schauen, ich habe jedenfalls noch Hoffnung, dass uns eine konsistente Erweiterung erwartet. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Mjölnir » 23. August 2020, 06:23

Hallo zusammen.

Das Begleitheft und das Material sehen toll aus.Vielen Dank für den Link.
Vielen Dank auch an Chris und Andy, die Doro und mir hier und da einen Einblick in die Entwicklung ihrer Box gewährt haben.
Ich habe mir die Texte des Heftes absichtlich nicht durchgelesen, denn ich bin auf die finalen Fassungen der Legenden gespannt. Manches hat sich sicher noch geändert, und einiges habe ich offenbar wieder vergessen (an die 14WP auf dem großen Plättchen "Lager der Trolle" kann ich mich gar nicht erinnern... das ist doch wie in Sturmtal?! Haben wir immer vergessen, uns die WP zu nehmen? Habe ich vergessen, dass wir uns die WP genommen haben? Sind die neu?... *grummel* ...ich werd´ alt...). Wie auch immer - ich freue mich schon mega, mit dem richtigen Material zu spielen.
Vorerst habe ich mir also "nur" die Bilder angeschaut. Das sieht alles wieder echt cool aus, und ich muss sagen, ich bin schon sehr neidisch auf die 2-seitig nutzbaren Spielplanüberleger. Das wollten Doro und ich damals in unserer Box auch, aber da hieß es noch: "Das verstehen die Spieler nicht". Jetzt freut es mich umso mehr und ganz besonders für Andy und Chris, dass die Spieler dazugelernt haben und nun das Umdrehen meistern werden. Dadurch kann in der einen oder anderen Legende nochmal eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen werden.

M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Okc, der Elf » 23. August 2020, 07:28

"Das Umdrehen meistern" Hehe... :lol: :lol:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Dromdrun » 23. August 2020, 08:07

Ob ich das wohl hinkriegen werde. Das klingt so schwer... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Falkenstadl » 23. August 2020, 09:47

Wie ? Umdrehen ? :shock: Ich hoffe, da gibt es noch eine bebilderte Anleitung dazu !! :twisted:
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: Die Verschollenen Legenden "Düstere Zeiten" Diesen Herbs

Beitragvon Moai » 23. August 2020, 10:03

Ich muss auch sagen: Oha! Das hört sich richtig klasse an mit den VL 2. So viel neues Material. Ich hoffe nur, dass es am Ende nicht "zuviel" ist.
Andor hat für mich auch immer den Vorteil gehabt, dass es trotz aller Regeln und Erweiterungen nicht zu komplex war. Durch die beiden VL kommt aber jetzt wirklich sehr viel Material dazu. Was ich einerseits gut finde... durch viel Material kommt immer wieder Abwechslung mit rein. Und dass wohl durch die Varianten auch bereits bekannte Legenden anders ablaufen können, ist eine Spitzenidee. Anderseits: bei zu vielen Möglichkeiten besteht die Gefahr (mMn), dass manche, die nicht so gut "angenommen" werden, selten gespielt werden. Und das wäre schade. Darum gefallen mir bei manchen Spielen solche Erweiterungen nicht, bei denen es heisst: "Entweder diese Erw. oder diese, kombinieren geht nicht".

Aber so oder so: ein Riesenkompliment an die neue Erweiterung. Die Erwartungen, die nach den großartigen VL 1 gestellt wurden, werden auf jeden Fall erfüllt werden. Ich freue mich jetzt noch mehr auf die Veröffentlichung.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste