Wachsamer Waldläufer hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist: ein Dämmerungs-Überleger. Dämmerung? Gibt es also auch
Aktionen in der "Nacht"? Wäre spannend, und das erklärte auch die Kreaturen Bewegungen,
die täglich(nächtlich) stattfinden, da die ja offensichtlich nicht am Dämmerungsfeldzu finden sind. Interessant wäre, die Funktion des Lagerfeuers zu kennen, aber das heißt wohl warten.
LG, WW
Nö, das heisst nicht WARTEN, das heisst LESEN:
STEHT ALLES AUCH IM BEGLEITHEFT https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/k ... al_web.pdf
Der Nachtmodus
• Die Bewegungsplättchen werden oberhalb der folgenden Stunden auf die Tagesleiste (bzw.
Nachtleiste) gelegt:
- Stunde 2: Gor
- Stunde 3: Skral
- Stunde 4: Wardrak
- Stunde 5: Troll
- Stunde 6: Wardrak
Das Dämmerung-Feld
• Das Dämmerung-Feld wird so auf das Sonnenaufgang-Feld gelegt, dass die unteren Symbole abgedeckt werden. Der darauf abgebildete Mond liegt dann in der Mitte der Sonne des Sonnen- aufgang-Felds.
• Wenn alle Helden ihren Tag (bzw. ihre Nacht) beendet haben, werden nacheinander die Symbole auf dem Dämmerung-Feld ausgeführt. Die Funktionen der bekannten Symbole (Ereigniskarte, Brunnen und Erzähler) bleiben unverändert. Das Lagerfeuersymbol wird im folgenden Abschn tt erklärt.
Das Heldenlager
• Auf dem Feld mit dem Lagerfeuer befindet sich as Heldenlager. Es kann von einem Helden abgebrochen und mitgenommen werden. Hierfür wird das Plättchen auf die Rück eite gedreht und auf ein freies, kleines Ablagefeld gelegt. Das Lager kann jederzeit auf einem beliebigen Feld aufgeschlagen werden. Dazu wird das Plättchen mit der Lagerfeuerseite nach ben auf das Feld gelegt, auf dem sich der eld befindet.
• Die Karte „Das Heldenlager“ wird offen neben den Spielplan gelegt. Mit dem Markierungs- ring wird die -2 darauf markiert.
• Jedes Mal, wenn das Lagerfeuersymbol auf dem Dämmerung-Feld ausgeführt wird, verliert jeder Held, der dann nicht im Heldenlager, in der Mine (Feld 71), an Erloths Stand (Feld 72) oder am Baum der Lieder (Feld 57) steht, Willenspunkte. Die Höhe des Willenspunkte- verlustes wird durch den arkierungsring auf der Karte „Das Heldenlager“ angezeigt. Danach erden die Anweisungen ausgeführt, die rechts neben dem Markierungsring stehen. Anschließend wird der Markierungsring ein Feld nach u ten gerückt.
• Erreicht der Markierungsring die -5, bewegt er sich ortan nicht mehr.
Die Bewegungsplättch n
• Die Bewegungsplättchen werden oberhalb der genannten Stunden auf die Tagesleiste gelegt.
• Immer wenn zum ersten Mal eines Tages ein beliebiger Zeitstein eine Stunde mit
Bewegungsplättchen erreicht, wird der aktuelle Zug unterbrochen und die entsprechende
Kreaturenbewegung ausgeführt. Anschließend kann die Aktion fortgeführt werden.
• Jedes Bewegungsplättchen wird genau einmal pro Tag ausgelöst.