Zurück zur Taverne

ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Gilda » 23. Januar 2020, 14:40

Erste Bilder von Andor Junior!

In knapp 2 Wochen stellen wir Andor Junior auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor. Wir freuen uns sehr, euch bereits heute erste Bilder aus dem Spiel zeigen zu können.

82580579_2949074125142758_9098288213939716096_o.jpg


82374867_2949074138476090_5718820289735819264_o.jpg
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon ArcLight » 26. Februar 2020, 15:50

**SPOILERALARM**

Auf der Kosmos-Seite gibt es neue Bilder zu Andor Junior
UND
die Spieleanleitung als Download !!! :shock:

Für ganz Ungeduldige (...wie mich :roll: )
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2020, 21:25

Danke fürs Mitteilen, ArcLight! :P

Hier ist noch der Link: https://www.kosmos.de/spielware/spiele/ ... mber=69895

Die wichtigsten * * S P O I L E R * * in Kürze (ich hoffe, mich nirgendwo verlesen zu haben):
● Lonas und seine zwei Geschwister haben sich in Cavern verirrt und müssen mithilfe von Fackeln gefunden werden. Doch ehe der Brückenwächter Mart die Helden ins Reich der Schildzwerge lässt, müssen sie ihm einige Aufgaben erfüllen (es gibt vier Stufen mit vorbestimmten Aufgaben, man kann aber auch einfach welche zufällig ziehen).
● Die gelben Holzsteine können zwar wie Willenspunkte bei Brunnen aufgefrischt werden, heissen aber "Sonnenscheiben" und fungieren als Tagesstunden, man muss also pro Lauffeld, pro Kampfrunde und überraschenderweise auch fürs Stehenbleiben je eine Scheibe abgeben.
● Tarok macht wie erwartet einen auf Erzähler. Im Gegensatz zum Grundspiel geht er für jeden besiegten Gor ein Feld zurück statt vorwärts (Zitat: "Der Gor sucht laut heulend das Weite. Stelle ihn zurück in den Vorrat neben dem Spielplan. Der Drache hört sein Geheul und zieht sich besorgt zurück." :lol: ).
● Goldene Schilde gibt es keine, stattdessen läuft Tarok 1-3 Felder nach vorne, wenn ein Gor die Burg erreicht. Zudem läuft er auch jeden Sonnenaufgang 1-3 Felder weiter. Zu diesem Zeitpunkt wandern auch die Gors, und es kommen neue Gors ins Spiel. Es ist nur ein Troll im Spiel enthalten. Dieser ist der Endgegner einer Aufgabe.
● Chada hat 9 statt 6 Sonnenscheiben, Thorn hat vier stärkere Würfel, Eara vertreibt jeden Gor bereits nach dem ersten Treffer (kein Würfeldrehen!) und Kram hat mehr Fackeln auf seinen Würfeln und kann von Höhle zu Höhle springen.
● Man kann im Nebel Gold finden und damit beim Händler oder bei Reka einkaufen, diese haben aber nur Fackeln im Angebot.
● Man kann im Nebel Holz finden und damit beim Alten Wehrturm Feuer entfachen, woraufhin Tarok ein Feld zurückgeht.
● Man kann im Nebel Fernrohre und in der Mine Falken finden, die weitere Nebel-/Minenplättchen aufdecken. Im Gegensatz zum Grundspiel muss man sich deren Inhalt allerdings merken und die Plättchen danach wieder zudecken.
● In der Mine kann man auf Irlok stossen, der den entsprechenden Helden aus der Mine verscheucht und gleich auch noch seinen Tag beendet.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2020, 09:16

Hallo ihr zwei!

Danke für die Infos und den Link!
Klingt doch im Großen und Ganzen nicht schlecht.
Ob ich mir das Spiel holen werde? Ich denke, ich mach erstmal die letzte Hoffnung, dann ist mein Großer vielleicht auch schon alt genug dafür ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Akita » 27. Februar 2020, 09:40

[quote="Butterbrotbär"]
● Die gelben Holzsteine können zwar wie Willenspunkte bei Brunnen aufgefrischt werden, heissen aber "Sonnenscheiben" und fungieren als Tagesstunden, man muss also pro Lauffeld, pro Kampfrunde und überraschenderweise auch fürs Stehenbleiben je eine Scheibe abgeben.
[/quote]

Warum ist es überraschend, dass das stehen bleiben eine Scheibe kostet?

Im Grundspiel kostet das stehen bleiben auch 1 Stunde.
Benutzeravatar
Akita
 
Beiträge: 140
Registriert: 8. Oktober 2014, 09:46
Wohnort: Oberösterreich

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon ArcLight » 27. Februar 2020, 11:40

Hallo zusammen,
finde auch das klingt alles seeehr vielversprechend:

**inhaltliche SPOILER**

Ich mag die neuen Mechaniken (Brückenwächter, Leuchtfeuer, Fackeln/Minenplättchen, Höhlenabkürzungen,...) genauso wie die Vereinfachung der bekannten Mechaniken und Gegenstände (Brunnen, Holz, Fernrohr, Stundenglas, Reka, Falke,...)

Abgerundet wird das Ganze durch die Tatsache, dass es auch bei der Junior-Variante verschiedene Legenden/Aufgaben gibt, die in unterschiedlichen Kombinationen bzw. Schwierigkeitsstufen gespielt werden können.
Sogar Irlok har es ins Spiel geschafft, wie cool ist das denn 8-)

Komme mir ein wenig vor wie in einer Miniatur-Andor-Welt, aber das liegt sicher auch an den super niedlichen Zeichnungen von Micha :roll:

Ich hoffe der Release im März wird gehalten, dann wird das ein perfektes Ostergeschenk für meinen Großen (und mich ;) )

Beste Grüße
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon TroII » 27. Februar 2020, 12:19

Jippieh, die Regeln sind da!
Und es klingt tatsächlich gar nicht so schlecht. :)

"Möchtest du dich nicht bewegen? Kein Problem, du darfst
stehen bleiben." Das Stehenbleiben ist in dieser Formulierung mMn. äquivalent zum Passen, daher ist das Sonnenscheiben abgeben nicht verwunderlich. Für das Stehenbleiben nach Bewegung müssen soweit ich das verstehe keinen zusätzlichen Sonnenscheiben abgegeben werden.

Wie kommt es, dass der Brückenwächter Mart genau so wie der Freund von Fürst Kram heißt, aber einen roten Bart hat? Na ja, vermutlich ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch im kleinen Cavern ab und an Namen mehrfach vergeben werden.

Aber warum steht der Baum der Lieder mitten im Rietland? :o ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Kar éVarin » 27. Februar 2020, 12:37

Ich habe die Regel jetzt etwas genauer überflogen und finde, mit den ganzen Aufgaben hat es was vom Sternenschild. Inklusive den Wölfen und Ilrok!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Februar 2020, 17:11

@Akita: Huchje!
Ich hatte beim Skimmen der Regeln die Aktion Passen (die in AJ Stehenbleiben heisst) und das Stehenbleiben am Ende einer Laufen-Aktion verwechselt und darum (fälschlicherweise) angenommen, dass man jeweils am Ende einer Laufen-Aktion noch eine zusätzliche Holzscheibe abgeben müsse.
Du und Troll, ihr habt natürlich recht, es ist überhaupt nicht überraschend, dass man fürs Passen eine Stunde ausgeben muss.

@Troll: Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Brückenwächter und unser Mart ein und dieselbe Figur repräsentieren.
Würden Micha oder die Brands einer völlig neuen Figur einen bereits verwendeten Namen geben? Die Verwechslungsgefahr hätte man durch einen anderen Namen problemlos umgehen können. Zudem war unser Mart in LdK auch ein Wächter des Eingangs von Cavern.
Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich, dass der Brückenwächter sich im Aussehen erheblich vom altbekannten Mart unterscheidet - andererseits hat auch das ganze Land Andor ein Redesign erhalten.
AJ ist mMn nur lose mit dem übrigen Kanon verbunden, sodass es auf die Frage nach Mart oder nicht Mart vielleicht gar keine Antwort geben kann.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: ANDOR JUNIOR: Erste Bilder

Beitragvon ArcLight » 27. Februar 2020, 20:34

[quote="Butterbrotbär"]Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Brückenwächter und unser Mart ein und dieselbe Figur repräsentieren.
Würden Micha oder die Brands einer völlig neuen Figur einen bereits verwendeten Namen geben? Die Verwechslungsgefahr hätte man durch einen anderen Namen problemlos umgehen können. Zudem war unser Mart in LdK auch ein Wächter des Eingangs von Cavern.
Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich, dass der Brückenwächter sich im Aussehen erheblich vom altbekannten Mart unterscheidet - andererseits hat auch das ganze Land Andor ein Redesign erhalten.[/quote]

Wie schon an andere Stelle angemerkt, würde auch hier ein Miniatur Andor Parallel Universum diese Umstände erklären. Würde bedeuten das die Ereignisse tatsächlich zur ähnlichen Zeit wie L1 - L5 spielen...allerdings mit minimalen geografischen und charakterlichen Differenzen :mrgreen:
Nur mal meine Meinung so... :roll:

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Nächste