Zurück zur Taverne

Andor in der Frankfurter Rundschau

Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon Gilda » 4. Dezember 2018, 08:01

Hallo liebe Andori,

kürzlich ist ein sehr lesenswerter Andor-Bericht in der Frankfurter Rundschau erschienen. Schaut mal rein:
http://www.fr.de/panorama/adventskalend ... -a-1631762


Liebe Grüße
eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon TroII » 4. Dezember 2018, 15:13

Schöner Artikel! Aber eigentlich kommt Andor dank Losspielanleitung und während des Spiels eingeführten Regeln im Vergleich zu vielen anderen Spielen des Genres mit ziemlich kurzer Anleitung aus. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon Xancis » 5. Dezember 2018, 06:04

Haha stimmt, troll.
Lange Anleitung, dass ich nicht lache. Die haben noch nie ein Spiel mit länger (komplozierter) Anleitung gesehen. Aber so ist es für die "casual" spieler. Muss man mal 2 regeln mehr kennen, ist es zu komplex. Da Spiel ich doch lieber die x-te Runde romme. Schade, dass so viele etwas verpassen. Ich finde auch viele kartenspiel sind so weit verbreitet: maumau, skat und Co. Aber gefühlt keiner kennt doppelkopf. Ein heißer Tipp von mir: seid ihr eine 4er Runde, lernt mal doppelkopf. Soll es mal kein großes andor brett sein, ist das ne super alternative. Geht leider nur zu 4.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon ArcLight » 5. Dezember 2018, 09:30

Hallo auch von mir mal wieder... ;)

dass der Artikel wirklich sehr schön und inhaltlich (fast) perfekt geschrieben ist, kann ich voll und ganz bestätigen. Aber eben nur fast, wie Troll und Xancis schon zurecht angemerkt haben :P

Ich vermute mal, dass die ambitionierte Redakteurin im Eifer den folgenden Satz überlesen hat: "Daher legt jetzt dieses Begleitheft in die Schachtel zurück und beginnt gleich mit Seite 1 der Losspiel-Anleitung." und sich daraufhin durch das doch recht textlastige, aber vor der ersten Partie eigentlich unnötige Begleitheft "gequält" hat :lol: :?

Abgesehen davon ein kurzer, prägnanter Artikel, der die Andor-Atmosphäre mit wenigen Worten schön auf den Punkt bringt.

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon UhrMensch » 13. Dezember 2018, 22:27

Xancis hat geschrieben:
> Ein heißer Tipp von mir: seid ihr eine 4er Runde, lernt mal doppelkopf. Soll es mal
> kein großes andor brett sein, ist das ne super alternative. Geht leider nur zu 4.

Das kann ich absolut bestätigen! Doppelkopf ist ein wirklich gutes Kartenspiel. Es ist zwar ziemlich komplex, hat aber einen sehr hohen Langzeit-Spielspaß. Wenn man es einmal kann, wird es (zumindest mir) quasi nie mehr lagweilig. Ich habe zum Glück in der Uni oft Gelegenheit, Doppelkopf zu spielen, und in letzter Zeit immer wieder neue taktische Feinheiten gelernt, bin aber bei Weitem noch kein Experte.

Bei der Meinung zum Artikel schließe ich mich euch ebenfalls an. Gerade für ein Spiel dieser Komplexität (und auch da geht es ja noch komplexer) ist die Anleitung wirklich kurz und der Einstieg einfach, auch wenn die Legenden am Anfang vielleicht schwer scheinen.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon Xancis » 13. Dezember 2018, 23:58

Andor macht es echt einmalig. Wie ein an sich recht komplexes Spiel quasi ohne Anleitung auskommt ist mega. Ich denke, dass u.a. genau der Fakt auch den Erfolg ausmacht. So steigt jeder schnell ein, egal ob Casual oder begnadeter Hobby Spieler. Dennoch geht nix an taktischem Tiefgang verloren.
Bei Robinson crusoe waren es knapp 30 Seiten, jedoch viel, was man nicht lesen muss (ähnlich dem begleitheft)
Jetzt ist ja gloomhaven raus gekommen, wobei es iwie noch nirgends außer Amazon auf deutsch erhältlich ist. Da ist die Anleitung 60 Seiten lang und es scheint alles wichtig zu sein :?

@UhrMensch: beim doppelkopf haben wir einige hausregeln, dadurch wird es noch intensiver. Können wir gern per Mail mal austauschen, wenn du Interesse hast.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon Bergfeld » 14. Dezember 2018, 12:44

Das mit den Regeln ist bei Andor wirklich genial gelöst.
Ich habe hier seit knapp einem Jahr Maus und Mystik liegen und wir haben es 3x versucht zu spielen, aber es scheitert einfach an den zu komplexen Regeln, so dass es keinen Spaß bereitet.
Bergfeld
 
Beiträge: 193
Registriert: 3. Januar 2016, 16:23
Wohnort: Im schwarzen Walde

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon UhrMensch » 16. Dezember 2018, 19:56

@Xancis: Ja, das können wir gerne machen. Wir haben auch unsere Sonderregeln, ansonsten wäre es ja kein Doppelkopf. :D (Ich kenne jedenfalls niemanden, der ohne Sonderregeln spielt oder überhaupt gesagt hat, dass er schon einmal jemanden getroffen hat, der ohne Sonderregeln gespielt hat.)
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Andor in der Frankfurter Rundschau

Beitragvon Cyberwolf » 16. Dezember 2018, 21:11

[quote="UhrMensch"]@Xancis: Ja, das können wir gerne machen. Wir haben auch unsere Sonderregeln, ansonsten wäre es ja kein Doppelkopf. :D (Ich kenne jedenfalls niemanden, der ohne Sonderregeln spielt oder überhaupt gesagt hat, dass er schon einmal jemanden getroffen hat, der ohne Sonderregeln gespielt hat.)[/quote]
Also ich habe mal gehört, dass es mehr Doppelkopf-Regeln gibt als Spieler :lol:
Cyberwolf
 
Beiträge: 36
Registriert: 24. Januar 2016, 21:34