Zurück zur Taverne

Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Saller » 17. Januar 2014, 14:01

Hmmm .. spekulieren.

Naja, Stunden sind die wichtigsten Resource im Spiel, diese müssen auf die eine odere andere Weise beschnitten werden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kämpfe und/oder Laufen wird teuerer. Die siebte Stunde kostet Willenspunkte. Die Kreaturen können einen erfolgreichen Angriff uU abblocken. Das Ende eines Kampfes kostet eine "Ruhestunde" oder einen "Todesstoß". Die Kreaturen können nach einem erfolgreichen Angriff uU entkommen (entgegen den Pfeilen). Einige Gratisaktionen kosten Geld.

Ein anderes "teueres" Kampfsystem würde mich am meisten reizen. Und anstatt des N-plättchens kann man ein A oder AB oder ABC oder AC Plättchen einführen und dies entsprechend auf der Erzählerleiste platzieren.

4 Helden haben in 4 Tagen 7x4x4=112 Stunden zur Verfügung. 5 Helden haben 140 Stunden zur Verfügung. Also müssen 28 Stunden vernichtet werden, vllt sogar mehr, weil 5 oder 6 Helden flexibler eingesetzt werden können (außer in Legende 3).
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Mr.Fisch » 18. Januar 2014, 18:10

Auf der einen Seite freue ich mich schon sehr auf die Erweiterung mit bis zu 6 Mitspielern, aber ich mache mir auch etwas Sorgen....

Hoffentlich werden die Anpassungen nicht so kompliziert bzw. konstruiert. Im Idealfall bleibt das Spiel mit 2-6 Spielern stringent ohne spürbare Änderungen der Spielmechanik ab 5 Spielern. Ich bin sehr gespannt was sich Micha da einfallen lässt. Es fällt aber auf - und das ist eine weitere Befürchtung von mir - das die geniale Einfachheit und Leichtigkeit des Spiels verloren geht. Die neuen Helden werden schon erheblich komplexer und es ist zu befürchten, dass das Regelwerk nachzieht.

Ich stelle mir jetzt das Szenario vor - ich sitze mit 5 Anfängern am Tisch und möchte Legende 1 spielen. Es geht los mit der Heldenauswahl. Neben den neuen Helden wirken die alten Helden extrem langweilig. "...was der bekommt nur mehr Willenspunkte - mehr kann der nicht". Außerdem nimmt durch die speziellen (recht komplizierten) Einzelfähigkeiten die Gesamtkomplexität zu, was es ggf. für Anfänger schwerer macht das alles einzubeziehen. Ich hoffe das zumindest die Einführungslegende auf 6 Spieler angepasst wird.

Das kommt jetzt evtl. negativer rüber als ich es meine. Mir liegt Andor halt sehr am Herzen :)

Mr.Fisch
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Nauran » 18. Januar 2014, 20:37

Jetzt muss ich auch mal mitspekulieren....
Also ich glaube nicht, dass die neuen Helden extrem viel mehr können als die alten. Schließlich ist gar nicht soo viel Platz an der Stelle, wo immer die Fähigkeit steht... :D
Wegen der Zeit/sechs Personen Problematik hat sich Michael sicher etwas mega geniales und recht einfaches ausgedacht... so wie alle bisherigen Andorideen halt!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kreaturen weniger Belohnung geben, dass würde den Helden extrem weh tun, denke ich. Oder die Händler werden teurer... hmm ne, das wär dann auch komisch. Einfach nur N-Plättchen halte ich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht kostet kämpfen mehr Zeit, das würde gleichzeitig bedeuten, dass wenn zu viele Helden mitkämpfen extrem viel Zeit verloren geht...! :? Und das evtl. öfters mal ein/zwei Helden einfach nicht die Zeit haben um noch gegen den Endgegner zu kämpfen, dann müsste man nicht mal deren Werte verändern... ;)
Hmmm es bleibt spannend!
Aber ich fänd es fast schade, wenn es hier in der Taverne jetzt schon verraten würde, dann bleibt ja kaum mehr Spannung beim auspacken! :D
LG Nauran

P.S.: Und Saller schließe ich mich auch an und rufe mit nach weiteren NEUEN LEGENDEN! Ich weiß bis zur (übernächsten) Erweiterung dauert es sicher noch, aber das Spiel ist einfach mega gut!
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2014, 21:11

Kann sich eigentlich noch jemand an die Zeit erinnern als es noch keine Erweiterungen für Brettspiele gab...?! :lol:
Da dauert es noch 3 Monate bis zur Veröffentlichung der zweiten(!) Erweiterung für ein Spiel, das seit September 2012 - also erst ~15 Monate - auf dem Markt ist, und schon wird sich die dritte Erweiterung gewünscht... *kopfschüttel* :D Ich würde mich schon freuen, wenn sich Gildas Andeutungen kurz vor Weihnachten (Stichwort: neue Bonus-Legende) als wahr erweisen würden.

Darüber hinaus gebe ich Dir recht, Nauran. Ich möchte auch nicht in der Taverne lesen, wie der Spielmechanismus für 5 und 6 Spieler funktioniert. Wo bleibt da der Spaß... ;)

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon John_Wayne_I » 18. Januar 2014, 23:44

Da wir sechs Leute sind und auch beim Spieleabend eher 5-6 Leute da sind, achte ich in der Regel darauf nur Spiele für mind. 5 besser 6 Spieler zu kaufen.
Weil mich das auch nervt, wenn man ein Spiel kauft um nach einem halben Jahr die nachgeschobene 5-6 Spieler Erweiterung kaufen zu müssen.
Doch Andor hat mich im Laden von der Aufmachung angesprochen und dann habe ich mich über das Spiel erkundigt und fand es mal etwas anders und vielversprechend. Dazu kam noch der günstige Preis von 25,- für soviel Spiel. Unschlagbar! Bisher kamen wir mit vier Plätzen gut aus, da doch nicht immer jeder Lust oder Zeit hat. Deshalb würde mich schon vorher die Änderung interessieren bevor ich mir die Erweiterung zulegen würde auch wenn Fenn wirklich spannend erzählt hat.
Fazit: Andor ist klasse, aber ob das auch für 6 Spieler so bleibt, gilt abzuwarten (Ich kenne erst L2). Schließlich ist die Konkurenz im Spieleschrank groß.
John_Wayne_I
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Januar 2014, 00:42

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Bozz » 19. Januar 2014, 12:17

Ich spekulier auch mal mit.
Fenn sagte ja, dass das Spiel zu 5. bzw. 6. zeitlich immer noch bei ca. 90 Minuten liegt.
Da 5/6 Spieler aber länger brauchen als 4, vermute ich, dass das N-Plättchen vielleicht pro Mehrspieler einen Buchstaben nach unten kommt.
So würde sich sowohl der Schwierigkeitsgrad anpassen als auch die Zeit.

Darüberhinaus glaube ich, dass es Erweiterungskarten für die bestehenden Legenden gibt. Beispielsweise werden die Karten mit den Endgegner aussortiert und eine neue Karte kommt dafür herrein, auf der auch die Stärkepunkte für 5 und 6 Spieler stehen.

Zuletzt glaube ich, dass allein zu Promozwecken eine Bonuslegende mit der Veröffentlichung der Erweiterung einhergeht die speziell auf 5-6 Helden und den Buchstaben N ausgelegt ist. (Vielleicht kommt in dieser Legende dann auch der 2. Schild vor ;) )

Was meint ihr? ;-)
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Waldeule » 19. Januar 2014, 19:46

Die Erweiterungskarten für die "alten" Legenden halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Meiner Meinung (Hoffnung) nach gibt es dann je nach Legende einige Zusatzaufgaben, die die Heldengruppe zusätzlich bewältigen muss.

Die reale Spielzeit ist bei Andor sowieso schlecht messbar und einzuschätzen. Ich rechne meist mit 2 Stunden/Spiel. Ich konnte auch noch nicht feststellen, dass zwei Personen kürzer spielen als vier. Eher umgekehrt.

@ Mr. Fish: Ich würde erst mal abwarten, ob deine Befürchtungen überhaupt zutreffen. Noch sagt niemand, dass die "neuen" Helden viel mehr können als die alten (glaub ich auch nicht - auch Orfen ist nicht grundsätzlich "besser"). Komplizierter wird die Heldenauswahl, weil mehr Alternativen, aber das Spiel???
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Klappstuhl » 21. Januar 2014, 18:09

Ich geb auch noch meinen Senf dazu xD

Erstmal vorneweg: Ich finde eine Erweiterung mit neuen Helden einfach super, das bringt unglaublich mehr Varianz ins Spiel und führt dazu, dass man den einen oder anderen Helden, den man vllt schon gespielt hat, mal draußen lassen muss und sich denkt ("oh nächstes mal nehm ich den Helden mit und kann an der und der Stelle dann besser reagieren"). Deswegen freue ich mich auch drauf, obwohl ich wahrscheinlich weiterhin zu viert (oder zu zweit mit vier Helden) spielen werde.

Meine Vermutung bezüglich der Anpassung auf mehrere Helden ist dass einfach das N-Plättchen nach unten rückt. Das war bei Legende 5 schon so angedeutet (bei 3 Spielern musste das N-Plättchen z.B. auf M) und ist die einfachste Lösung. Regelanpassungen und neue Karten für alte Legenden fände ich zwar super, glaube aber iwie nicht daran...

Das führt mich zu dem, was mich bei den Offenbarungen Fenns enttäuscht hat: Außer neuen Helden wird, so wie es sich bis jetzt anhört, nicht viel neues dabei sein: Keine Legenden, keine neuen Ereigniskarten. Da muss ich dann schon sagen: Sehr schade. Ich fand gerade die Ereigniskarten, die sich auf einzelne Helden bezogen haben, spannend (führte immer zu "jippieh"-rufen von einer Hälfte des Tisches) und neue Legenden sind das A und O, um Andor lebendig zu halten. Klar, es gibt viele sehr gute Fanlegenden online, aber etwas "offizielles" mit echten Karten fühlt sich doch besser an.

Trotzdem freue ich mich riesig auf die Erweiterung, und hoffe einfach, dass sich mein Eindruck, dass uns für Einiges eine Art "Minimal-Lösung" gegeben wird, nicht bestätigen wird ;)

Lg Klappstuhl
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Remo » 28. Januar 2014, 14:27

Hallo Leute sorry das ich erst so spät frage aber : Gilda hast du eigentlich auch ein Foto von fenn
Remo
 
Beiträge: 41
Registriert: 28. Januar 2014, 12:34

Re: Fenn, der Fährtenleser aus dem Südlichen Wald

Beitragvon Mjölnir » 28. Januar 2014, 14:39

Hallo Remo,

ich bin zwar nicht Gilda, aber ich weiß, wo sie ihr Fotoalbum versteckt hat... ;)

Hier siehst Du Fenn: viewtopic.php?f=10&t=391

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste