Zurück zur Taverne

Wie entsteht ein Soundtrack? ELANE im Interview

Wie entsteht ein Soundtrack? ELANE im Interview

Beitragvon Gilda » 10. Oktober 2017, 10:53

Hallo liebe Andori,

habt ihr euch auch schon mal gefragt, wie ein Soundtrack zu einem Brettspiel entsteht? Wir uns auch. Daher stellten wir der Fantasy-Folk-Band ELANE in einem kurzen Interview unter anderem diese Frage.

Viele Spaß beim Lesen:

Interview_ELANE.jpg


KOSMOS: Als Band Elane habt ihr den stimmungsvollen Soundtrack für die "Die Legenden von Andor" Bonus-Box aufgenommen. Freut uns, dass ihr heute für ein Interview bereit steht! Stellt euch doch bitte kurz vor.

Nico: Wir sind die Band ELANE, und wir spielen seit 2001 Fantasy Folk-Musik. Unsere Lieder sind mal akustisch, mal rockig, ab und zu auch poppig. Immer aber handgemacht. Den Bezug zu Phantastik haben wir schon immer in unsere Musik mit eingebaut. So haben wir neben dem Soundtrack für „Die Legenden von Andor“ beispielsweise auch zwei Musikalben in Zusammenarbeit mit dem Bestseller-Autor Kai Meyer aufgenommen.


KOSMOS: Wir war die Zusammenarbeit mit Michael Menzel? Wie seid ihr in der Entwicklung vorgegangen?

Nico: Unsere erste Zusammenarbeit mit Micha hatten wir bei der „Reise in den Norden“. Er hatte eine sehr konkrete Vorstellung, welche Stimmung durch die Musik entstehen sollte. Um uns in der Kompositionsphase zu unterstützen, schuf er für uns eine Skizze, an welcher Stelle die Stimmungskurve besonders hoch sein sollte, und wo die musikalische Intensität wieder nachlassen musste. Das hat wunderbar funktioniert.
Skaldir: Joran, Nico und ich haben dann zunächst allein komponiert und dann daraus die ersten Demoklänge im Studio produziert. Micha war gleich vollauf begeistert, hatte hier und da ganz konkrete Verbesserungsvorschläge, die wir dann zügig umsetzen konnten.
Joran: Beim Soundtrack, der nun auf CD in der Bonus-Box erscheint, haben wir das wieder genauso gemacht. Da waren wir – Micha und ELANE – ein eingespieltes Team. Ein Team, das genau weiß, worauf es beim perfekten Fantasy-Soundtrack für tapfere Andori ankommt.


KOSMOS: Wer ist euer Lieblingscharakter in der Welt von Andor?

Nico: Für mich ist es eindeutig Gilda, mit der man immer wieder gern einen feucht-fröhlichen Abend in der Taverne verbringen mag.
Joran: Chada und Eara waren meine Charaktere. Aber Gilda finde ich auch Klasse. (lacht)



Mehr Infos zu ELANE findet ihr hier:
http://www.elane-music.com/
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Wie entsteht ein Soundtrack? ELANE im Interview

Beitragvon Luis » 10. Oktober 2017, 15:40

Letzten Sonntag ham wir mal wieder seit Ewigkeit (niemand hat Zeit :evil: )
wieder Andor gespielt und ich frage mich ob auf der CD irgendein Überwachungsprogramm drauf ist :lol: denn die Musik ist in genau den richtigen Momenten laut/ leise geworden oder auch ganz stumm!
Vielen Dank! (Für den neuen Soundtrack nicht für die Überwachung!) ;)

Luis
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg