Zurück zur Taverne

Angriff der Barbaren Korrektur

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Horus68 » 20. September 2017, 09:42

Ich frage mich hier nur wie all die Käufer das mitbekommen, die nicht im Forum sind.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Moai » 20. September 2017, 10:10

@Xancis: Ein fehlerhafte Karte im Kartenspiel??? Ist mir gar nicht aufgefallen. Welche denn?
Moai
 
Beiträge: 3911
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Michael Menzel » 20. September 2017, 10:11

Hallo Horus68,

das wird kein Problem sein. Wir nutzen unsere Plattformen. Zudem fällt der Fehler auch sofort auf und dann melden sich die Leute beim Verlag oder hier im Forum.

Es ist auch ehrlich gesagt gar nicht so ein riesen Ding, weil die Karte ja nur vertauscht ist und nicht fehlt oder so. D.h. man kann die Legende problemlos spielen. Ich bin sehr gespannt wie euch "Der Angriff der Barbaren" gefällt und hoffe, dass ihr viel Freude damit habt.
Als ich vor kurzem gespielt habe, hatte ich einige der neuen Gegenstände schon gar nicht mehr auf dem Schirm und hab mich richtig gefreut, als ich dann z.B. das Zwergenseil ergattern konnte. Welche Gegenstände zur Verfügung stehen ist nämlich nicht in jeder Partie gleich :D

[attachment=0]IMG_20170917_162314.jpg[/attachment]

Und noch etwas: Natürlich ist es gut und richtig, dass KOSMOS die Karte nachproduziert. Und ich finde es auch gut, dass wir euch sofort informieren - aber der Eindruck, der hier entsteht, ist völlig falsch. Die Box ist richtig gut und rund geworden und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis.
Ich hoffe sehr, dass sie dann auch bald bei euch eintrifft und dann bin ich natürlich auf euer Feedback gespannt.


Viele Grüße
Micha
Dateianhänge
IMG_20170917_162314.jpg
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Matze » 20. September 2017, 10:17

Ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, weil der freundliche Ton hier im Forum ja das ist, was es u.a. ausmacht. Tassilos Beitrag hat mich letztendlich ermutigt, auch was zu schreiben.
Ich finde diesen Fehler peinlich.
Die Fehler in der 3. Box waren schon erheblich, auch bei den dunklen Helden sind mir schon einige Fehler aufgefallen und jetzt sowas.
Finde es komisch, dass bei einem solch großen Verlag solche Sachen nicht vorher auffallen. Ich wollte mir die Box bei der Spiel´17 zulegen, aber es ist ja noch nicht mal sicher, dass es bis dahin korrigierte Karten gibt geschweige denn eine neue Auflage.
Kritik muss auch mal angebracht sein, wenn sie konstruktiv ist und ich denke, dass sich Kosmos das leider auch mal anhören muss.

Edit: Zu Michas Beitrag: Selbstverständlich freue ich mich auf die Box. Ich bin Andor-Fan der ersten Stunde und es ist mein Lieblingsspiel. Deine Arbeit soll durch meine Kritik an die Redaktion Kosmos in keinster Weise geschmälert werden.
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Mjölnir » 20. September 2017, 10:18

Bei aller Kritik am Verlag, die hier geäußert wird, muss ich sagen, dass wir so schnell nur aufgrund der Taverne in der Lage sind, uns darüber auszutauschen, zu loben oder eben auch zu "meckern". Das ist in gewisser Weise ein Luxus-Problem.
Man mag den Eindruck haben, dass bei Kosmos im Allgemeinen und bei Andor im Besonderen doch immer wieder Fehler auftauchen, aber wer hat ganz ohne Taverne und Forum mitbekommen, dass der Erstling von "Edition Spielwiese" fehlerhaft war (gleiche Spielplanseiten statt verschiedener) oder bei "eggertspiele" im GWT ein Gebäudeplättchen mit gleichen statt verschiedenen Seiten lag oder dass bei Feuerland zum "Ein Fest für Odin" auf der Messe gleich ein Zettel mit dem Hinweis zum Fehler in der Anleitung ausgegeben wurde...
Woran es liegt, dass solche Fehler passieren, kann ich nicht sagen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mangelnder Einsatz oder fehlende Motivation ist, und wenn schon "Schelte", dann hätte die die ganze Branche verdient. ;)
Den ersten Stein aufzuheben... halte ich eher für keine gute Idee, auch wenn das Glashaus eine Taverne ist. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Matze » 20. September 2017, 10:22

@Moai: Hier der Link:

viewtopic.php?f=9&t=1974
Matze
 
Beiträge: 87
Registriert: 28. Mai 2013, 13:25

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Tapta » 20. September 2017, 14:20

Ich kann den Frust verstehen. Ich denke Tassilo hat das ausgesprochen was viele Denken. Kritik hat ganz sicher auch ihre Berechtigung, doch ich denke das diese Fehler nicht mit Absicht gemacht wurden. Das an dieser Stelle die QS von Kosmos angezweifelt wird, finde ich ebenfalls verständlich und sehr gut nachvollziehbar.
Aber bei allen Kontrollen, sind es ebend doch Menschen die dort ihre Arbeit verrichten und da passieren Fehler. Wärend meiner Ausbidlung hieß es häufig: "Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler!".
In diesem Sinne denke ich, dass man über diese Fehler hinwegsehen sollte und nicht vergessen darf was Andor für ein großartiges Spiel ist. Wir sollten uns die Vorfreude auf die Bonus Box nicht von diesem kleinen Fehler trüben lassen.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Kar éVarin » 21. September 2017, 06:14

[quote="Xancis"][...]
Ich befürchte jedoch, dass [...] der Zeitdruck zu groß ist. Ich hoffe das ganze trifft nicht irgendwann die Filmindustrie und ab der hälfte des Films fehlen dann die Special Effects.
[/quote]

Ich denke auch, dass das am Zeit- und Profitdruck liegt, auch wenn beim Kernteam doch die Fans im Mittelpunkt stehen. Ich finde das sehr schade, lasse mich jetzt aber nicht zu einer allgemeinen Systemkritik hinreisen.

Ich finde aber durchaus, dass dieses Problem schon in der Filmindustrie angekommen ist. Nicht in jedem Film, aber Mangelnde Schauspielerische Leistungen und flache Plotts werden gerne mit gutaussehenden Schauspieler(inne)n und überdimensionierten Specialeffekts überlagert. Und die nötige Zeit nimmt man sich, wie auch am Theater, eher selten. Das dazu, von jemandem, der aus diesem Bereich kommt ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Phéaghôn » 22. September 2017, 07:08

Liebes Andor Team,

Ich nutze das hier, um euch noch auf ein paar kleine Fehler hinzuweisen:

Es geht um die Legende: Der Vorbote des Feuers.

1) Auf den Karten A2 fehlt ein du in der Aufgabenbeschreibung

2) Bei der Aufgabe "Besiegt den Schwarzen Herold" (Karte D) steht nicht dabei, dass man danach den Erzähler auf N setzen soll, ist das so gewollt oder habe ich da richtig gespielt, dass ich nach besiegen des Heroldes gewonnen habe.

3) Auf der Karte N ist das Erfüllen der ersten Aufgabe (A2 - 4 von 6 Bauern warnen) nicht mit aufgeführt.

Das sind zwar nur kleine Fehler, die den Spielfluss nicht behindern, aber trotzdem denke ich, dass es einen Hinweis wert ist.

Zum Schluss noch etwas positives:
Die Box ist wirklich trotz Fehler grandios. Der Vorbote des Feuers hat echt Spaß gemacht, die Fluggors sind echt fies und eine sehr gute Idee. Außerdem sieht der Rest (vorallem die Gegenstände und die Barbaren) sehr vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Phéaghôn
 
Beiträge: 161
Registriert: 27. Oktober 2014, 15:51

Re: Angriff der Barbaren Korrektur

Beitragvon Michael Menzel » 22. September 2017, 07:26

Hallo Phéaghôn,

schön, dass Dir die Box so gut gefällt.
Und ja, die Fluggors sind fies. ;)

Ich denke Du hast das alles richtig gespielt und verstanden. Das Wiederholen der Aufgaben auf Karte N, hatte ich, glaube ich schon früher nicht mehr gemacht. Also zum Beispiel in der Eskorte des Königs wird ja auch nichts mehr davon gesagt, dass man den König irgendwann auf mal rechtzeitig auf H haben musste. Da bin ich vielleicht ein bisschen inkonsequent, aber ich denke, wenn man die Aufgabe hat die Bauernhöfe zu informieren und dann später das Legendenziel hat den Schwarzen Herold zu besiegen ist das eigentlich gut so. Und ja richtig, der Erzähler wird dann auf N versetzt wenn man das Legendenziel erreicht hat.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß mit der Box

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

VorherigeNächste