Zurück zur Taverne

Andor Bonus-Box

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Michael Menzel » 6. September 2017, 07:54

Hi Magnhor

ja, diese Überschneidungen sind eher halbgut, da hast Du schon recht. Tatsächlich ist die Farbauswahl bei den Holzteilen begrenzt (zumindest bei unserem Produzenten). Bei den Standfüßen gehen auch Nuancen, wie z.B. bei Forn, dessen Standfüße ein bisschen dunkler sind als die der normalen Kreaturen. Aber bei den Holzteilen ist die Auswahl arg begrenzt.
Wer also Drukil und Bragor oder Arbon und den neuen Orfen zusammenverwenden will muss ein bisschen improvisieren.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

P.S.: Rosa wäre noch zu haben gewesen :roll: ;)
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Wolfrich » 6. September 2017, 08:06

Ich wusste, dass Micha wieder mit Rosa kommt ... ;)
Aber er hat recht. Das Problem sind nicht die Kunststofffüße. Hier könnten wir uns zusammenmixen, was immer wir wollen. Aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Holzfarben. Und da die Würfel-, Scheiben und Steine mit den Kunststofffüßen korrespondieren, entscheiden diese Farben darüber, was geht. Ab und zu kommen uns sogar Farben abhanden. So mussten wir den blaugrünen Würfel in "Die Reise in den Norden" mittlerweile ersetzen, da der Hersteller diese Farbe nicht mehr anbietet. Vor kurzem wurde der Farbton Elfenbein gestrichen, den wir für ein anderes Spiel verwendet hatten. Wenn eine Farbe nicht regelmäßig in großen Mengen nachgefragt wird, nimmt der Hersteller sie irgendwann aus dem Programm. Hinzu kommt noch, dass die Farben zu den Charakteren passen sollten. Orfen mit hellblauen (oder rosa) Füßen hätte irgendwie befremdlich gewirkt.
Abenteuerliche Grüße
Wolfrich
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Dwarftosser » 6. September 2017, 10:54

Also bleibt es jetzt tatsächlich beim 18. September?
Hatte ja eigentlich schon fest damit gerechnet, dass der Termin nochmal um mindestens einen Monat verschoben wird...
Dwarftosser
 
Beiträge: 70
Registriert: 28. September 2014, 06:31

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Tapta » 6. September 2017, 11:10

Hallo Wolfrich,
du hast absolut recht Orfem mit rosa Standfuß und rosa Würfeln wäre doch recht befremdlich für einen Eremit.
Als ich mit den Dunklen Helden im Norden unterwegs war, hatte ich Stinner und Darh dabei. Da die beiden ebenfalls die gleiche Farbe haben, hat Darh einen lila Zeitstein bekommen. Die Würfel, SP Anzeiger und WP Scheibe blieben alle beim alten. Damit hat es super funktioniert.

Am Ende ist es häufig so, dass man einen Tod sterben muss und da finde ich eure Lösung deutlich schöner, als wenn ihr Orfem in rosa gewickelt hättet. Vielleicht taucht ja nochmal ein weiblicher Chrakter im Andor Universum auf, dem diese Farbe ganz hervorragend stehen würde. (Ich wüsste da auch schon jemanden). Die Chronisten sind da manchmal doch etwas nachlässig ;-)

ganz liebe Grüße und auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die tolle Tavernen Party.

Ganz liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 6. September 2017, 11:53

Solange man nicht mit 5 oder 6 Helden spielt kann man ja auch einen schwarzen Zeitstein nutzen. Bei 5/6 sind ja eh die im Einsatz. Bei Teil 3 dann wieder bei mehr als 4 Helden einen schwarzen nehmen.
Rosa hätte dazu geführt dass meine Enkelin unbeding mitspeilen will (3 Jahre alt) :lol:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Wolfrich » 6. September 2017, 12:15

Ich kann ja Micha fragen, ob er nicht mal ein Einhorn als Helden kreieren möchte. Die Stute bekommt dann einen rosa Standfuß. Aber was machen wir mit dem Einhornhengst?
Das ist auch ein Problem der Farben: Es gibt ja jeden Helden in weiblicher und männlicher Ausführung.
Wolfrich
 
Beiträge: 21
Registriert: 15. März 2013, 23:15

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Schlafende Katze » 6. September 2017, 15:23

Ach, bei einem Einhorn kann auch der Hengst Rosa tragen ^^ :D
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Tapta » 6. September 2017, 15:33

Man könnte auch einfach ein paar Aufkleber in die Box legen, um die Zeitsteine mit einem Symbol zu versehen. Ähnlich der Heldenwappen der Dunklen Helden. Dann könnte man die Zeitsteine auseinanderhalten, auch wenn sie die gleiche Farbe haben und alle Helden mit Farbschwäche wären gerettet. :-D
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Magnhor » 6. September 2017, 16:42

Vielen Dank für die Transparenz, Micha. Ich habe es doch geahnt, dass höher gestellte Gründe die Farbwahl beschränken. Irgendwie wollte es nicht so recht in meinen Kopf, dass selbst ein Verlag wie Kosmos gewisse Abhängigkeiten besitzt. Dann sind die Auflagen für alle Andor-Erweiterungen auch nicht so hoch, dass es sich der Verlag leisten kann, die Würfel und Holzscheiben in Sonderausfertigung erstellen zu lassen. :idea:
Damit klärt sich mir auch die Frage, warum sich Kosmos mit allen noch kommenden Erweiterungen auf das Grundspiel konzentriert, dass es also vermutlich keine weiteren Erweiterungen für DRidN oder für DlH geben wird! :idea:

Gruß
Magnhor
Benutzeravatar
Magnhor
 
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2017, 12:48

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Michael Menzel » 6. September 2017, 17:59

Hi Magnhor,

ja, häufig erscheint es uns wichtig, ein paar Sachen transparent zu machen. Das ist einer der großen Vorteile der Taverne. Ich glaube nicht, dass es allzu viele Spiele gibt bei denen man solche Infos aus erster Hand bekommt.
Was mögliche Erweiterungen angeht solltet ihr euch einfach überraschen lassen, denke ich. ;)


Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Nächste