Zurück zur Taverne

Andor Bonus-Box

Andor Bonus-Box

Beitragvon Gilda » 5. September 2017, 09:04

Bald erhältlich, liebe Andori, die Andor Bonus-Box:

694074_Andor_Bonus-Box_3D.jpg


Andor hören, sehen und erleben - zum 5-jährigen Jubiläum erscheint Die Bonus-Box zum Grundspiel Die Legenden von Andor. Enthalten sind die beliebtesten Bonus-Legenden des Autors Michael Menzel sowie zwei ganz neue Legenden, der Kultheld Orfen, der Wolfskrieger, die neue Andor-Soundtrack-CD zum Grundspiel und weitere Besonderheiten.
Zum Spielen wird zusätzlich das Grundspiel Die Legenden von Andor benötigt. Für 2 - 4 Spieler ab 12 Jahren.

91cL5pZELKL._SL1500_.jpg


https://www.kosmos.de/spielware/spiele/ ... -bonus-box
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1942
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Bennie » 5. September 2017, 09:25

Hallo Gilda,

vielen Dank für den Hinweis.

Orfens Gegenstände sehen ja interessant aus.

Der ergraute Orfen würfelt jetzt mit grauen Würfeln und hat graue Zeitsteine. Ersetzt er also nicht mehr Kram?
Offensichtlich hat der Wolfskrieger auch noch ein paar Tricks dazu gelernt. Kämpft er doch in der ersten WP-Reihe jetzt mit zwei Würfeln.


Die Formulierung "die beliebtesten Bonus-Legenden" hätte ich nicht unbedingt auf diese beiden Legenden angewandt.
Auch wenn sie nicht zu Teil I gehört - nach meiner Wahrnehmung ist da die Schwarze Kogge doch wesentlich beliebter.
Naja, die kommt dann vermutlich mit der Bonus-Box zum 10-jährigen
Andor-Jubiläum. :)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 384
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 5. September 2017, 09:56

Gott, das Orfen jetzt andere Würfel(farbe) hat seh ich ja jetzt erst. Cool. Änder aber nichts an meiner Entscheidung den "alten" Orfen zu behalten.
Wenn alles klappt müsste die Box ja schon in 13 Tagen kommen. (Big A sagt Erscheint am 18.09.)
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1063
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Magnhor » 5. September 2017, 11:08

Das Material sieht vielversprechend aus und ich freu mich auch schon drauf.
Sehr spannend wird sein, wie der Einsatz der Innenbox sein wird. Etwa eine Art Zielscheibe für die Fluggors?
Nur eine Frage: Wie krieg' ich jetzt Orfen mit Arbon auf's Brett? Die haben doch nun die gleichen Farben? :? Das gleiche Problem gibt's zwischen Drukil und Bragor (oder zwischen Darh und Stinner). Ist es Kosmos technisch nicht möglich ganz andere Farben zu wählen, so was wie ein zitronengelb für Orfen oder ein hellgrün für Drukil???
Benutzeravatar
Magnhor
 
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2017, 12:48

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Xancis » 5. September 2017, 12:27

Ich freue mich eigentlich am meisten über die neue ausrüstungstafel (und hoffentlich auch neue Gegenstände) und die neuen ereigniskarten. Letztere fehlen mir bei teil 2 und 3 auch ein wenig.
Xancis
 
Beiträge: 364
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon ChrisW » 5. September 2017, 14:31

[quote="Magnhor"]
Nur eine Frage: Wie krieg' ich jetzt Orfen mit Arbon auf's Brett? Die haben doch nun die gleichen Farben? :? Das gleiche Problem gibt's zwischen Drukil und Bragor (oder zwischen Darh und Stinner)[/quote]

Lieber Magnhor,

sei einfach kreativ - wir sind in Andor, und ist es da nicht egal welche Schuhfarbe deine Recken tragen?
Nimm einfach eine freie Farbe mit genügend Würfeln. Glaub mir, gelbe Würfel funktionieren genau so gut wie die braunen, grauen oder weissen. Wichtig ist nur, das du die nur "Echte" 6er Würfel schnappst zum spielen. :lol:

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 324
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Giftknödel » 5. September 2017, 20:00

Ansonsten würde ich sagen, kann man auch gut mit zweimal der gleichen Farbe auskommen. Muss man halt ein bisschen aufpassen, dass man nichts vermischt ;)

Ich zähl die Tage bis zum Erscheinen der Bonus-Box :)
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 270
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Horus68 » 6. September 2017, 05:55

[quote="Magnhor"] Ist es Kosmos technisch nicht möglich ganz andere Farben zu wählen, so was wie ein zitronengelb für Orfen oder ein hellgrün für Drukil???[/quote]

Würde bei mir auch keinen großen Unterschied machen, Farbenblind :? Bin ja so froh dass die Wappen bei den Dunklen Helden zusätzlich noch diese kleine Zeichnung haben. Bei den "alten" Wappen hab ich da echt meine Probleme.
Trotzdem komm ich klar damit und spiele weiterhin für mein leben gerne Andor
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1063
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Bad Säckingen

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Magnhor » 6. September 2017, 07:40

Ja, ich weiß, in mir ruht immer noch der kleine Perfektionist. Aber mal ehrlich, häufig entscheiden solche Feinheiten, winzige Details darüber, ob man sich für etwas interessiert oder nicht, warum sonst sind im Supermarkt keine kartoffelförmigen Äpfel oder auch keine krummen Karotten zu finden, wie sie natürlicherweise auch wachsen??? Die Mehrheit von uns Menschlein greifen nach den "schönen" Gewächsen.
Wenn im Grundspiel alle Helden die gleiche Farbe, nur unterschieden durch Nuancen, gehabt hätten, oder statt den toll illustrierten Pappfiguren würden "Mensch-Ärgere Dich Nicht-Figuren" auf dem Spielplan stehen, dann wäre Andor u.U. gar nicht zum Kennerspiel des Jahres geworden ... die kleinen Details sind es, die auch eine gewisse Spielatmosphäre schaffen. Darum frage ich mich schlicht und einfach, warum sich alle Macher Andors bei der Farbwahl nun ein drittes Mal für solch "Überschneidungen" entschieden haben???
(Ich will wirklich nicht als Motzer dastehen, ich liebe das Spiel ich freue mich auf die Andor-Box und bin froh, dass es weiter geht ... ich stelle hiermit lediglich eine Frage nach einer Feinheit!)
Benutzeravatar
Magnhor
 
Beiträge: 17
Registriert: 4. Januar 2017, 12:48

Re: Andor Bonus-Box

Beitragvon Michael Menzel » 6. September 2017, 07:54

Hi Magnhor

ja, diese Überschneidungen sind eher halbgut, da hast Du schon recht. Tatsächlich ist die Farbauswahl bei den Holzteilen begrenzt (zumindest bei unserem Produzenten). Bei den Standfüßen gehen auch Nuancen, wie z.B. bei Forn, dessen Standfüße ein bisschen dunkler sind als die der normalen Kreaturen. Aber bei den Holzteilen ist die Auswahl arg begrenzt.
Wer also Drukil und Bragor oder Arbon und den neuen Orfen zusammenverwenden will muss ein bisschen improvisieren.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

P.S.: Rosa wäre noch zu haben gewesen :roll: ;)
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 824
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Nächste