Zurück zur Taverne

Adventures of Hadria online

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon UhrMensch » 25. März 2017, 14:45

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich zwar nichts gegen die digitale Variante habe, aber mir das "richtige" Spiel auf dem Spielbrett auch besser gefällt. Aber die verschiedenen Meinungen dazu wurden ja schon ausgetauscht. Ich hatte mir nie eine digitale Variante gewünscht, andere aber schon.

Bei dem Glaube an die Magie (ich fand übrigens die Bezeichnung "Ruhm" viel passender und auch in Adventures of Hadria würde es mir besser gefallen, wenn es "Ruhm" heißt) stimme ich Seekrieger zu: Ein Anzeige, wie viele Kreaturen auf dem Spielbrett stehen, wäre ein guter Kompromiss.

Zu Michas Frage: Für eine Browser-Version finde ich die Mini-Abenteuer gut, wobei ich auch nichts gegen einige (einzelne!) längere Abenteuer hätte. Für das "große" Andor hätte ich aber lieber weiterhin lange Legenden.

Wenn ihr eine Geschichte mit 20 bis 30 Abenteuern veröffentlicht, wäre eine Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen, aber wirklich notwendig!
In der Browser-Version wird der Spielstand nämlich als Cookie gespeichert (vermute ich) und ich bin bestimmt nicht der einzige, der die beim Beenden des Browsers automatisch löscht (hilft z. B. gegen personalisierte Werbung auf Seiten ohne Account). Ich möchte meine Einstellungen auch nicht ändern, müsste dann aber alle Abenteuer am Stück durchspielen. Daher solltet ihr dann entweder eine Variante zum Download bereitstellen, wie das für Smartphones wahrscheinlich auch schon der Fall ist (habe nur die Browser-Variante probiert) oder alternative Speichermöglichkeiten nutzen (aber da sind die technischen Möglichkeiten begrenzt).

Viele Grüße
UhrMensch
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Noris » 25. März 2017, 14:47

Hallo zusammen ich wollte gerade das Spiel über Html Play with your browser spielen, bekomm aber kein Vollbild! :? Was kann ich da machen?
Lg Noris
Noris
 
Beiträge: 16
Registriert: 27. September 2016, 18:15

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2017, 14:57

Hallo Noris,

was die Technik angeht, habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich glaube im Browser gibt es kein Vollbild. Je nach dem wie riesig Dein Monitor ist, wird die Landschaft ein bisschen zu pixelig. Daher haben wir das für den Browser beschränkt.

Viele Grüße
und viel Spaß in Hadria
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Noris » 25. März 2017, 15:10

Ja, die Technik, ich steh mit ihr auf Kriegsfuß! :evil: Das Problem hat sich von selbst gelöst ich weiß auch nicht wie, aber ist ja wurst Hauptsache es funktioniert und das tut es sehr gut, kann ich sagen, wirklich super umgesetzt! Tolle Idee, gefällt mir :)
Lg. Noris
Noris
 
Beiträge: 16
Registriert: 27. September 2016, 18:15

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Gwaihir » 25. März 2017, 16:24

Ich kann die Frage von Meister Menzel ebenfalls nur mit einem klaren Ja beantworten.
Ich denke auch gerade solche kleinen Abenteuer bieten bei einer solchen App viel Raum Dinge voranzubringen.
So kann man beispielsweise prima den ein oder anderen kleineren Story-Schnippsel, bei dem es sich vom Umfang her nicht lohnen würde eine eigene Legende für das Brettspiel draus zu machen, sehr gut unter die Leute bringen.
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon theofanils » 25. März 2017, 19:27

Hallo, es hat wirklich Spaß gemacht!
Zunächst war ich der Meinung, dass der Aufbau mit einwürfeln von Kreaturen usw. irgendwie dazu gehört! Allerdings habe ich Abenteuer 5 frühestens beim 6 Versuch geschafft! Da war ich froh, dass mir der Aufbau erspart blieb! Ich würde auf jeden Fall weitere Abenteuer spielen!
Allerdings wäre mir eine Offline- Version ohne ständigen Internet-Bedarf sehr sehr sehr wichtig!
Benutzeravatar
theofanils
 
Beiträge: 65
Registriert: 9. März 2015, 07:08

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon DukeAnderl » 26. März 2017, 14:30

Gott zum Gruße liebe Andori,

ich habe das Online Spiel jetzt mal angespielt, ist nicht schlecht, leider komme ich momentan nur bis zum 4. Abenteuer, ich hoffe daß ich dieses auch überstehe.
Ich hoffe noch daß da ein Update rauskommt, so daß mann auch im Internet mit den anderen Andori-Fans, Abenteuer bestehen kann. währe bestimmt ein Hit. :D :D :D :D
Grafisch und Atmosphäre gut gemacht.

Bis demnächst, gehabt Euch wohl Euer Anderl
Benutzeravatar
DukeAnderl
 
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2016, 11:27

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Carsten » 26. März 2017, 20:32

Ich mag es.
Viele Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen (z.B. fehlende Sterne auf den Buchstaben, keine Möglichkeit die bisherigen Karten erneut anzusehen, keine Möglichkeit das Spiel abzubrechen bzw. neu zu starten (Android)).
Aber vom Prinzip her mag ich es
Carsten
 
Beiträge: 268
Registriert: 3. Januar 2014, 07:11

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Mitth'raw'nuruodo » 28. März 2017, 08:13

Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch mal ein Feedback abgeben:

Die App ist für zwischendurch und kleine Legenden, wie sie angeboten wurden, eine lustige Ergänzung der ganzen Geschichte Rund um Andor.
Ich möchte Michaels Frage auch mit "Ja" beantworten.

Ich persönlich bleibe aber lieber bei der analogen Form, vor allem, da kein großes Interesse an Sololegenden besteht. Der Spielmechanismus von Andor - der Kooperative Grundgedanke - ist ja gerade das, was uns so gut gefällt und es gerne zu viert spielen. Und bei mehreren Spielern geht es (für uns) um Geselligkeit und nicht darum, dass jeder auf seinen eigenen Bildschirm starrt, sondern alle gemeinsam am Brett sitzen.

Ok, ich gebe zu gegenüber anderen ist das Luxus. Wenn man niemanden hat wäre es natürlich phantastisch, wenn man online mit anderen Spielern zusammen kommt.

Letztlich hoffe ich, dass der digitale Weg nur zusätzlich angeboten wird, grundsätzlich aber alles "analog" zu spielen bleibt.

Nun zu den aufgefallenen Fehlern und Verbesserungsvorschlägen:
Bereits erwähnt wurden ja schon die Fehler mit dem Zeitstein, wenn mehrere Kreaturen auf einem Feld sind. Ebenso die Auswahl der zu bekämpfenden Kreatur, wenn auf dem Feld 2-3 Kreaturen stehen. Ich habe so auch schon versehentlich die falsche Kreatur angeklickt.
Dabei der nächste Kritikpunkt: Es fehlt ein "Rückgängig Button". Wie oben geschrieben, die falsche Kreatur bekämpft, oder versehentlich das (falsche) Zauberbuch verwendet.
Denn leider hab ich keinen Weg gefunden mir noch einmal anzeigen zu lassen welches Buch welchen Zauber ausführt. Das ist ja bei den Willenspunkten klar ersichtlich, aber die Symbole der anderen Bücher waren für mich nicht eindeutig.
Und wenn man während dem Laufen dummerweise auf das angrenzende Feld klickt um zu scrollen hat man auch ganz schnell mal eine Bewegung ausgeführt, die man eigentlich nicht wollte.
So ein Rückgängig Button ist durchaus kritisch, sehe ich ein. Aber wenn man einen falschen Klick macht kann damit die Legende schon verloren sein (z.b. Horn versehentlich ausgewählt). Auch blöd.
Evtl. als Lösung nur 3x die Möglichkeit bieten etwas Rückgängig zu machen.

Unterm Strich hat es mir sehr gefallen und hat Spaß gemacht. Hat aber definitiv keinen längeren/andauernden Spielreiz für mich / uns. Für mal schnell zwischendurch aber Top.

Ich freue mich jetzt auf Mai und die dunklen Helden, denn der 3. Teil von Andor ist einfach super gelungen! Danke Michael für das tolle Spiel.

Viele Grüße

Thrawn
Benutzeravatar
Mitth'raw'nuruodo
 
Beiträge: 63
Registriert: 10. April 2015, 12:27
Wohnort: Outer Rim

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon TroII » 28. März 2017, 11:49

Hallo auch von mir! :)
Ich finde es super, dass es Andor jetzt auch digital gibt, gerade da ich sowieso zu wenig Mitspieler habe! :P
Die Kritikpunkte wurden schon angesprochen, da habe ich keine weiteren zu ergänzen. Ich bin gegen einen Rückgängig-Button, auch damit man nicht zum Beispiel ein Nebelplättchen doch nicht auslöst. Ich stimme aber zu, dass sich viele Sachen zu schnell auslösen. Vielleicht könnte man Gegenstände erst auf einen Doppelklick hin aktivieren? Der Licht- und Windzauber sehen sich wirklich sehr ähnlich, daher sollte man den Windzauber dunkler einfärben. :)
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste