Zurück zur Taverne

Adventures of Hadria online

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Utica » 23. März 2017, 18:18

Habe die Abenteuer auch mal durchgespielt (Smartphone Android).
Ich finde die Idee toll, dass man kleinere Legenden für zwischendurch hat, besonders, wenn man mal nicht Zeit hat, den ganzen Spielplan aufzubauen. :roll:

Dass der Spielstand nicht speicherbar ist, kann ich nur teilweise bestätigen.
Ja, wenn man die App beendet, fängt die Legende wieder neu an.
Nein, bei mir speichert es, welche Abenteuer bereits bestanden sind, sodass ich beim jeweils nächsten weiterspielen konnte.
Ein anderer Bug ist mir aber aufgefallen, den ich hier noch nicht gefunden habe: In L3 oder L4 habe ich ein Stärkepunkt-Nebelplättchen aufgedeckt. Das gab mir aber nicht nur einen Stärkepunkt, sonden jedes Mal, wenn ich die Aktion Laufen auf diesem Feld ausgewählt oder die Auswahl aufgehoben habe, jeweils noch einen dazu. Interessanterweise trat der Bug nicht mehr auf, als ich in L5 nochmals einen Stärkepunkt im Nebel fand.

Meine Meinung zu der Sache:
Als Fanservice und Testversion eine tolle Sache, die sicher nicht nur mir große Freude bereitet hat. Ich finde die Abenteuer jetzt nicht zu schwer, hab alle sogar mindestens einmal auch ohne das Flammenschwert geschafft (ist so mein Steckenpferd, in L10 habe ich auch nie die magischen Waffen gewählt :lol: ). Das Prinzip an sich gefällt mir gut, die Steuerung mit Laufen und Kämpfen ist sehr übersichtlich umgesetzt.
Außerdem eine schöne und überraschende Änderung der Sonderfähigkeit, der den Kampf auch ohne Würfel noch etwas spannender hält.
Herzlichen Dank Micha und Co. für das Spiel :mrgreen: :!:

Ich muss mich aber den meisten hier anschließen, dass noch viel zu einem guten und verkäuflichen Spiel fehlt, zum Beispiel:
- Ein richtiges Menü mit Zwischenspeichern, Regelübersicht, Musik an/aus, ...
- Eine Übersicht über den ganzen Spielplan (bzw. einfach ein Spielplan zum zoomen)
- Deutlich bessere Auflösung. Zum Beispiel das SP- bzw. WP-Symbol schienen mir fast schon verpixelt. Zusammen mit derern auf einem Smartphonedisplay doch sehr kleiner Größe war die Zahl manchmal schwer zu erkennen.
An den Grafiken an sich ist natürlich bei Micha wieder absolut nichts auszustzen ;)
-Selbstverständlich mehr Legenden und Variabilität
Utica
 
Beiträge: 13
Registriert: 29. März 2015, 12:13

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Koraph » 23. März 2017, 18:54

Dem bisher gesagten kann ich mich nur anschließen.
Eine Sache ärgert mich aber noch:
Tippt man mit weniger als 4 Glaube auf Varlion, hat man das Spiel automatisch verloren.
Hier würde ich mir ein "Das ist nicht möglich" wünschen.
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Schlafende Katze » 23. März 2017, 19:05

Ich hab mir gestern auch direkt die App auf mein Android-Handy geladen und bin zumindest mal bis Legende 5 gekommen, an der ich zugegebener Maßen seit 5 Versuchen scheiter.

Vieles wurde ja schon geschrieben. Ich finde, gerade diese Grafik mit dem Standfuß macht für mich das Spiel aus und ich finde, ohne würde doch vieles von dem Andor-Flair verloren gehen. Man hat so wirklich das Gefühl, die Andorfiguren vor sich auf dem Spielplan stehen zu haben. Von daher würde ich da auch nichts daran ändern. So ist es immer noch das Andor-Feeling :)

Was ich bei legende 5 einw enig Schade finde ist die Tatsache, dass wenn man Pech hat und sich beide Willenspunkteverluste direkt am Anfang im Nebel befinden man fast keine Chance hat, noch über die Schlucht zu kommen. Oder ich hab einfach den richtigen Weg noch nicht gefunden ^^

Bei der Sache mit Varlion und dem Glauben kann ich mich nur anschließen. Ich hab die ein oder andere Legende verloren, weil ich aus versehen auf das Schwert gekommen bin und es eigentlich überhaupt nicht wollte.

Was mir auch noch aufgefallen ist beim spielen auf dem Smartphone war die Kampfsituation mit mehreren Gegnern auf dem selben Feld. Gerade auf dem kleinen Bildschirm ist es dann schwer, das"richtige" Monster das man bekämpfen will auszuwählen und es jedes Mal wieder neu zu treffen. Besonders wenn zwei Gors und ein Nerax hintereinander stehen und man den hintersten bekämpfen möchte.

Alles in allem finde ich das Spiel aber echt gelungen und ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Auch ich hab's nicht so mit Cliffhängern :D
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Nakor » 24. März 2017, 09:13

Ich möchte mich den den bereits genannten Punkten Skalierbarkeit (Grafik), Speichern der Spielstände und mehr Übersicht über bereits gelesene Regeln anschließen.
Zu letzterem erläuternd: Super, dass das Legendenziel durch Klick auf das Pergament erneut gelesen werden kann. An dieser Stelle wäre es aber auch schön, wenn man weitere Hilfestellungen/Erläuterungen wie z.B zum Flammenschwert oder zu den beiden Statuen mit +2 SP in Abenteuer 5 nochmal nachschlagen könnte.

Darüberhinaus sind mir die Abenteuer in Stückweit zu linear, wie z.B. beim bereits genannten Punkt in Abenteuer 5. Entweder habe ich Glück beim Nachtgor am Beginn und besiege ihn ohne Willenspunktverlust oder es wird schon haklig über die Schlucht zu kommen (ohne am Brunnen auf Wille 'warten' zu müssen). Mehr Möglichkeiten habe ich an dieser Stelle nicht, da man den Gor wohl kaum ignorieren kann. Ein wenig zu linear, aber ich denke bei einem Testballon ist dies kein Anlass zur Kritik; ich wollte lediglich ein Feedback hierzu geben.

Ansonsten sind Grafik, Story und Atmosphäre absolut top, großes Lob an dieser Stelle!
Nakor
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2016, 11:16

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Tillus der Tapfere » 24. März 2017, 12:49

Finde die Idee super, kann bei Abenteuer 4 nicht über das Sprungfeld mit den 8 Willenspunkten gehen (hatte aber 14), somit ist für mich diese Legende nicht machbar, ansonsten gefällt mir die Umsetzung aber sehr gut.
LG Tillus der Tapfere
Tillus der Tapfere
 
Beiträge: 15
Registriert: 27. April 2016, 14:04
Wohnort: Österreich

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon theofanils » 25. März 2017, 06:17

Ich finde es eine gelungene Umsetzung des Brettspiels(Android). Mir ist aufgefallen, das die Sonderfähigkeit “Würfel drehen“ nicht konstant gleich behandelt wird. Es gab Partien, in denen konnte ich die Würfel jedes mal drehen, und in anderen Partien nur einmal im Kampf.
Die Willenskraft der Kreaturen hat sich nicht wieder hergestellt, wenn der Kampf abgebrochen wurde.
Ich würde beim Sonnenaufgang die Bewegung der Kreaturen anders regeln. die Bewegung von Kreaturen, die nicht im aktuellen Ansichtsfenster sind, bekommt man nicht mit. Ich würde wie im Brettspiel, die Kreaturen nacheinander ziehen und Sie jeweils fokussieren.
Der Verlust an Magiepunkten und der Grund hierfür oder die Erzählerbewegung könnten ebenfalls verdeutlicht werden.
Benutzeravatar
theofanils
 
Beiträge: 65
Registriert: 9. März 2015, 07:08

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2017, 13:06

Hallo zusammen,

ich danke euch für euer reichhaltiges und detailliertes Feedback.
Daraus schließe ich, dass Adventures of Hadria (abgesehen von einigen Anregungen zur Benutzerfreundlichkeit), schon einige Sachen richtig macht.
Es wäre großartig für mich, wenn ihr vielleicht noch auf eine spezielle Frage Bezug nehmen könntet:
Macht es Spaß so kleine Mini-Andor-Abenteuer zu spielen? Also diese Mischung aus ein bisschen Story und ein bisschen Rätsel? Ist das eine gute Richtung?
Also man stelle sich eine weniger lineare Geschichte mit vielleicht 20-30 kleinen Abenteuern vor.


Noch einmal besten Dank
Micha

P.S.: Übrigens, wenn ihr Zeit und Lust habt die App in den Stores zu bewerten, würde uns das ebenfalls sehr freuen.
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Pahl der Wanderer » 25. März 2017, 13:52

Hallo Micha,

das was mir an dem Spiel am meisten Spaß gemacht hat, waren ohne Frage die Geschichte sowie die tollen Bilder! Mag man an der Benutzerfreundlichkeit Kritik finden, so baut die Geschichte eine tolle Spannung auf, wie man es von Andor oder auch Abenteuer Andor gewohnt ist.

"Macht es Spaß so kleine Mini-Andor-Abenteuer zu spielen? Also diese Mischung aus ein bisschen Story und ein bisschen Rätsel? Ist das eine gute Richtung? "

Ganz einfach ja. Solche kleinen "Abenteuer" für zwischendurch, sind eine sehr tolle Idee. Das ist eine sehr gute Richtung.

Da stellt sich mir die Frage, ob es noch mehr Abenteuer in "Adventures of Hadria" geben wird? Das Potential für mehr bietet das Spiel alle mal und die Handlung wird hoffentlich auf irgendeine Art und Weise fortgesetzt.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Michael Menzel » 25. März 2017, 14:26

Hallo lieber fussssohle,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ob es mehr Level geben wird, muss man schauen. Es ist in der Entwicklung leider so, dass der erste Schritt der schwerste ist. Bis erst Mal das Grundgerüst steht vergeht viel Zeit. Von jetzt an mehr Level zu machen ist einfacher. Aber muss halt auch sehen, dass es bisher ein reines "Spaß"-Projekt ist, das nur Kosten verursacht ohne Geld einzuspielen.
Aber irgendwo muss man halt einfach mal anfangen, wenn man was erreichen will.

Euer Feedback ist ein wertvoller Lohn für die ganze Arbeit. Und wir bemühen uns das gut auszuwerten und in die nächsten Schritte, wie auch immer die Aussehen mögen, mit einfließen zu lassen. Und auch negative Meinungen sind da gut, denn dann weiß man, dass man in diese Richtung nicht weitergehen muss.


Vielen Dank und viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Adventures of Hadria online

Beitragvon Nakor » 25. März 2017, 14:42

Hallo Micha,

"Macht es Spaß so kleine Mini-Andor-Abenteuer zu spielen? Also diese Mischung aus ein bisschen Story und ein bisschen Rätsel? Ist das eine gute Richtung? "

Klares Ja. Gerade in der digitalen Version, in der hier gezeigten Form (Browser-Game, App), sind für meinen persönlichen Geschmack kleine Mini-Abenteuer genau das Richtige. In der 'analogen Welt' würden mir Abenteuer in diesem Umfang nicht so recht zusagen, da lohnt ja das Aufbauen kaum. :D
In der digitalen Form wiederum wäre ein größerer Umfang für mich nicht so recht das Wahre, in dem Fall würde ich mir nämlich wünschen das Abenteuer auf dem Andor-Spielfeld erleben zu dürfen. Kurzum, so ist der Umfang für mich perfekt.
Aber ganz wichtig: Der Schwierigkeitsgrad bitte mindestens auf dem hier gezeigten Niveau, bitte keine Causal-Games für "anspruchslose Gelegenheitsspieler", wenn ich das bei allem Respekt so sagen darf. ;)
Nakor
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Oktober 2016, 11:16

VorherigeNächste