Hallo ihr Lieben,
wir hoffen, dass ihr schöne Feiertage hattet und vielleicht so manche Partie im Lande Andor spielen konntet. Für alle, die sich auch für die grafische Entwicklung Andors interessieren, hat Michael Menzel die Entstehung eines Andor-Artworks dokumentiert.
Viel Spaß beim Anschauen
Eure Gilda
Wer schon ein paar Legenden in Teil III Die Letzte Hoffnung, gespielt hat, weiß, dass unsere Helden hier ganz schön auf die Probe gestellt werden. Als das Spiel an sich abgeschlossen war, hatte ich Zeit und Lust eine typische Szene unserer Helden auf der Zwergenstraße im Grauen Gebirge darzustellen.
In den folgenden Bildern seht ihr die verschiedenen Entwicklungsstufen einer solchen Illustration.
Viele Grüße
Micha
1. Ich beginne mit einer Reihe erster grober Skizzen. Dabei ist es wichtig noch möglichst offen an die Sache zu gehen und ein bisschen zu experimentieren. Ich arbeite gerne auf einem "Farbsumpf", denn da stehen die Linien nicht so hart und hässlich drauf, wie auf einem weißen Untergrund.
2. Ich mag es gerne dann aus diesem "Farbsumpf" rauszumodellieren. Dabei verändert sich die Komposition noch immer. Das bestimmen von Vorder- Mittel- und Hintergrund ist wichtig für die Tiefe des Bildes.
3. An diesem Punkt ist schon viel geschafft. Komposition und Farben sind schon angelegt, wenngleich noch sehr rau. Aber nun kann man in Ruhe die einzelnen Bereiche des Bildes reinzeichnen.
4. Um die Tiefe eines Bildes besser steuern zu können, ist es hilfreich, das Bild hin und wieder in Graustufen umzuwandeln. Dann lässt sich einfacher erkennen welche Bildteile "schwächer" werden müssen, damit sie wirken als seien sie weiter weg und welche "kräfitger" sein müssen, um in den Vordergrund zu treten.
5. Anschließend erhöhe ich die Kontraste noch ein wenig und füge letzte Details, wie z.B. Chadas Bogensehne, hinzu. Dann ist das Artwork abgeschlossen.