Zurück zur Taverne

Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Ypolitta » 31. Mai 2016, 10:12

Wow! Cool und interessant gleichzeitig. :P

Ein Standalone also, Mjölnir hatte (wie immer) recht.
Für ein eigenständiges Spiel braucht man selbstverständlich auch NH, sonst kann man ja nicht zu sechst spielen ;) und natürlich eine Erweiterung à la Sternenschild. :P
Andor geht doch weiter! :lol:

Das mit dem "zu nahe kommen" und "Helden verfolgen" hört sich sehr spannend an. Wie das wohl genau funktioniert?
Wissen da die "Feuerschild-Finder" und "Mini-Legenden-Spieler" vielleicht etwas mehr?

Die alten Helden bekommen neue SF. Wahrscheinlich bekommen die NH dann auch neue SF. Oder es gibt nächstes Jahr gleich ganz NH. :P.
Zuerst dachte ich, dass es wieder einen neuen Helden geben wird, dessen SF speziell zum neuen Spielplan passt. (Wie Stinner im Norden) Aber diese SF könnte ja auch einer der alten Helden (Kram?) haben. Dann kann Eara ja zurückkommen. :D

Falls man einen Wunsch für das nächste Preview äußern darf:
Ich würde mich sehr über die Geschichte über Borghorn freuen.

Oh man, ich bin schon so gespannt, auf diese Erweiterung freue ich mich riesig! :P

LG Ypolitta
Ypolitta
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dezember 2014, 17:33

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Jaska » 31. Mai 2016, 13:33

Besonders gespannt bin ich, ob sich Konstellationen ergeben, bei denen das unterschiedliche Zugverhalten von Skeletten und anderen Kreaturen zusammenspielt; beispielsweise, dass man eingekesselt werden kann. Würde fast drauf wetten, dass es in die Richtung Gemeinheiten gibt, die immer wieder mal eingebaut werden, ähnlich wie die Kreaturenketten in Andor I ;)
Die neuen SF werden sich dann wohl unter anderem auch auf die Skeletteigenschaften beziehen; vlt kann sich einer der Helden ja für den ein oder anderen Willenspunkt "losreißen". Gespannt bin ich auch, ob die Skelette wiederauferstehen können und ob es nur einen Spieler mit ner SF gibt, um sie endgültig vom Spielplan zu nehmen.

Ob Standalone eine gute Nachricht ist oder nicht, weiß ich noch nicht; heißt halt im Umkehrschluss, dass es etwas weniger komplex sein könnte, da man ja auch Neulinge damit ansprechen möchte... aber dRidN war mir schon knackig genug, insofern für mich eigentlich erstmal alles gut =)

Bin so aufgeregt!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon UhrMensch » 31. Mai 2016, 16:22

Das mit den Skelettkriegern klingt wirklich interessant. Dann müssen die Helden in Teil III also keine Burg und keine Inseln, sondern vor allem sich selbst beschützen.

Dass Teil III ein Standalone wird, hatte ich nicht gedacht. Ich verstehe auch nicht ganz, warum ihr das so macht, denn neue Spieler werden ja immer noch mit Teil I beginnen. Schlimm finde ich es aber auch nicht. Ich hoffe nur, dass, falls die neuen Versionen der Helden stärker sind als die alten, es auch eine einfache Möglichkeit gibt, die Fan-Helden anzupassen (z. B. alle Helden, die für Teil I erstellt wurden, starten mit x Gold mehr).

Ich finde es auch toll, dass es jetzt schon Previews gibt, obwohl es noch einige Monate dauert, bis das Spiel erscheint. Solange euch am Ende nicht die Themen für die Previews ausgehen, aber das wird bestimmt nicht passieren. :D
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Hagen » 31. Mai 2016, 18:17

Das mit dem Stand alone finde ich super. So muss ich nicht in zwei Spielschachteln rumsortieren wenn ich eine entsprechende Legende spielen will. Thematisch ist es ja trotzdem der dritte Teil einer Trilogie. Vielleicht gibt es so sogar die Chance auf das Spiel des Jahres?
Der Bewegungsmechanismus der Skelette klingt spannend und vorallem lässt auf noch mehr Variabilität innerhalb des Spiels schließen. 8-)
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon gemli » 31. Mai 2016, 18:24

Ich freu mich auch schon auf den teil , irgendwie schade das es stand alone is , aber jetzt brauch ich mir keine gedanken wegen einem grösseren tisch machen ;) , aber so wie ich die kreativen leute hier kenne wird sicher das ein oder andere vom teil 3 in fan legenden einfliesen
Benutzeravatar
gemli
 
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2016, 11:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Garz der Händler » 31. Mai 2016, 20:12

Ich finde es gut, dass es ein Standalone wird. So muss man nicht so lange Material zusammensuchen. :)

Die Skelettkrieger erzeugen bestimmt eine interessante neue Dynamik im Spiel. ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Mjölnir » 1. Juni 2016, 06:10

Ich glaube nicht, dass Teil III aufgrund der Tatsache, dass es ein Standalone wird oder es eine Losspiel-Anleitung gibt, zu leicht wird. Mir gefällt es besser, wenn konsequent ein "neues" Spiel gemacht wird, anstatt zu sagen, wegen 3 Heilkräutern und 2 Brunnen muss man das Grundspiel haben, und auf Seite 3 wird dann noch erklärt, wie die alten Heldentableaus verwendet werden sollen, wenn Kram keine Mine in Krahd findet. ;)
Wir, die seit Anfang an dabei sind und sowieso alles haben, haben keinen Nachteil. Wer z.B. zur Messe kommt und noch nie etwas von Andor gehört hat, sieht dann dort das Spiel und findet es vielleicht cool. Dann kauft man eher das eigenständige Spiel als wenn es heißt, du musst aber erst für 60 oder 80 Euro die Vorgänger kaufen, bevor du das spielen kannst. Da ist der Unterschied zwischen einer Andor-"Erweiterung" und denen anderer Spiele (z.B. Catan Städte & Ritter) doch sehr gut zu sehen. Und selbst bei Klassikern geht man gelegentlich den Weg eines eigenständigen Spiels (vgl. diverse Carcassonne-Ableger, bei denen zumindest die Holzspielfiguren des Grundspiels verwendet werden könnten).
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis und hoffe nur, dass nicht diverse Holzschiffe oder "unerwartete" Kartengrößen der rechtzeitigen Veröffentlichung zuwider laufen. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Antigor » 1. Juni 2016, 15:47

Die neue Dynamik der Skelettkrieger gefällt mir wahnsinnig gut! :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Zoe » 1. Juni 2016, 17:51

Ich finde es sehr gut das Andor III eigenständig wird.
Dadurch steigt nämlich die Chance erheblich, dass auch Erweiterungen dafür kommen können (unabhängig der Promoerweiterungen und Bonuslegenden).
Die Reise in den Norden hatte meiner Meinung nämlich genau dieses Problem- man macht keine Erweiterungen für Erweiterungen. Und schon DRidN hätte mit ein paar Plättchen und 3 Charakter mehr ein Standalone sein können.
Der Story Ist es auch zuträglich bei teil 3 wieder auf die 4 Grundcharaktere zurückzugreifen (Insgeheim glaub ich ja auch das wir nie bei Eara eine Wahl hatten :P ).
Und die Community hier wird auch wieder mehr Aufschwung bekommen, da viele neue Spieler dazukommen können.
Wehrmutstropfen könnte natürlich eine "vorerst" nur 4 Spieler Version sein, wobei ich 2-4 Spieler auch immer bevorzugt habe. Aber eine daraus resultierende stark verminderte Charakterauswahl. Aber naja.

Ich denke mit dem Grauen Gebirge- Spielplan, das man südlich an Andor anlegen kann, schlägt das Herz jedes Andor Fans höher. So kommen die, die alles haben auch auf ihre kosten :)
Zoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 9. Dezember 2013, 16:50

Re: Andor III - Preview 2: Von Jägern und Gejagten

Beitragvon Jaska » 2. Juni 2016, 08:20

hm ist schon ein gutes Argument, dass man zum spielen nicht immer gleich beide schachteln braucht und in 2 schachteln sortieren muss... daran hab ich vorher nicht gedacht. und natürlich hoffe ich sehr auf kleine Erweiterungen, die für dRidN ja leider ausblieben! Und am meisten hoffe ich, dass dieses Forum noch lange lange bestehen bleibt und der inoffizielle Support so schön weitergeht!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

VorherigeNächste