von Wolfrich » 6. Oktober 2015, 12:02
Gilda hat es ja schon angekündigt. Ich werde euch ein bisschen über die Hintergründe erzählen, warum das Spiel auf der Messe noch nicht gekauft werden kann.
Im Spiel sind 36 große Abenteuerkarten enthalten. Diese sind so groß wie die Mini-Erweiterungen, die ihr kennt. Auf diesen Abenteuerkarten gibt es die Etappen, d. h. die Laufstrecken, auf denen sich Chada & Thorn und auch der Fluch bewegen. Ähnlich wie im Brettspiel haben wir vorgesehen, dass ihr nur jeweils diejenigen Regeln lernt, bzw. hier sind es vor allem Symbole, die ihr fürs jeweilige Abenteuer benötigt. Diese Symbole stellen jeweils die besonderen Regeln dar und wurden die Abenteuerkarten zeitgleich mit der Spielregel fertiggestellt. Denn es bringt nichts, die Texte auf den Abenteuerkarten zuerst abzuliefern und später beim Verfassen der Spielregel festzustellen, dass manche Formulierungen oder Begriffe besser anders gewählt worden wären. Da das Spiel wesentlich komplexer ist, als ursprünglich geplant (Gerhard wird wahrscheinlich gerade heftig mit dem Kopf nicken), zog sich auch dieser Teil der Endredaktion weiter nach hinten. Normalerweise wäre das kein Problem, da diese Karten sehr einfach und kurzfristig produziert werden können. Und so war das auch. Innerhalb einer Woche war alle für die gesamte Auflage gedruckt. Doch dann gab es einen Punkt, den wir - und vor allem ich - nicht bedacht hatten.
Anders als bei Spielkarten können die großen Karten nicht automatisch konfektioniert und cellophaniert werden. Stattdessen werden sie in Handarbeit auseinandersortiert und dann je 36 mit einer Pappbanderole gebündelt. Und das ist sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Daher geht das nicht im Akkord. Ihr müsst euch vorstellen, dass sich die 36 Karten auf 4 Abenteuer verteilen. Drei davon bestehen aus je 10 Karten, das erste aus 6 Karten. Damit die mittleren Karten der Laufstrecken, die Zwischen-Etappen, eine immer zufällig immer wieder andere Strecke ergeben, haben sie alle die gleiche Rückseite. Wenn dann ein paar Karten durcheinander geraten vor dem Sortieren, kann man sie nur von vorne unterscheiden. Aber auf den ersten Blick sehen die Landschaften eines Abenteuers sehr ähnlich aus. Nur, wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man, ob es Karten doppelt gibt (was nicht vorkommen darf). Ich habe das selber erlebt, als wir bei unserem Pressetermin vor einigen Wochen die neuen Spiele geöffnet und die Abenteuerkarten sortiert haben. Dabei haben wir geprüft, ob richtig sortiert worden war. Das war in jedem Spiel der Fall, was zeigt, dass sorgfältig aber eben langsam gearbeitet wird.
In dieser Woche werden einige tausend Exemplare produziert. Logistisch ist das allerdings für die Messe zu spät, um die Händler vor Ort beliefern zu können. Wann genau diese Spiele im Auslieferungslager sind und versandt werden können, können wir zur Zeit noch nicht sagen. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist der offizielle Erscheinungstermin daher der 30.10., wenn auch der Rest der Produktion vorliegt. Wir gehen allerdings davon aus, dass wir die Fachhändler und manche Online-Shops, die bereits vorbestellt haben, schon vorher beliefern werden. Nur einen genauen, früheren Termin können wir heute noch nicht nennen. Sobald ich mehr weiß, informieren Gilda oder ich euch an dieser Stelle.
Um es klar zu sagen, Micha hat seine Illus pünktlich wie immer abgeliefert und auch Gerhard hatte rechtzeitig alles fertiggehabt. Für die Verspätung bin alleine ich verantwortlich. Auch wenn es nun noch etwas länger dauert, bis ihr euch zu zweit ins Abenteuer stürzen könnt, hoffe ich sehr, dass ihr, wenn ihr auf die Messe nach Essen kommt, viel Spaß mit dem Spiel haben werdet. Anschauen und spielen könnt ihr es am KOSMOS Stand und Gerhard wird euch bei seinen Signierstunden gerne mit der Mini-Erweiterung beglücken, deren Einsatz dann leider ebenfalls noch etwas warten muss.
Ein kleiner Trost ist hoffentlich, dass der Roman und auch das Hörbuch pünktlich erscheinen und ihr euch damit die Wartezeit auf Chada & Thorn etwas verkürzen könnt.
Zerknirschte Grüße
Wolfrich
(Redaktion Andor)