Zurück zur Taverne

Entstehung eines Artworks

Entstehung eines Artworks

Beitragvon Gilda » 16. Dezember 2014, 13:40

Hallo Liebe Andori,

bald ist Weihnachten und die Tage werden wieder ruhiger. Zeit ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dieses Mal erläutert Michael Menzel den Entstehungsprozess eines Andor-Artworks.

Viel Spaß beim Schauen und Lesen
Eure Gilda


Eara und der Unbekannte Krieger - Entstehung eines Artworks

1. Filmreife Szenen
Die Artworks für Andor zu erstellen ist eine der schönsten Aufagaben für mich. Ich suche mir eine Situation aus wie sie im Spiel aufkommen kann, und versetze mich in die Szene.
Beim folgenden Beispiel ging es um den Wardrak, der in Legende 3 durch ein Kreaturenplättchen auf Feld 51 positioniert wird und sehr wahrscheinlich die Taubrücke passieren wird.

Andor_HP_Art_08_01.jpg

Im zweiten Beispiel räumen die Helden in Hadria auf, kurz nachdem Sie die Magischen Waffen erlangt haben.

Andor_Artwork_Hadria_05_02.jpg

Das Schöne dabei ist, dass das Spiel andauernd diese Filmreifen Szenen produziert!
Im Fall von Eara und dem Unbekannten Krieger konnte ich mich allerdings keiner Spielszene bedienen.
Der Unbekannte Krieger ist eine der 3 Figuren in der Erweiterung "Die Reise in den Norden", die noch keine Funktionen haben. Ähnlich wie die Blanko-Karten im Grundspiel bietet er Raum für eure Kreativität.
Mit dem Artwork zu diesem Krieger wollten wir eure Phantasie anregen.

2. Wenige Striche
In der Regel entstehen die Artworks zu Andor direkt am Rechner. In diesem Fall allerdings kam mir die Idee am Zeichentisch, während ich an einem anderen Projekt arbeitete. Das Bild stand mir so klar vor Augen wie selten und es bedurfte nur weniger Striche um das Grundmotiv einzufangen.

Andor_Artwork_UnbKrieger_00_00.jpg


3. Farbsumpf
Nachdem ich die Grobkizze eingescannt hatte, legte ich die grobe Farbe an. Ich ziehe es vor aus einem "Sumpf" von Farben heraus zu modellieren. Nichts ist schlimmer als ein weißer Untergrund, der ständig durchschimmert.

Andor_Artwork_UnbKrieger_01_01.jpg

Andor_Artwork_UnbKrieger_02_02.jpg


4. Unbekannter Krieger
An dieser Stelle musste ich mir die Spiel-Figur des Unbekannten Kriegers vornehmen. Ich hatte ihn im Juni diesen Jahres illustriert und hatte längst nicht mehr alle Details seiner Gestalt im Kopf. Also auch für mich ein Unbekannter Krieger. ;)

Andor_Artwork_UnbKrieger_02_03.jpg

Andor_Artwork_UnbKrieger_02_05.jpg



5. Licht
Schon bei der groben Bleistiftskizze war mir klar, dass ich mit Gegenlicht arbeiten würde. Eara hatte in meiner Vorstellung eine Höhle oder etwas ähnliches entdeckt und das Licht vom Eingang erhellte ihren Weg. Es ist dieser Moment, wenn die Illustration lebendig wird. Von da an, beginnt der herrliche Prozess der Reinzeichnung.

Andor_Artwork_UnbKrieger_02_06.jpg

Andor_Artwork_UnbKrieger_02_16.jpg


Wie ich eingangs schon erwähnte, ist diese Art der Aufgabe einer schönsten für mich. Und wenn ich dann sehe, wie sehr diese Illustration eure Phantasie anregt (Adventsgewinnspiel auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/legendenvonandor ) freue ich mich umso mehr.


Frohe Weihnachten allerseits

Michael Menzel
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Tost » 16. Dezember 2014, 14:01

Sehr interessant :D
Ich male/zeichne auch sehr gerne (aber klassisch, mit normalen Stiften ;) ),
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wieso das eine der schönsten Aufgaben ist :)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Mjölnir » 16. Dezember 2014, 14:10

Wundervoll! :)
Vielen Dank für diesen (erneuten) Blick hinter die Kulissen; es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie die einzelnen Details entstehen, auch wenn es für künstlerisch eher unbegabte Menschen wie mich immer ein Rätsel bleiben wird, wie genau es möglich ist, die Ideen, die man im Kopf hat, für andere derart eindrucksvoll sichtbar zu machen.

Chapeau!

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Antigor » 16. Dezember 2014, 14:32

Fantastisch! Diese Making-offs finde ich immer interessant, wie auch die Gestaltung von Andor oder den neuen Helden. Super! :D
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Dezember 2014, 14:38

WOW! Danke Micha, dass du uns ständig in unserer Sucht beistehst :mrgreen:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon MarkusW » 16. Dezember 2014, 16:21

Danke Micha!

Ich finde es echt klasse, wie du uns hier an deiner Leidenschaft teil haben lässt.

Ich bin begeistert. :)

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Jim » 16. Dezember 2014, 16:56

Kann mich nur den anderen anschließen, so ein Blick hinter die Kulissen ist immer genial und sehr aufschlussreich!
Danke!

Gruß Jim
Jim
 
Beiträge: 111
Registriert: 5. Juni 2014, 11:26
Wohnort: Fürth

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Dezember 2014, 17:10

Mit deinem Talent machst du ihn jetzt sicher nach :D
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Tarkan der Waldfaun » 17. Dezember 2014, 16:22

Extrem cool! :D
Die Idee mit dem "Farbsumpf" finde ich besonders gut...
Benutzeravatar
Tarkan der Waldfaun
 
Beiträge: 969
Registriert: 15. Februar 2014, 18:17
Wohnort: Auf einer Fahrt ohne Wiederkehr

Re: Entstehung eines Artworks

Beitragvon Karl Schlag » 15. Januar 2015, 08:03

Ich habe mehr Andor gemalt, als Andor gespielt, seit ich das Spiel habe. So sehr haben mich die "Filmreife" und das Kopfkino in ihren Bann gezogen. Danke für diesen Impuls,

Karl Schlag
Karl Schlag
 
Beiträge: 33
Registriert: 22. November 2014, 11:47

Nächste