Wow! Kar éVarins These bewahrheitet sich. Und wie!
Spuren einer untergegangenen Zivilisation ... um wen es sich dabei handeln könnte? BBBs Idee zu den Vorfahren der Barbaren hat auf jeden Fall etwas! Im DZ-Einführungscomic wird ja nur berichtet, dass die Brüder sich mit einer kleinen Schar in der Steppe ansiedelten...
Die Architektur der Türme erinnert mich ansonsten noch an die der Schildzwerge im Grauen Gebirge. Es wäre ja durchaus auch interessant, auf die Spuren eines verlassenen Zwergenreiches zu stoßen, das im Krieg gegen die Drachen (oder Riesen, Trolle oder Erdgeister) vernichtet wurde. Vielleicht die, die auch die Tote Festung erbauten?
(Die Turmdächer erinnern mich ansonsten auch an die Feste von Yra, aber da halte ich einen Zusammenhang doch aus geographischen Gründen für recht unwahrscheinlich...)
Natürlich kämen auch z.B. die Riesen in Frage, aus denen später die Krahder wurden. Aber da sehen die Fenster etwas klein aus?
Ebenfalls denkbar wären die Vorfahren der Agren (womöglich gar identisch zu denen der Barbaren) oder natürlich irgendein bislang komplett unbekanntes Volk. Die Option, die ich (neben den Barbaren Vorfahren) auch für die wahrscheinlichste halte.
Als letzte Option würde mir natürlich ganz besonders gefallen, wenn wir jetzt mehr über die "interessante, noch unerzählte" Hintergrundgeschichte der Nerax erfahren würden. Die Ruinen sehen dafür natürlich zugegebenermaßen etwas ... trocken aus. Aber wer weiß, vielleicht ist die Zivilaktion ja untergegangen, weil der Meeresgrund sich gehoben bzw. der Meeresspiegel sich gesenkt hat. (Ein umgekehrtes Atlantis, quasi.
) Oder die Vorfahren der Nerax waren nicht immer Fischmenschen...
Bleibt die Frage, wo dieses fremde Land wohl ist. An sich wäre es ja wieder schön, wenn der neue Spielplan oben oder unten ans Land der Drei Brüder passt. Im Süden könnten es die Krahder sein, die damals zum Untergang jener Kultur geführt haben. Im Norden wohl etwas anderes - ein Übel, das noch immer umgeht und verhinderte, dass die Barbaren im Zuge der zunehmenden Krahdereinfälle einfach in jenes Land umzogen, anstatt in Andor einzufallen?
Oder es liegt noch weiter östlich, aber eigentlich wäre ein anlegbarer Spielplan schon schöner...
Neben diesen Ruinen sollte jedenfalls definitiv auch Orweyns Prophezeiung zu den Drei Brüdern thematisiert werden. Und vielleicht endlich auch die mysteriöse (evtl. Grehon-)Frau aus dem DZ-Comic.
Hach, ich freue mich jetzt schon auf 2025!