Hallo gilda, Hallo andori,
Unten steht eine kurzfassung, hier die ausführlicht Variante:
Vor einiger zeit habe ich nach einem neuen brettspiel gesucht.
Wer kennt das nicht, spielt man einmal in einer kleinen runde oder in der Familie ein brettspiel, kommen immer die selben Schinken auf den tisch? Ich wollte mal etwas neues ausprobieren. Da ich sowieso immer die regeln lese und meist lange im kopf behalte, war es kein Problem mich in etwas einzulesen. So durchforstete ich das internet. Es musste auf Anhieb das beste werden, da bei mir in der Familie alle etwas verschlossen vor neuen Regeln sind. Daher suchte und verglich ich. Schnell kam ich auf die kooperative Schiene, da sie eig. Nur Vorteile birgt: nur einer muss die regeln kennen und kann jederzeit helfen ohne, dass es unfair oder öde wird. Keiner fühlt sich schlecht oder schwach. Alle gewinnen oder verlieren. Schnell waren nur noch 4 spiele im rennen. Andor, robinson crusoe, Maus und Mystik und die zwerge. Letztere beiden gefielen mir vom setting her weniger. Robinson wurde oft noch höher gelobt sollte aber eine verwirrende Anleitung haben und sehr schwer sein. Andor Stich mir von der 1. Sekunde ins Auge und War eig. Von Anfang an mein favorit. Gerade auch aufgrund des großen umfangs. Daraufhin wurde es gekauft. Die 1. Und 2. Legende habe ich nach lesen der kompletten Anleitung mit meiner Familie gespielt (zu viert) trotz einigem regelnachschlagen kamen wir gut zurecht und hatten alle viel Spaß. Seit diesem Moment war klar, es war zu 100 % die richtige Entscheidung. Seitdem habe ich das Spiel meiner Freundin und einigen Freunden gezeigt. Alle fanden es rundum gelungen. Allen, die es noch nicht kennen erzähle ich vom Spiel, es gibt keinen, der es uninteressant findet. Oft treffen wir uns in einer 3er Gruppe und spielen, teilweise stundenlang legenden durch. Es steht außer Frage, dass wir alle Erweiterungen besitzen. Neben denen haben wir noch 3 extra kartons, 1 für Helden und 2 für legenden. Chada und thorn hätte fast 2 mal unter dem Weihnachtsbaum gelegen. Robinson crusoe habe ich vor einiger zeit auch noch gekauft. Es ist ebenfalls ein super spiel, reißt einen aber nicht so mit, wie andor. Es bleibt eigentlich nur zu sagen: Danke für diese grandiosen spiele.
Kurzfassung:
Ich habe ein Spiel gesucht, welches einfach alle anderen brettspiele in den Schatten stellt. Dank andor hatte meine Suche ein schnelles Ende