von Tapta » 12. März 2016, 20:15
Hallo Mart,
das mit den beiden Schilden auf der Rietburg ist nicht ganz nachvollziehbar. Dieser dumme Thorald. Er hatte einen so großartigen, mächtigen, weisen und zugleich warmherzigen Vater und doch ist der Apfel recht weit vom Stamm gefallen. Ich denke das es sicher nicht leicht ist im Schatten eines so großartigen Mannes aufzuwachsen, wie Brandur es war. Der Erwartungsdruck, den Thorald sich auferlegt hat, war sicherlich viel zu hoch. Sein Vater hatte die Unfreien aus Krahd geführt, sich dem Drachen Tarok entgegen gestellt und die Rietburg errichtet. Wie sollte er als Sohn, dass erreichen oder gar überbieten?
Schade nur, dass er die Gelegenheiten, die sich boten, nicht beim Schopfe packte. Er hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, Kram die beiden Schilde zu überlassen. Es wäre ein Signal der Freundschaft und des Friedens gewesen. Statt dessen ist er so verbort, dass er sich weigert die Schilde rauszurücken.
Sicher hätten die Schilde Kram geholfen, doch ob es Radan positiv beeinflusst hätte wage ich zu bezweifeln. Vermutlich währe von ihm wieder nur Spott gekommen, so nach dem Motto "2 sind nicht 4" oder "Du bist nicht mal in der Lage die 4 Schilde zu vereinen, wie willst du dann das Volk der Schildzwerge einen und führen?"
So wie Radan auf mich wirkt, ist er von Hass zerfressen. Ich glaube er ist einfach nicht mehr in der Lage etwas positives zu sehen. In Fürst Kram hat er ein neues Ziel für seine Wut und Aggression gefunden und dann kam es letztendlich auch zum finalen Showdown. Das Kram es nicht zu Ende geführt hat, spricht natürlich sehr für ihn als Andorischen Held, jedoch könnte íhm dies als Fürst der Schildzwerge auch als Schwäche ausgelegt werden und evtl. erneut zu Problemen führen. Radan ist wie ein Schlange und er vergiftete bereits einge Zwerge mit seinen Hetz reden. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und das er nicht noch mehr Schildzwerge mit seinen Hetz reden vergiftet. Sicher wäre es für Radan eine Erlösung gewesen wenn Kram ihn getötet hätte, allerdings hätte es ihm der Chance beraubt sein Handeln zu überdenken und vielleicht schließt er sich doch wieder dem Kampf gegen die Krader an. Diese Hoffnung ist sehr klein und doch will ich sie nicht aufgeben. Auch in Radan muss doch etwas gutes zu finden sein. Es kann ihm doch nicht egal sein, was Kram und die Helden für Cavern getan haben.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.