Zurück zur Taverne

Die Reise in den Norden ...

Re: Die Reise in den Norden ...

Beitragvon pericolum » 25. Oktober 2014, 13:15

Was ist eigentlich mit dem Boot? Hier wurde doch immer gesagt, dass es verschoben wurde, weil es aufwendig per Hand geklebt werden muss. Bei meinem Exemplar was gestern in der Post direkt von Kosmos kam, war aber gar nichts geklebt.
Sollte das Segen des Bootes am Boot kleben? Bei mir ist das iwie abgegangen. Naja klebe ich es halt selber :D
pericolum

Beitragvon Kohlhof » 25. Oktober 2014, 14:37

Eigentlich sollte das Segel schon geklebt bei dir ankommen. Mein Segel ist zwar gut geklebt, also keine Kleberspuren und so, aber ein ganz wenig schief ist es, wenn man es sich genau anschaut.
Kohlhof

Beitragvon pericolum » 25. Oktober 2014, 14:41

Habs mir noch mal angeguckt. Es sind dort tatsächlich klebespuren zu sehen. Naja :) so kann ich es dann selber kleben.
pericolum

Beitragvon Horus68 » 25. Oktober 2014, 16:54

Mein Schiff war auch nicht geklebt, stört mich aber nicht. Ganz im Gegenteil. Ich nehm das Sgel ab, so passt es in meine Sortierkiste rein und muss nicht ins Tütchen. Vor dem Spiel dan eingach wieder einsetzen und los geht die Reise
Horus68

Beitragvon pericolum » 25. Oktober 2014, 17:52

So hatte ich das auch zuerst überlegt, allerdings war mir das zu wackelig :) daher hab ich es jetzt festgeklebt :) passt auch super ...
und ne Sortierkiste muss ich mir auch noch zulegen :D
pericolum

Beitragvon Mjölnir » 25. Oktober 2014, 19:57

Mein Holzschiff ist perfekt; alles gerade, alles fest, keine Klebespuren. :)
Mjölnir

Beitragvon Tost » 25. Oktober 2014, 20:28

Zum Spielmaterial:
Ist bei euch die Vision auch von beiden Seiten gleich???
Und der Spielplan, sind da bei euch die Felder ein bisschen zu groß,
um zu Andor zu passen?
Tost

Beitragvon Yunic » 25. Oktober 2014, 21:30

Ist bei euch die Vision auch von beiden Seiten gleich???
Und der Spielplan, sind da bei euch die Felder ein bisschen zu groß,
um zu Andor zu passen?

Die Vision hat bei mir auch keine Rückseite, sondern zweimal Vorderseite.
Die Spielpläne passen schon einigermaßen zusammen.

Was mich ein bisschen verwundert, ist, dass neutrale Figuren (z.B. Garz, Grenolin,...) nicht mehr Standfüße im Hellgrau des Grundspiels (z.B. Prinz Thorald oder auch Wassergeist) haben, sondern im dunkleren Grau, in dem auch Arbons Standfuß ist. Also sonderlich störend ist es nicht, nur etwas seltsam.

LG Yunic
Yunic

Beitragvon Tost » 25. Oktober 2014, 21:56

Was mich ein bisschen verwundert, ist, dass neutrale Figuren (z.B. Garz, Grenolin,...) nicht mehr Standfüße im Hellgrau des Grundspiels (z.B. Prinz Thorald oder auch Wassergeist) haben, sondern im dunkleren Grau, in dem auch Arbons Standfuß ist. Also sonderlich störend ist es nicht, nur etwas seltsam.

Ich nehme an das ist damit man die Standfüße nicht verwechselt, die Nebelplättchen sind ja auch dunkler.
Tost

Beitragvon Mjölnir » 26. Oktober 2014, 05:39

Das ist schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau, meint Ihr nicht?! :roll:
Ich verstehe jeden, dessen Paket nicht ordentlich verpackt wurde und das deshalb zurückgeschickt werden musste. So etwas sollte nicht passieren, und schon gar nicht mehrfach, egal, ob Kosmos oder der Postdienstleister verantwortlich ist für die Schäden.
Aber Farbabweichungen von Standfüßen und ungerade Segel... echt jetzt?!
Die Standfüße habe ich bisher nicht mit denen anderer Figuren verglichen, da anhand der Figur erkennbar ist, worum es sich handelt. Ob dann Arbon denselben Grauton für seine Stiefel nutzen musste wie Grenolin... naja, schon mal jemand geschrien vor Glück (oder vor Wut)?! :D Da gibt's auch mehr als 1 Paar Schuhe derselben Farbe... ;)
Was das Schiff angeht, kann man Kosmos und dem Hersteller der Holzschiffe vielleicht noch vorwerfen, sich im Timing verplant zu haben. Als dieses Kind jedoch in den Brunnen gefallen war, musste man sicher das Beste draus machen.
Vom Grundspiel wurden in 6 Monaten 70.000 Exemplare verkauft. Geht man mal vorsichtig heran, gab es vermutlich für DRidN 10k-15k an Vorbestellungen, vielleicht auch etwas mehr oder weniger. Wenn in 1-2 Wochen 15.000 Schiffe von Hand geklebt werden, müssen auch schiefe Segel dabei sein. Wenn man damit gar nicht leben kann, lässt sich auch das ganz sicher bei Kosmos reklamieren. Abgesehen davon wurde hier auch schon darüber gesprochen, man könnte den Erscheinungstermin etwas vorziehen, wenn jeder Käufer sein Schiff selbst zusammenklebt... :|
Was die Passgenauigkeit der Pläne angeht... bei mir passen sie exakt aneinander. Wüsste nicht, was man da hätte besser machen können. Nur mein Tisch ist zu klein, um sie aneinander zu legen und noch Platz für das Spielmaterial zu haben... :?

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

VorherigeNächste