Zurück zur Taverne

Dunkle Helden Prototyp-Testen

Re: Dunkle Helden Prototyp-Testen

Beitragvon Koraph » 21. Januar 2017, 20:32

Hallo Seekrieger,

Genaueres will ich nicht verraten, die Fähigkeiten der Dunklen Helden erfordern es aber, vor ihrem Einsatz darüber nachzudenken.
Koraph

Beitragvon Giftknödel » 21. Januar 2017, 22:11

So wenn ich jetzt auch noch berichte, hat unser gesamter Tisch ein Statement hinterlassen :D

Zunächst mal: Ich fands richtig cool, mal einige Gesichter hinter den Nicknames kennenzulernen. Und natürlich auch, Micha mal persönlich zu treffen. Es war eine wirklich nette Runde, auch wenn ich leider nicht mit allen näher ins Gespräch kommen konnte.
Ich hatte die Ehre, mit Koraph und PhilBiBo auf dem Nord-Spielplan die Dunklen Helden zu testen.

Die Helden selbst finde ich allesamt sehr gelungen und sie machen schon allein von der Aufmachung Lust auf mehr. Auch die Spielbarkeit finde ich genial. Will aber jetzt nicht zu viel verraten :P Was mich jedes Mal aufs Neue fasziniert und heute war es wieder so: Micha hat wirklich ein Händchen dafür, logische und erzählerische Elemente in Spielmechaniken umzuwandeln, sodass man eben nicht einfach nur nach Regeln spielt, sondern sich richtig reinversetzen und auch storymäßig die Abläufe nachvollziehen kann.

Für Teil I und II waren die Dunklen Helden schon einigermaßen erprobt. Gerade auf dem Nordspielplan war es noch spannend, da einige der Mechanismen dort augenscheinlich etwas schwieriger in der Umsetzung sind. Es hat dann aber doch gut funktioniert. Aus diesem Grund war Micha auch sehr oft an unserem Tisch und wir haben gemeinsam die ein oder andere offene Stelle geflickt. Dabei fand ich es echt toll, wie wir mit einbezogen wurden. Bin mal gespannt, ob dann am Ende tatsächlich eine Idee von mir/uns im fertigen Spiel zu finden ist ;)

Ich hätte jetzt auch noch einmal das Chaos inkl. Autogramm von Meister Menzel abzutreten.

Freue mich schon aufs nächste Mal! Und natürlich auf die Dunklen Helden.

Grüße
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon Seekrieger » 21. Januar 2017, 22:24

[quote="Koraph"]Hallo Seekrieger,

Genaueres will ich nicht verraten, die Fähigkeiten der Dunklen Helden erfordern es aber, vor ihrem Einsatz darüber nachzudenken.[/quote]

Danke, das war schon, was ich hören wollte. Ich mag solche Abwägungsituationen.

Vielen Dank für die Antwort.

Seekrieger
Seekrieger

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Januar 2017, 23:20

Es freut mich sehr zu hören, dass die dunklen Helden gut aufgenommen werden. Mich würde interessieren ob ihr schon favorieten unter den viern gefunden habt (Namen braucht ihr natürlich nicht zu schreiben, man sieht ja alle auf dem Cover).
Wenn jemand noch was loswerden will, ich würde mich sehr über das letzte Lagerfeuer, die Nixe Irja oder den Wunschbrunnen freuen, hätte aber leider nur Stinner (aus C&T) anzubieten.
Pahl der Wanderer

Beitragvon Giftknödel » 21. Januar 2017, 23:47

Ich glaube, so richtig für einen Favoriten konnten wir uns - zumindest ich mich - noch nicht entscheiden. Haben ja alle erst eine Runde gespielt. Ich war der Halbskral und den fand ich ganz cool. Wobei er verglichen mit den anderen wohl die am wenigsten spektakuläre Fähigkeit hat. Trotzdem find ich den Charakter nice und vor allem wie oben schon geschrieben die logische Verankerung der Fähigkeiten in die Story-Elemente.

So ganz spontan würde ich mich jetzt wohl für den Bären entscheiden (da ist die Logik auch 1A umgesetzt --> ja da steh ich drauf :D ), müsste aber noch einige Runden spielen, um mich endgültig festlegen zu können.

Grüße
Giftknödel
Giftknödel

Beitragvon TroII » 22. Januar 2017, 08:20

Das hört sich wirklich toll an! (Und die Vorfreude wächst und wächst. :mrgreen: )
@Koraph: Ich hätte Interesse an einem Wunschbrunnen, aber ich habe nur einmal Garz (aus Teil 3) zum tauschen. :?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon MarkusW » 22. Januar 2017, 10:24

Hallo zusammen,

da ich ja bis Samstag 10 Uhr nicht sicher wusste, ob ich kommen kann, da mich eine seltsame Knieverletzung belastet, von der ich im Moment nur sicher weiß, dass die Knochen, Kniescheibe, Miniskus und Kreuzband Tiptop in Ordnung sind. :shock:

Um so schöner war es natürlich, als ich dann endlich humpelt mit Nils (wie heißt du eigentlich im Forum?) den Kosmos-Shop betreten habe. MM hat uns wie gewohnt sehr herzlich begrüßt. Am mittleren Tisch war dann auch noch Platz und nach einem kurzen Moment der Orientierung stieg die Begeisterung, angesichts der dunklen Helden, die natürlich erstmal noch vom Meister persönlich vorgestellt wurden. Wir hatten das große Glück in DlH L12, nicht nur die dunklen Helden kennen zu lernen, sondern auch deren zweite SF und natürlich den speziellen Spielmechanismus für 5-6 Personen in Teil 3. Da war es dann auch überhaupt nicht schlimm, dass das Tableau von Eara vor mir lag.

Was die SF und die Umsetzung von erzählerischen ins spielerische angeht, kann ich auf meine Vorredner verweisen. Von der Optik her würde ich nach wie vor Darh bevorzugen und ihre SF ist sicherlich auch die Düsterste von den Vieren. MMn ist das auch gleich die SF, die man mit größtem Bedacht einsetzen muss, da man sich hierbei herrlich ein Eigentor schießen kann. Beim Bären muss man zwar auch sehr aufpassen, aber man hat durchgehend gute Möglichkeiten ihn, ich sag mal "zu besänftigen". Und der Seher ist auch echt toll umgesetzt und seine SF ist sehr reizvoll. Forn hingegen bringt zwei schön schnörkellose SF mit, aber, wie sollte es anders sein, er besitzt auch einen Nachteil. Seine zusätzliche SF in Teil 3 ist sehr interessant, konnte von uns aber nicht eingesetzt werden. Außerdem kommt hier wieder das Erzählerische gut zum Tragen.

Was das Spiel mit 5-6 Spielern angeht fühlte es sich ähnlich an, wie in Teil 2 und 3. Einige machen mehr, andere machen weniger. Was uns ein bisschen Probleme bereitet hat, ist die Tatsache, dass Kämpfe in Teil 3 tendenziell länger dauern als sonst. Nicht gut, wenn man eh weniger Zeit hat. ;) Erwartungsgemäß hält sich dann auch ein Held lieber im Lager auf, eine Rolle die ich gerne übernommen habe. Jetzt ratet mal, welches Wappen auf der untersten Höhle gezogen wurde... :lol:

Sicher brennt jeder darauf, wie das Nahrungsproblem in Teil 3 gelöst ist. Nun hier hat sich Micha mal wieder was ganz Tolles einfallen lassen, um das Problem gut zu lösen. Geschenkt gibt es die Nahrung aber nicht. ;)

Das wir dann nach all den Mühen aufgrund eines schlimmen Ereignisses verlieren mussten, war zwar nicht so prickelnd, aber so ist das eben in der rauen Natur. Deshalb können wir auch nichts dazu sagen, ob wir gegen den bleichen König eine Chance gehabt hätten. Zumindest waren wir nah dran am Endkampf.

Mit der ersten Ereigniskarte gab es dann auch ein Geschenk für die Helden. Das hat MM wieder geschickt eingefädelt. ;)
Das Mousepad ist echt cool und findet bald einen Platz bei mir.
Abzugeben hätte ich: Das letzte Lagerfeuer, Wunschbrunnen und das Chaos (am liebsten alles zusammen). Kontakt über Mjölnir bitte.

So, ich hoffe ich hab nicht zu viel verraten. Es war wirklich ein gelungener Nachmittag und die Reise wert, auch für die Weitgereisten.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Horus68 » 22. Januar 2017, 13:17

Auch ich werde hier nicht viel verraten, auch aber nicht nur weil MM uns bat eben etwas zurückhaltend zu sein.
Es ist derzeit noch unklar in wie weit die Dunklen Helden nach Gestern nochmals überarbeitet bzw. angepasst/erklärt werden. Auch deshlab möchte ich nicht zuviel prei geben ( nachher gehen hier schon diskusionen los welche bei Erscheinen sinnlos waren da doch alles anders wird)
Ivh durfte L3 mit Darh spielen und nachdem ein Kreaturplättchen das erfüllen des Schicksales eines Helden vereitelt hat (Bauer futsch) durften wir offiziell "so tun als ob" da Michael gerne wissen wollte in wie weit die Dunklen Hedlen bzw. deren SF (insbesondere auch die von Darh) den Entkampf beeinflussen.
Also durften wir am Ende Varkur in Kampfrunde 1 erledigen.
Ich fand alle 4 Dunkle Helden auf ihre Art spannend, durch die Nachteile der SF ( spnst währen sie ja nicht dunkel) muss man genau überlegen wie man sie nutzt. Beim Seher ist der Nachteil aber aktuell noch zu vernachlässigen. Beim Halbskral konnten wir den Nachteil durch geschicktes Planen sogar in einen Vorteil umwandeln.
Nachtril von Darh ist, denk ich abhängig von "wie oft setzet ich die SF ein" und Würfelglück.
Der Formwandler muss denke ich sehr plangoll genutzt werden (ich hasse negative Ereignisskarten) und soweit ich die anderen Runden mitbekommen habe hat Michael sich zu ihm die meisten Gedanken und Anregungen aufgeschrieben. Dieser wird woll am meisten überarbeitet werden. Ein paar "updates" wurden auch schon mitten in den Testspielen "freigegeben"

Es war schon so viele "neue" Andori persönlich zu treffen ( wobei ich jetzt nicht weis wie zwei der Andori heißen die mit mir am Tisch saßen)
Allerdings muss ich gestehen dass es für mich eine besodere Freude war MarkusW wieder zu sehen. Alter, ich hoffe wir können auch dieses Jahr die Messe "rocken" :lol:
Horus68

Beitragvon Bergfeld » 22. Januar 2017, 14:21

Danke für eure Berichte, die Spannung und Vorfreude steigt umso mehr! 8-)

Ich hätte gerne Interesse an einem "letzten Lagerfeuer", sofern jemand noch eines über hat. Porto und eine kleine Aufwandsentschädigung wäre selbstverständlich. :) ;)
Bergfeld

Beitragvon MarkusW » 22. Januar 2017, 15:16

@ Horus:
Klar rocken wir die Messe wieder. :D
LG MarkusW
MarkusW

VorherigeNächste