Zurück zur Taverne

Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon MarkusW » 4. September 2014, 19:45

Da melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich LIEBE die Sternenschilderweiterung. Eine wunderbare Legende, die durch die verschiedensten Überlieferungen immer wieder anders verläuft und einfach total spannend ist.
Das Katapult ist die einzige Bedrohung, die ich nicht beim ersten Anlauf abgewehrt habe, da das aber mein zweiter Versuch mit der Sternenlegende war, liegt es auch ein bisschen an der Erfahrung, dass es mit den anderen Bedrohungen besser geklappt hat.

Sich für einen zu entscheiden ist, wenn ich es mir genauer überlege sehr schwer, weil sie alle gut sind. Da ist der wütende Feuergeist oder das aufgebrachte Wassermonster aus dem geheimen See. Thematisch einfach toll. Krahder fand ich nicht so spannend, sieht aber graphisch einfach toll aus. Der dunkle Turm passt ohnehin gut zu Andor und Katapult unf Belagerungsturm als zusätzliches Hilfsmittel der Kreaturen finde ich auch klasse. Alles in allem bleibe ich einfach bei meinem ersten Impuls und nominiere das Katapult, weil ich die meisten Probleme damit hatte und ich finde Kreaturen, die mit einem Katapult angreifen auch am naheliegensten von allen Bedrohungen. :D

LG MarkusW 8-)
Hab gerade gesehen, dass ein Tausch des Gewinns (zB in "Ruf der Skrale") ausgeschlossen ist :cry: deshalb:
WB
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Thor » 4. September 2014, 21:03

Hallo Beisammen,
mir gefallen alle gut aber obtisch finde ich den Feuergeist am schönsten und hoffe es werden noch ähnliche Wesen auf uns zu kommen.
Am schwirigsten war das Katapult da wir überhaubt nicht auf die Trolle forbereitet waren.
Aber mein Favorit als Bedrohung ist der Krahder. Es mach Spaß in zu jage.

LG Thor
Benutzeravatar
Thor
 
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2014, 17:02

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Proxima55 » 5. September 2014, 01:29

Hallo Gilda,

wie den meisten von uns fällt es mir auch sehr schwer zwischen den einzelnen Endgegnern zu entscheiden. Alle sehen toll aus und spielen sich sehr schön. Als meinen "Lieblingsfeind" will ich aber Irlok nominieren. Ich finde es nämlich toll, dass der Fluss mal nicht nur als Hindernis benutzt wird. Generell finde ich ihn super in die Geschichte eingebunden und die Legende hat beim Spielen viel Spaß gemacht.

Proxima55
WB
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon ck08150077 » 5. September 2014, 07:59

Ich möchte zunächst auch noch ein Lob für diese Erweiterung loswerden. Mir gefällt es sehr gut, dass die Legende eine große Variabilität bietet, auch im Vergleich zu einer Kampagne, wie sie im Grundspiel enthalten ist! Und wenn ich schon mal dabei bin: Die Wölfe sind genial :)

Wir haben leider auch noch nicht alle Bedrohungen erwischt, bisher haben wir den Feuergeist, das Katapult und den dunklen Tempel gespielt.

Der Feuergeist hat mir am besten gefallen und hat am meisten Spaß gemacht, weil man sich einer scheinbar unüberwindbaren Herausforderung ausgesetzt sieht, die man aber dann doch schaffen kann.

Den Katapult fande ich am schwierigsten zu überwinden.

Ich hoffe es gibt noch viele weitere Erweiterungen!
ck08150077
 
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2014, 12:52

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Antigor » 5. September 2014, 08:59

Auch von mir ein großes Lob für die Sternenschild-Erweiterung. :)
Am schwersten ist meiner Meinung nach der Belagerungsturm.
Die Bedrohung, die mir am besten gefällt, ist aber das Katapult, gefolgt vom Belagerungsturm. :D Aber mir gefallen eigentlich alle Bedrohungen supergut. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Lana-Thar » 5. September 2014, 11:19

Seid gegrüßt werte Mitstreiter,

auch ihr seid also von den Bedrohungen heimgesucht worden, die bei der Suche nach dem Sternenschild über uns schweben...

Ich schließe mich vielen Meinungen an und finde die Erweiterung an sich hervorragend gelungen. Sie hat den Spielspaß in unserer Runde deutlich erhöht und bereichert! Dazu trugen nicht unwesentlichen die neuen Spielmechaniken, wie z.B. die Bedrohungen bei. Dadurch, dass es hier zahlreiche Varianten gibt, sowie durch die Fürstenaufgaben, gibt es viele neue Szenarien und es wird nicht langweilig.

Die Auswirkungen der Bedrohungen sind sicherlich situationsabhängig. Der eine empfand sie als leicht (weil es gut lief vielleicht), der andere konnte sie kaum schaffen.
Deshalb ist eine Beurteilung, "welche am schwierigsten zu überwinden" ist, bei einer begrenzten Anzahl an Durchgängen sehr subjektiv. In unserer Runde war es eindeutig das Katapult, welches die einzige Bedrohung bisher darstellte, an der wir beim ersten Mal sang- und klanglos scheiterten.

Am besten gefallen hat uns optisch der Dunkle Tempel, weil er GROSS ist und thematisch/stimmungsmäßig toll in das Spiel hinein passt :D

Spaß hatten wir an allen Bedrohungen! Am meisten vielleicht bei der Jagd auf Irlok, da es hier etwas völlig Neues zu bewerkstelligen gab.

Zusammengefasst:
Die Sternenschild-Erweiterung ist toll und bringt viele frische Ideen in das Spiel, die dazu motivieren, das Spiel weiterhin regelmäßig auf den Tisch zu bringen!

Liebe Grüße,
Lana-Thar.
Lana-Thar
 
Beiträge: 9
Registriert: 5. September 2014, 10:55

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Tassilo » 5. September 2014, 12:12

Belagerungsturm: Die am meisten unterschätzte Bedrohung, da teilweise sehr schnell. Normaler Endkampf, aber oft sehr früh.
Feuergeist: Bringt Farbe ins Spiel, Sisyphos-Aufgabe (einer sollte immer dran bleiben). Endkampf auch normal
Katapult: Langsam anlaufende Bedrohung, die aber immer steiler wird. Endkampf ebenfalls normal.
Krahder: Thematisch meine ungeliebteste Bedrohung, Verfolgung plus Endkampf
Irlok: Nette Idee, endlich spielt mal was im Fluss. Das Besiegen ist auch mal was anderes.
Dunkler Tempel: Optisch mein Liebling!. Aufrüsten und dann mindestens drei Runden kämpfen, die Stamina wird selten gebraucht. Da reicht ein TdH nicht!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Tost » 5. September 2014, 15:50

Ich persönlich fande Irlok am schwersten. Wenn man am falschen Flussufer steht und die Brücke eingerissen wird, dann ist das ziemlich :evil: :evil:
Der Feuergeist ist aber auch nicht sooo leicht :roll:
Am leichtesten fande ich den Krahder, da geht einfach ein Held zu ihm und die anderen
verteidigen die Burg weiter.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Andorios » 7. September 2014, 12:32

Hallo!
am besten gefallen hat mir der Belagerungsturm, wegen der Herausforderung. Wir haben noch nie eine Legende verloren, weil wir sehr viel diskutieren und schon gefühlt die nächsten 100 Spielzüge vorrausplanen :D , aber beim Belagerungsturm wurde es wirklich haarscharf, da wir den Sternenschild noch nicht hatten und so die Bewegung des Turms nicht verhindern konnten.
Irlok fanden wir sehr interessant und kreativ gestaltet mit seiner Bewegung im Wasser und dem Zerstören der Brücken.
Auch beim Katapult die Geröllplättchen auf eine andere Art und Weise so sinnvoll und stimmig einzusetzen hat uns gefallen.
Eigentlich wie bei jeder Bedrohung ist alles stimmig und macht Spaß :)
Gruß
Andorianer
Andorios
 
Beiträge: 22
Registriert: 25. Oktober 2013, 21:25

Re: Die Bedrohungen in der Ära des Sternenschildes

Beitragvon Horus68 » 7. September 2014, 13:12

Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Sternenschildlegende zu spielen, bin aber dank Fanlegenden schon auf die ein oder andere Figur daraus begegnet. Gefallen haben mir bisher die Wölfe, diese zählen ja nur nicht als Endgegner. Von den Endgegner bin ich dank Mjönirs Fanlegende, bisher auf den Khrader getroffen. Optisch finde ich Irlok aber am spannendsten. Deshalb wird er auch eine zentrale Rolle in meiner nächsten Fanlegende spielen
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

VorherigeNächste