Zurück zur Taverne

Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Re: Dunkle Helden, Cover und erste Infos

Beitragvon TroII » 13. Januar 2017, 14:34

Ich gehe auch davon aus, dass Drukil der dritte DUNKLE Held ist. Schließlich musste man in C+T auch gegen ihn kämpfen. Evtl. hat er ja einfach 2 Tableaus, die beide nebeneinander gelegt werden, und eines davon ist immer gültig. Der vierte scheint jemand zu sein, den wir noch nicht kennen. Ich finde aber, der Stab lässt ihn wie einen Druiden aussehen, der Mutter Natur (oder so ähnlich, die wird im Buch doch erwähnt) anbetet und dadurch geheimnisvolle Kräfte entwickelt hat. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Seekrieger » 13. Januar 2017, 15:48

Bei Drukil (wenn wir mal davon ausgehen, dass er es ist) könnte ich mir auch vorstellen, dass er Marker in zwei verschiedenen Farben hat und eine Karte, die man auf das Tableau legt um die Gestaltwandlung anzuzeigen. Zwei vollwertige Tableaus, die man nebeneinander legt, fände ich etwas unpraktisch, Tische sind leider selten beliebig erweiterbar.
Seekrieger

Beitragvon Koraph » 13. Januar 2017, 16:21

Hallo liebe Andori,

aufgrund der Beschreibung des Inhalts auf Kosmos.de (https://www.kosmos.de/spielware/spiele/ ... kle-helden)( -> 4 Tableaus) gehe ich davon aus, dass es tatsächlich nur ein Tableau für Drukil geben wird (sollte er es tatsächlich sein).
Ansonsten denke ich aber, dass das Material wie folgt zu deuten ist:

10 Würfel: Der Magier und Darh werden eher weniger Würfel haben (denke ich), Forn und Drukil eher mehr.

12 Figuren: je zwei pro Held, 1x Bär, 2x Schwarze Herolde (nicht jeder Besitz die NH, der Endgegner muss auch hier stärker werden, sollte man zu fünft oder sechst spielen, eine weitere Figur wie der TT)

36 Legendenkarten: für Teil III: je 1x zweite Sonderfähigkeit, Verlies- und Hoffnungskarte Geschenk des..., 2x "Erschöpfung", 2 weitere "Verhext?" - Karten (macht insgesamt 26 Karten) sowie weitere Karten, die die Regeln wie bei der Dunklen Eara erklären und / oder Anpassungen für Grundspiel und RidN.

8 Holzscheiben: Diese Angabe wundert mich, da zusätzlich zu WP-Scheibe und Zeitstein in den NH noch die neutralen Zeitsteine vorhanden waren.

4 Holzsteine: Das erscheint logisch ;) (je 1 pro Held)

Stanzteile: Hier gehe ich davon aus, dass wenigstens einer der DH wie Fenn (oder Eara in DlH) eigene Gegenstände besitzt, außerdem die Kreaturenleisten für 5 und 6 Spieler.

8 Klebepunkte: Auch diese Angabe wundert mich, schließlich werden für jene, die nicht die NH besitzen, die Kreaturenleisten für das Grundspiel UND Teil III benötigt (also wären 16 Klebepunkte notwendig)
Koraph

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2017, 17:06

@Koraph & "8 Klebepunkte": Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Dunklen Helden so konzipiert sind, dass sie die Neuen Helden ersetzen.
Man wird sicher mit ihnen das Grundspiel spielen können (2/3/4 Spieler und anstelle der alten Helden); aber wer die Dunklen Helden im 5er-/6er-Spiel nutzen will, wird die Neuen Helden brauchen und hier wohl nicht nochmal Kreaturenleisten für das Grundspiel und DRidN bekommen.
Mjölnir

Beitragvon Koraph » 13. Januar 2017, 17:10

Die Kreaturenleisten für DRidN sind doch im Karton von Teil II enthalten, oder irre ich mich?
Koraph

Beitragvon Pahl der Wanderer » 13. Januar 2017, 17:35

Koraph hat geschrieben:
> 12 Figuren: je zwei pro Held, 1x Bär, 2x Schwarze Herolde (nicht jeder Besitz die
> NH, der Endgegner muss auch hier stärker werden, sollte man zu fünft oder sechst
> spielen, eine weitere Figur wie der TT)

Ich hoffe ja auf Lonas. So würde seine Storyline nun doch beendet.

Koraph hat geschrieben:
> Die Kreaturenleisten für DRidN sind doch im Karton von Teil II enthalten, oder irre
> ich mich?
Exakt.

Koraph hat geschrieben:
> 8 Klebepunkte: Auch diese Angabe wundert mich, schließlich werden für jene, die nicht
> die NH besitzen, die Kreaturenleisten für das Grundspiel UND Teil III benötigt (also
> wären 16 Klebepunkte notwendig)
Hier muss ich Mjölnir zustimmen, jedoch wundere ich mich aus einem anderen Grund. Wenn je 4 Klebepunkte für eine Kreaturenleiste notwendig sind und es 2 (eine für 5, eine für 6 Spieler) à Spielplanseite gibt, benötigt man doch Tatsächlich 16 Stück, oder kann man Legende 17 nur zu viert spielen?
Pahl der Wanderer

Beitragvon Mjölnir » 13. Januar 2017, 18:52

Du hast natürlich Recht, Koraph.
Ich würde diese Mengenangaben auf der Kosmos-Seite auch nicht überbewerten. Wenn Die Dunklen Helden im Mai erscheinen, wird sich wohl noch so manches ändern bis dahin.
Mjölnir

Beitragvon Tapta » 13. Januar 2017, 20:09

Mjölnir hat geschrieben:
> Ich würde diese Mengenangaben auf der Kosmos-Seite auch nicht überbewerten. Wenn
> Die Dunklen Helden im Mai erscheinen, wird sich wohl noch so manches ändern bis
> dahin.

Das sehe ich ganz genau so, da es nicht von Anfang an geplant war, dass die Dunklen Helden auch für Andor und dRidN geplant waren, würd sich da sicher noch einiges geändert haben.

Liebe Grüße
Tapta
Tapta

Beitragvon Magnhor » 13. Januar 2017, 20:23

Die bekannten Infos zur Erweiterung sind auch mMn nur erste Angaben und noch keine definitive Fakten.

Könnte mir mal jemand meine Frage zum "kahlköpfigen Blaumann" aus C&T beantworten? (Weiß man zu welchem Volk dieser gehört?)

Und lag ich mit meinem Empfinden richtig, dass die Einführungsgeschichte von Forn in den ersten Legenden spielt?
Magnhor

Beitragvon Tantarus » 13. Januar 2017, 20:32

[quote="fussssohle"]Wenn je 4 Klebepunkte für eine Kreaturenleiste notwendig sind und es 2 (eine für 5, eine für 6 Spieler) à Spielplanseite gibt, benötigt man doch Tatsächlich 16 Stück, oder kann man Legende 17 nur zu viert spielen?[/quote]

Oder es gibt eine Kreaturenleiste pro Spielplanseite. Die SP für 5 und 6 Spieler müssen ja nicht verschieden sein.
Evtl. wird das über zusätzlich benötigte Nahrung ausgeglichen
Tantarus

VorherigeNächste