Da wart ihr schneller als ich.

Ich wollte auch schon die Falkenpost vorschlagen. Bennies Falke ist angekommen, Dwain kann ich gleich einen schicken.
Ich schreibe euch beide in einigen Tagen an. Ich muss aber noch ein verständliches Beispiel erstellen, das ich euch schicken kann, und weiß nicht, wie lange ich dafür brauche.
@Bennie: Als "intuitiv" wird LaTeX selten beschrieben, eher das Gegenteil.

Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man nicht sofort das sieht, was man tut, sondern an einer Textdatei schreibt, aus der LaTeX auf Befehl eine pdf-Datei erzeugt. Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es vielleicht wirklich intuitiver, weil man sich in der Legende auf den Inhalt konzentrieren kann und das Layout automatisch erstellt wird.
Außerdem kann man einiges automatisieren: Meine Vorlage kann eine Faltkartenversion, eine Duplexversion und eine Tablet-optimierte Version zu derselben Legende erstellen, ohne dass man zusätzlichen Aufwand hat. (Vielleicht mache ich danach noch druckerfreundliche Versionen.)
GIMP wirst du weiterhin brauchen, um die Bilder zu bearbeiten, die du für die Legende brauchst, aber das ist ja etwas anderes.