Zurück zur Taverne

Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon MajorBTom » 26. Oktober 2014, 19:19

Hallo zusammen,

Stinner bzw. Stianna vermag vor oder nach seiner eigentlichen Aktion das Schiff um ein Feld zu versetzen. Bedeutet das, dass er/sie in der Zeit zwischendrin schnell noch ein Plättchen aktivieren bzw. das Schiff ausbauen kann?

Bespiel: Stianna ist an der Reihe. Sie bewegt das Schiff dank Sonderfähigkeit zum Steg bei Feld 100. Dort baut sie die Aldebaran den Regeln entsprechend aus. Dann verlässt sie mit ihrer eigentlichen Aktion das Schiff. -- Frage: Ist das möglich/regelkonform?

Uns ist dieser Punkt nicht so ganz klar. Das Regelheft liefert uns auch keine zufriedenstellende Antwort. Weiß jemand Rat?

Herzliche Grüße
MajorBTom
MajorBTom
 
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2013, 21:01
Wohnort: Braunschweig

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Michael Menzel » 26. Oktober 2014, 19:36

Hallo MajorBTom

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Ja, das geht. Und zwar deshalb, weil das Einkaufen eine freie Handlungsmöglichkeit ist.

Beispiel:
Stinner/Stianna nutzt seine Fähigkeit bevor sein/ihr eigentlicher Zug beginnt
und steht jetzt mit dem Schiff auf Feld 100.
Stinner/Stianna kauft ein, ehe sein/ihr eigentlicher Zug beginnt.
und hat jetzt eine Achterballista.
Stinner/Stianna macht seinen/ihren eigentlichen Zug und startet einen Kampf gegen einen benachbarten Nerax.
Stinner/Stianna hat gerade 3 Gold für den besiegten Nerax erhalten und kauft noch einen Mast.

Das ist alles möglich!

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche
Dir noch viel Spaß im Norden

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon MarkusW » 13. November 2014, 22:43

Also ich hatte heute folgenden Fall:

Ich stand mit dem Schiff vor einem Federplättchen in der Nähe von Feld 59.
Stinner war dran und Merrik und Arbon mit an Bord. Nun wollte ich mit Stinners Sonderfähigkeit auf das Federplättchen und dieses aufdecken und anschließend Stinners eigentliche Aktion machen und zu Feld 59 segeln.
Geht das auch?

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 13. November 2014, 23:29

Hallo MarkusW,

da nach aufdecken eines Federplättchens, wie auch nach den meisten anderen Plättchen dein Zug beendet ist, würde ich sagen, dass man anschließend nicht mehr weiter darf und der nächste Held am Zug ist. In diesem Fall ist eben Stinners Sonderfähigkeit dein Zug gewesen...Plättchen aufdecken ist eben keine freie Handlungsmöglichkeit...meine Meinung :)

lg ArcLight

Edit: FALSCHE AUSSAGE!!! Bitte ignorieren :oops:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Michael Menzel » 14. November 2014, 08:45

Hallo MarkusW,

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Ja. Das geht. Stinner nutzt in diesem Fall keine "Freie Handlungsmöglichkeit" und auch keine Aktion (wie Laufen oder Kämpfen), sondern seine "Sonderfähigkeit".

Um ein Plättchen zu aktivieren muss man ja nicht zwangsläufig seinen Zug beenden. Es kommt nur häufig so aus, dass man zu einem Plättchen läuft und dann das Plättchen aktiviert. Aber das ist nicht zwingend so.

Bei Stinner ist das ein bisschen verwirrend, weil seine Sonderfähigkeit wie Laufen/Segeln aussieht.

Ich hoffe, dass ich euch da weiterhelfen konnte.


Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon MarkusW » 14. November 2014, 09:29

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort. :D
Genau darauf hatte ich auch gebaut, dass sonst seine Sonderfähigkeit beschnitten wäre.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 14. November 2014, 10:28

Ups, da hatte ich wohl einen groben Denkfehler drin :oops:
Kommt davon wenn man nachts um halb eins noch schnell vorm ins Bett gehen, meint noch Regelfragen beantworten zu müssen ;) sorry für die Verwirrung :?

Dann nur nochmal um sicherzugehen, weil hier jetzt immer nur die Rede von "aufdecken" und "aktivieren" ist. Es ist aber auch möglich, zu Beginn mit Stinners Sonderfähigkeit auf das Federblättchen zu segeln, es aufzudecken und auch aufzunehmen (freie Handlungsmöglichkeit), um dann mit seinem eigentlichen Zug weiterzusegeln, in diesem Fall zu Feld 59, korrekt? Und dies alles kostet mich nur 1 Stunde auf der Tagesleiste (davon ausgehend, dass der Wind nicht gleich 0 in Richtung Feld 59 ist :) )

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Mjölnir » 14. November 2014, 10:34

Naja, ein Federplättchen darf ja nicht im Vorübersegeln aufgesammelt werden. Da Stinner durch seine Sonderfähigkeit auf ein Federplättchen rücken soll, wäre er ja nicht gesegelt, dürfte das Plättchen aufnehmen und danach segeln gehen, auch zum Feld 59. :)

PS: Auf meinen Windkarten gibt es keine "0"... Stinner sollte so also auf jeden Fal bis in den Wald kommen können. :D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 14. November 2014, 10:41

Mjölnir hat geschrieben:Naja, ein Federplättchen darf ja nicht im Vorübersegeln aufgesammelt werden.


Genau dies hat bei mir auch gestern abend/nacht zur Verwirrung und anschließenden "Falschaussage" geführt ;) hatte Stinners Sonderfähigkeit eben auch als Segeln innerhalb seines Zuges gesehen :roll:

Mjölnir hat geschrieben:Da Stinner durch seine Sonderfähigkeit auf ein Federplättchen rücken soll, wäre er ja nicht gesegelt, dürfte das Plättchen aufnehmen und danach segeln gehen, auch zum Feld 59. :)


Und nach Michas super Aufklärung sehe ich dies dann jetzt genauso :)

Muss in diesem Zusammenhang mal wieder dieses geniale Forum loben, in dem auch noch so "komplexe" Spielbeispiele innerhalb kürzester Zeit super er- und aufgeklärt werden...SUPER SACHE!!!
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 14. November 2014, 10:44

Mjölnir hat geschrieben:PS: Auf meinen Windkarten gibt es keine "0"... Stinner sollte so also auf jeden Fal bis in den Wald kommen können. :D


Echt nicht?!? :o
Dachte ich hätte mal eine gesehen...war vermutlich auch nachts um halb eins :lol:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Nächste