Zurück zur Taverne

Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon SuperMarc » 1. März 2017, 23:11

Ich habe meine erste Frage bereits über info@legenden-von-andor.de gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch meine anderen beiden kleinen Fragen beantworten.

1) Die erste Frage dreht sich speziell um das Spiel mit 5 oder 6 Helden, die mich seit ein paar Tagen nicht mehr loslässt.
Es geht um die 4 neutralen Zeitsteine und speziell um das Beenden eines Tages für einen der 6 Helden. Bei der klassischen Variante mit 4 Spieler ist alles glasklar. Der erste Spieler der mit seinem persönlichen Zeitstein auf Stunde 7 (oder bei Überstunden 8,9,10) zieht beendet seinen Tag und beginnt später den nächsten.
Was passiert jedoch wenn ein Spieler bei 6 Helden einen schwarzen Zeitstein auf Feld 7 (oder 8,9,10) zieht? Ist der Tag dieses Spielers dann automatisch beendet, der Held muss hingelegt werden und er bekommt das Sonnenaufgang-Plättchen?
Bei uns lief es nämlich anders ab. Solange noch Stunden verfügbar waren wurde reihum weitergespielt bis alle schwarzen Zeitsteine „verbraucht“ waren. Kein Held hat freiwillig seinen Tag beendet (sich hingelegt) und es stellte sich die Frage wer nun den neuen Tag beginnt, da keiner das Sonnenaufgang-Plättchen hatte.

2) Geröll mit 2 oder mehr Spielern "angreifen": Ist es korrekt, das der Kampfwert der Gruppe genau dem Wert des Gerölls entsprechen muss? Was wenn z.B. 4 Geröllplättchen zusammen den Wert 27 haben und die Gruppe nun einen Kampfwert von 30?

3) Kann man Überstunden auch zum kämpfen benutzen oder um Verbündete zu bewegen (Prinz / Wassergeist/ Zwerge)?

Tut mir Leid wenn die Fragen schonmal geklärt wurden, aber auf Seite 10 des Threads haben ich aufgehört zu suchen... Gruß, Marc.
Benutzeravatar
SuperMarc
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2017, 13:16

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Ragnar » 2. März 2017, 00:14

Hallo SuperMarc,

hier kann dir immer jemand helfen. ;)

1) Das Beenden des Tages scheint doch nicht so glasklar zu sein. Denn das Erreichen der 7/8/9/10. Stunde beendet nicht automatisch den Tag. Vielmehr muss der entsprechende Held noch eine Runde warten und kann dann erneut entscheiden, ob er noch eine Aktion ausführen oder seinen Tag beenden will.
Hat ein Held keine Möglichkeit mehr eine Aktion auszuführen, muss er seinen Tag beenden.
Anmerkung: "Tag beenden" kann zu jeder Stunde erfolgen.

SuperMarc hat geschrieben:1)
Bei uns lief es nämlich anders ab. Solange noch Stunden verfügbar waren wurde reihum weitergespielt bis alle schwarzen Zeitsteine „verbraucht“ waren. Kein Held hat freiwillig seinen Tag beendet (sich hingelegt) und es stellte sich die Frage wer nun den neuen Tag beginnt, da keiner das Sonnenaufgang-Plättchen hatte.

Zu beachten ist hierbei, dass der Held, der den neutralen Zeitstein in den Ü-std.-Bereich zieht, auch die entsprechenden WP dafür bezahlen muss.
Der Held, der als erstes keine Möglichkeit mehr hat, eine Aktion auszuführen (Laufen/Kämpfen/Passen/Neutrale Figur bewegen), muss seinen Tag beenden.
Dieser Held wird hingelegt und bekommt das Sonnenaufgang-Plättchen.

2) Nein, das ist nicht korrekt.
Ihr dürft Geröllplättchen entfernen, bis zu einer Summe, die eurem erreichten Kampfwert entspricht.
Mit einem Kampfwert von 30 kann man also Geröllplättchen im Wert von 27 entfernen.

3) Es gibt keine Einschränkung wie Ü-std. zu nutzen sind, daher geht das auch.
Bei Kämpfen ist zu beachten, dass der Zeitstein vor dem Kämpfen gesetzt wird, sodass der WP-Verlust evtl. zu einer niedrigeren Würfelreihe führt.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1398
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon SuperMarc » 2. März 2017, 08:46

Hallo Ragnar. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Puh, dann haben wir bisher ja einige kleine "Fehler" gemacht die uns das Leben unnötig schwer gemacht haben...

Aber ich finde man kann manches im Regelheft auch anders interpretieren:

TAGESLEISTE
"[...]Jeder Held hat pro Tag 7 Stunden zur Verfügung. Es sei denn, er macht
„Überstunden“. Hat ein Held seine Stunden verbraucht, sind nur noch
die anderen Helden an der Reihe, bis auch sie ihre Stunden verbraucht
haben.[...]"

Hier sah es für uns so aus als müsste man den Tag halt nach 7 Stunden beenden oder sich direkt entscheiden ob man Überstunden macht und danach direkt beenden. Es stand also nie ein Zeitstein bei uns auf Stunde 8, 9 oder 10.

GERÖLL
"[...]Mit einem Kampfwert, der der Summe aus mehreren Plättchen
entspricht, können mehrere Plättchen auf einmal entfernt werden.[...]"

Hier haben wir gedacht der Kampfwert muss dem Wert des Gerölls genau entsprechen und darf nicht höher sein.
Benutzeravatar
SuperMarc
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. März 2017, 13:16

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Xurin » 21. März 2017, 08:44

Hallo zusammen,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hätte noch mal eine Rückfrage zum Thema "Stundenleiste" und "Tag beenden".

Ist es tatsächlich so, dass der Held vor seinem Zug entscheidet, ob er seinen Tag beenden möchte oder eine weitere Aktion (ggf. auch Überstunde) durchführen möchte? Gibt es hierfür eine eindeutige Passage in den Regeln, die mir bisher entfallen ist?

Ich frage nur, weil wir es bisher so gespielt haben, dass ein Held am Ende seines Zuges, d.h. "nach dem Laufen bis Stunde 7" oder "nach dem Kampf bis Überstunde 9" direkt entscheidet, ob er seinen Tag beendet.

Beim Spiel mit 6 Spielern hatten wir neulich folgende Situation:
Alle Zeitsteine lagen auf Stunde 7, kein Held hatte bisher seinen Tag beendet. Nun war die Frage, müssen alle Helden vor dem Beenden des Tages noch eine Überstunde nehmen und den Tag am Ende des Zuges beenden?
Diese Fragestellung würde je entfallen, wenn grundsätzlich vor dem Spielzug etnschieden wird "Aktion oder Tag beenden".

Viele Grüße
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Mjölnir » 21. März 2017, 08:59

Hallo Xurin,

Ragnar kann sicher noch mit passenden Zitaten aufwarten, aber zu Deiner Frage ist folgendes zu sagen:
Ist ein Spieler an der Reihe, entscheidet er sich für eine Aktion (Laufen, Kämpfen, Passen...), was ihn 1 Stunde kostet oder er sagt, er beendet seinen Tag.
Es ist nicht notwendig (und auch nicht vorgesehen), dass das Beenden des Tages direkt nach einer Aktion erfolgt. Viele spielen das so (obwohl es falsch wäre). Manchmal ist es aber tatsächlich besser zu warten, bis man wieder am Zug ist.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Xurin » 21. März 2017, 09:36

Hallo Mjölnir,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor Ragnar mit Zitaten um sich wirft, habe ich selbst mal schnell in die Losspiel-Anleitung und das Begleitheft geschaut ;)

Der Wortlaut:
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden will (das kann auch schon vor der 7. Stunde sein), legt seinen Zeitstein auf das Sonenaufgang-Feld.


Daraus lässt sich ableiten, dass die Entscheidung zu Beginn des Zuges getroffen wird.
Gefällt mir und wir zukünftig so umgesetzt.

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Ragnar » 21. März 2017, 13:20

Zu diesem Thema gibt es so viele Antworten, dass ich wohl tatsächlich
"mit Zitaten um mich werfen" könnte. ;)

Aber ich beschränke mich mal auf eins von Micha...

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn Du am Zug bist hast Du die Wahl:
1. Du machst eine Aktion (Laufen/Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen aber noch im Spiel bleiben)
oder
3. Deinen Tag beenden. Also Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das kannst Du auch schon vor dem Erreichen der 7ten Stunde machen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha
[Hervorhebung durch mich]

...und auf eins von Mjölnir:
Mjölnir hat geschrieben:Hallo nereos,

ja, Ihr würdet das dann eigentlich falsch spielen. Aber so ist es meistens nur zu Eurem Nachteil; ich wüsste keine Konstellation, aus der ein Vorteil werden würde (vom Startspieler-Wechsel abgesehen).
Wenn Du läufst und dann sofort Deinen Tag beendest, könnt Ihr nicht mehr darauf reagieren, falls ein nachfolgender Held Hilfe benötigt. Außerdem können keine freien Handlungsmöglichkeiten, bei denen der Zeitstein eines Helden nicht auf dem Sonnenaufgang-Feld liegen darf, mehr genutzt werden.
Lediglich der Held, der den nächsten Tag beginnen soll, würde sich u.U. ändern. Das könnte hin und wieder ein Vorteil sein.

LG, Mjölnir :)
[gekürztes Zitat]

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1398
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Neutrale Zeitsteine / Geröll / Überstunden

Beitragvon Xurin » 23. März 2017, 14:57

Hallo Ragnar,

auch dir vielen Dank für das Raussuchen der Zitate. Die Umsetzung dieser kleinen aber feinen Änderung war kein Problem. Habe alle gleich akzeptiert und als sinnvoll erachtet.

Gruß
Xurin
Xurin
 
Beiträge: 29
Registriert: 12. Januar 2017, 09:54
Wohnort: Schwerin