Hey glurry,
ich habe König Thorald soeben mit Thorn und Liphardus befreien können.
--- SPOILER ---
Die Legenden geht tatsächlich seeeehr entspannt los
Ich hatte auf B die Schatzkarte zusammengesetzt und auf C die Hexe gefunden. Auf D war der Turm erreicht und auch der Troll erledigt. Da der Zauberer mit Runensteinen den Bogen bekam (hier würde ich 1SP als Preis machen), konnte er die Gors entspannt mit links besiegen. Damit es schneller geht, hat Thorn, mittlerweile vom Turm geeilt, den vierten Gor besiegt und so war auf I der Nachschub gestoppt.
Entsprechend habe ich Varkur auf J auf Feld 16 gestellt. Zum Glück hatten beide Helden bis dahin nur eine Stunde verbraucht, denn der Kampf dauerte unglaubliche ACHT RUNDEN (29-26, 26-24, 27-23, 26-24, 31-28 (soweit, so gut), 27-28, 27-30, 25-24). Nicht nur, dass Varkur im Kampf jedem Helden 4 WP abgezogen hat, die Überstunden kosteten noch einmal so viel und damit Thorn zwei Würfel...
Letztlich war ich dann aber gerade so noch auf J siegreich. In der Burg stand ein einsamer Gor aus dem Nebel^^
Bei mir kamen so ziemlich dieselben Fragen auf wie bei Waldeule:
- Trank der Hexe (habe es komplett ohne Trank gespielt, könnte man aber durchaus noch explizit erwähnen - der storytext ist da immer noch etwas anderes)
- Belohnung für Troll (da bei den Spezialkreaturen wie Bewachern mal die eine und mal die andere Variante gewählt wird, solltet ihr unbedingt ergänzen, dass der Troll auf Feld 80 kommt und entsprechend 6 Gold wert ist - ich habe es anders gespielt, da ich mir nicht sicher war und es mir dann lieber schwerer machen wollte)
Ich finde den Hinweis sehr hart, dass ein Held, der gegen Varkur auf 0WP sinkt, aus dem Spiel kommt. Wenn eine Gruppe in voller Besetztung gegen Varkur Schaden nimmt, hat sie mit einem Helden weniger keinerlei Chance mehr, somit ist die Legende definitiv verloren..
--- SPOILER ENDE ---
Auf den Kartenvorderseiten wären Hinweis a la "Diese Karte wird aufgedeckt sobald..." schön.
Mit dem "nördlichen Mineneingang" würde ich die Legende als "sehr leicht" einordnen. Der "Gebirgspass" hat aus meiner Sicht dieselbe Schwierigkeit, mit dem "Zwillingsturm" wird es durch den Zeitdruck DEUTLICH schwerer, würde ich schätzen.
Es sind zwar zahlreiche Dinge zu erledigen, da der Spielplan aber die ganze Zeit recht leer bleibt, finde ich die Legende auf angenehme Weise entspannt und für jeden gut geeignet, der keine allzu großen Herausforderungen sucht..
Viele Grüße, Nico