Hallo ihr beiden
Schön wieder von euch zu hören, freut mich
Tut mir leid für euch, dass ihr diesmal beim Spielen einen starken Rückschlag hinnehmen musstet. Die Legende ist auf dem Schwierigkeitsgrad "Andorischer Halbgott" noch nicht für 2 Helden ausgelegt. Damals war ich der Meinung, dass es selbst für 3 Helden nicht schaffbar ist, worauf ihr die Herausforderung angenommen habt. Dadurch angespornt, habe ich selber zu testen begonnen und mit einem Lächeln feststellen dürfen, dass es doch möglich ist (aus meiner Ansicht jedoch nur mit Fenn/Fennah und der Eroberung des Katapultes an Tag 1).
Auf Seite 1 des Dokumentes sollte ich wohl hinzufügen, dass es für 2 Helden bei dem Schwierigkeitsgrad "Andorischer Halbgott" nicht möglich ist die Legende erfolgreich zu bestehen (hier gab es bis jetzt nur den Hinweis, dass 4 Helden empfohlen werden). Auf der anderen Seite wäre es natürlich schon toll, dass es auch für 2 Helden funktioniert. Ich schau mir das bei Gelegenheit an (in der nächsten Woche). Wahrscheinlich werde ich dafür wohl eine zusätzliche Karte einfügen müssen, da die Kampfwerte manchmal deutlich zu hoch sind.
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[quote="Vakmar"]
Die Silberzwerge wurden vom Spielplan entfernt, obwohl sie bei uns gar nicht im Spiel waren. Das war seltsam, denn es ist ja durchaus möglich, den TT auf L zu besiegen und mit beiden Helden 10 Stunden zu absolvieren, sodass die Silberzwerge ihr Ziel - die Taverne - noch erreichen könnten.
Spielt man regulär weiter und besiegt den TT, würden die Silberzwerge nach dem Kartentext doch wieder ins Spiel kommen.
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Das stimmt, sie würden laut Text, dann doch ins Spiel kommen. Ich bin mir dem Problem bewusst, jedoch weiß ich nicht wie und ob ich es lösen kann. Bei 3 und 4 Helden hat man das Privileg, dass ein Held für den TT losmarschieren kann. Bei 2 Helden geht das nicht. Jetzt sollte man nur in dieser Version in diese Problematik laufen. Das würde wieder für die Variante sprechen, dass 2 Helden nicht über dem Schwierigkeitsgrad "Experte" spielen sollten, da ansonsten der Erzähler vor dem Besiegen des TT's den Buchstaben L erreichen kann.
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[quote="Vakmar"]
Aber nun wurde ein Gor auf 28 eingesetzt und der Bauer geschlagen, somit konnte das "Pflicht-Schicksal" nicht mehr erfüllt werden und die Legende war verloren.
Ist das von dir s o gewollt?
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Das ist nicht gewollt und nur durch Zufall so. Mir ist es beim Testen mit 3 Helden auf dem Schwierigkeitsgrad "Andorischer Halbgott" ähnlich ergangen. Der Bauer konnte nicht über die Steinbrücke, da immer eine Kreatur (die ich nicht besiegen wollte) den Weg blockiert hat. Jetzt bin ich mit dem Bauern über den Wachsamen Wald zu Feld 67 gezogen.
Ich werde irgendwie einen Hinweis hinzufügen, dass der Bauer auf Feld 28 nicht sicher ist. Vielleicht kann ich einen Gor auf Feld 33 zu Beginn der Legende stellen (welcher keine Auswirkungen hat, da er die Burg nie erreicht und auch keinen anderen Kreaturen in die Quere kommt), dann wäre er in 3 Tagen auf Feld 28 und die Bedrohung für den Bauern ist deutlich ersichtlich.
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[quote="Vakmar"]
Wir akzeptierten diese äußerst ärgerliche Niederlage und spielten mit denselben Helden eine zweite Partie, ebenfalls auf "Andorischer Halbgott".
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Oh nein Das ist wirklich sehr bitter und keinesfalls von mir gewollt (Würde mir das in einer Legende passieren, so hätte ich wohl eine Variante durchgerechnet, wo das nicht passiert und dementsprechend umgestellt, da man wirklich nichts dafür kann. Und ein 2 Stunden Spielerlebnis lasse ich dann auch nicht so abrupt enden, weil es einfach schade ist). Das mit dem Gor war nicht vorherzusehen und sowas ist leider äußerst unfair dem Spieler gegenüber Tut mir leid, dass ist nicht gewollt, ich werde das dementsprechend ändern.
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[quote="Vakmar"]
In dieser Partie gelang es uns nicht, die Feuermagier (FM) zu besiegen.
Allerdings glaube ich, dass man hier mit zwei Helden auch keine reelle Gewinnchance hat:
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War nie für 2 Spieler auf diesem Schwierigkeitsgrad ausgelegt (nicht schaffbar). Selbst bei 3 Spieler sind die 4 Würfel fast zu viel. Deswegen habe ich es geändert, dass nur bei 4 Spieler alle 4 Würfel für die Zauberer des Feuers verwendet werden. Dann ist der Kampf für 3 und 4 Spieler ca. gleich schwer.
[quote="Vakmar"]
- Wie ist die Regelung, wenn der Kampf über das Tagesende hinausgeht?
-> Da es hier keine Regelung gibt, würde die Grundregel gelten. Diese besagt, dass "WP-Gegner" bei Kampfabbruch (z.B. bei Tagesende) wieder auf Max-WP gesetzt werden.
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Richtig. Der Kampf sollte deswegen maximal 5 Stunden dauern (besser 4), dementsprechend muss ich die Werte ändern, dass es auch für 2 Spieler möglich ist. Aber da muss ich generell durchtesten, da der Schwierigkeitsgrad "Andorischer Halbgott" wahrscheinlich mehrere Änderungen verlangt, bis die Legende auch für 2 Spieler schaffbar ist.
[quote="Vakmar"]
(komm nun aber nicht auf die Idee, den Drachen noch stärker=unbesiegbar zu
machen )
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Grundlegend wollte ich die Zauberer des Feuers schon um einiges schwächer gestalten als den Drachen. Der gefühlte Schwierigkeitsgrad dieser beiden Kämpfe ist jedoch oftmals viel ähnlicher als ich das wollte (teilweise auch abhängig von der Spielerzahl). Das würde nahelegen etwas zu ändern, jedoch kann es dann vorkommen, dass der Kampf gegen die Zauberer des Feuers auf anderen Schwierigkeitsgraden zu leicht wird. Deswegen habe ich es bis jetzt so gelassen. Falls ihr Ideen zu Änderungen habt, dann immer her damit. Natürlich habe ich auch ein offenes Ohr, um den Drachen stärker zu machen, also keine falsche Scheu
Ich muss jedoch zugeben, dass ich auf diese Idee bereits selber gekommen bin. Den Drachen stärker zu machen, bringt jedoch keinem was. Deswegen habe ich mir was einfallen lassen, um den Kampf gegen den Drachen dynamischer zu gestalten Es wird ein großes Update der Legende geben (hauptsächlich in grafischer Hinsicht - viele Bilder auf der Rückseite der Karten um dem Auge eine Freude zu bereiten, anstatt "trostlose" Textschlangen), wo auch einige neue optionale Karten mit dabei sind, die auch die Bonus Box, wenn gewünscht, verwendbar macht. 2 davon sind für den Kampf gegen den Drachen. Zusätzlich wurden noch Schreibfehler und andere Kleinigkeiten behoben.
[quote="Vakmar"]
- Drache/Herold
M.E. würde der +4-Herold bei zwei Helden ausreichen. Der Drache hätte dann pro Held 2 SP mehr, also genauso wie beim +8-Herold und 4 Helden.
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Wird gemacht Hoffentlich ist dafür irgendwo noch Platz auf einer Karte.
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[quote="Vakmar"]
Auf der Karte steht, dass man alle 5 schwierigen und keine der leichteren Varianten verwendet, die auf der Karte "Variationen" steht. Es gibt aber noch mehr Karten, bei denen man die Schwierigkeit etwas verringern kann. Es widersprach jetzt unserem Spielverständnis des höchsten Schwierigkeitsgrades diesen wieder (etwas) zu senken, aber wie ist es regeltechnisch von dir gedacht?
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Damals hatte ich sicher die Überlegung (wenn z.B. die Legende nicht so gut läuft), dass auf einer noch kommenden Karte man doch eine einfachere Variante wählen kann, um nicht gleich abbrechen zu müssen. Deswegen kam ich zu dem Schluss es auf dem Schwierigkeitsgrad "Legendär" noch zuzulassen, jedoch geht das nicht mehr auf "Andorischer Halbgott". Das beschriebene Problem ist in der kommenden Version gefixt. Weiters sind die Anpassungen für die Helden keine "leichten Varianten" mehr, da sie ja sowieso "schwächer" waren.
Für die Dunklen Helden gibt es übrigens dann auch eine Anpassung, ansonsten ist der Bär für diese Legende unbrauchbar.
Da ich gerade bei den Dunklen Helden bin, so ist Darh/Darhen mit dem +6 Golem toll gegen die Zauberer des Feuers und dem Drachen. So sollte der Drachenkampf niemals "zu schwer" sein.
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[quote="Vakmar"]
Auch ihre spezielle Karte hat uns sehr gut gefallen. Leider kam diese ja nicht zum Einsatz, sodass wir die "Praxistauglichkeit" nicht beurteilen können. Evtl. sind 10 WP bei zwei Helden doch zu viel, da man vor und während des Drachenkampfes ja auch noch WP verliert.
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Stimmt, ich habe nach mehreren Tests gemerkt, dass eine Anpassung an die Spielerzahl nötig ist. Das Balancing sollte mit dem Update dann passen. Ansonsten einfach Änderungswünsche posten.
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[quote="Vakmar"]
Um an den Magischen Hammer zu kommen, müssen die Helden die FM besiegen. Da diese 40 SP haben, werden zwei Helden ihr SP-Maximum hier höchstwahrscheinlich bereits erreicht haben, sodass sie den Magischen Hammer nicht mehr als solchen einsetzen können. Das ist sehr schade.
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Ja, das stimmt. Mit dem Update kann man eine Variante des Drachenkampfes wählen, wo dieser dann doch wieder notwendig ist. Diese Mechanik sollte den Drachenkampf interessanter gestalten, bin gespannt wie es ankommt
[quote="Vakmar"]
Im Spiel mit 4 Helden hatten wir Orfen "bis zu letzt" auf 2 SP gelassen und es machte dann viel Spaß, ihn mit dem Magischen Hammer "hochzuleveln."
Vielleicht kannst du hier für zwei Helden einen kleinen Ausgleich schaffen?
Bspw. 1-2 WP pro KR generieren lassen?
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Nach dem Erlangen des Hammers geht man sowieso direkt zum Drachen und besiegt keine Kreaturen mehr. Bei 2 Spielern wählt man oftmals vorher Willenspunkte als Belohnung, da beide Helden schon die maximale Stärke erreicht haben. Deswegen sollte eigentlich beides kein Problem sein. Habe ich die Frage falsch verstanden? Wie ist es genau gemeint?
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[quote="Vakmar"]
Ist es denn möglich, die Legende in 4 Spieltagen zu schaffen?
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Ja (bei 3 und 4 Helden), aber man braucht dazu ziemlich viele Trinkschläuche und die Legende hat in meinen Tests dann nicht so viel Spaß gemacht. Deswegen sind 5 Tage für den höchsten Schwierigkeitsgrad angepeilt.
Es ergab sich bei mir jedoch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ein Problem (3 und 4 Helden). Wenn das Katapult am ersten Tag nicht erobert wird, so ist die Legende nicht mehr "schaffbar", da die Helden einen Tag zu wenig Zeit haben (4 anstatt 5).
In meinen zuletzt durchgeführten Tests hat sich ergeben, dass ich beim Erstellen der Legende entweder vergessen habe, dass der Feuergeist auf Feld 80 geht und somit doch 5 Tage Zeit hatte, oder ich wollte, dass er nicht auf Feld 80 geht und habe vergessen es auf die Karte zu schreiben (da er der einzige Miniboss ist, der auf Feld 80 geht). Es kann auch sein, dass ich damals den Troll mit Grenolin, selbst wenn er nicht mehr auf Feld 37 ist, nicht auf Feld 80 gestellt habe, da ich ihn ursprünglich zu Feld 37 gezählt habe und er dadurch den Erzähler nicht voranschreiten hat lassen. Jetzt habe ich auf keiner Karte mehr Platz und weiß nicht was ich tun soll und ob ich es nicht so lassen sollte wie es jetzt ist. Am ehesten hoffe ich, dass der Spieler, wenn der Erzähler schon auf Feld L ist, vielleicht vergisst den Feuergeist auf Feld 80 zu stellen, da es vorher immer hieß, dass der Miniboss nicht auf Feld 80 geht. Denn ansonsten ist die Legende auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad nur über die Eroberung des Katapults an Tag 1 mit mehr Spaß schaffbar, da man ansonsten die ganze Zeit nur am Kaufen von Trinkschläuchen ist was nicht sehr angenehm ist, da es schnell vorkommt, dass man kein Gold für Stärkepunkte hat. Zusätzlich erreicht man den Drachen gerade noch so an Tag 4 (Stunde 7 bis 10), was äußerst knapp ist.
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[quote="Vakmar"]
Wie geschrieben, hatten wir M noch als vollwertigen Spieltag angesehen (nur halt ohne Kreaturenkämpfe).
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Ich auch Grenolin braucht man an diesem Tag eigentlich auch (zum Glück) nicht mehr, da man in 7 Stunden den Drachen erreicht.
[quote="Vakmar"]
Es überraschte uns dann doch, dass Grenolin bereits am Anfang des Tages entfernt wird. Von der Spielmechanik könnte man ihn auch noch im Spiel lassen, bis die Helden dann den Wachsamen Wald betreten.
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Gute Idee! Hoffentlich bringe ich das irgendwie noch auf die Karte, aber ich weiß nicht ob nicht bereits zu wenig Platz dort ist
[quote="Vakmar"]
Jetzt im Nachhinein betrachtet, finde ich es von der Geschichte her sogar etwas abwegig:
Grenolin - der größte Barde Andors - lässt sich den legendären Drachenkampf entgehen? D A S würde doch sicherlich neuen Stoff für seine Lieder und Balladen geben. Statt dem Drachenkampf beizuwohnen, geht er einfach? Hm.
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Vollkommen richtig
Was auch nicht ganz passt, ist, warum Grenolin am Anfang der Legende die Kreaturen unterstützt und dann doch die Helden. Warum hilft er den Kreaturen? Macht er das, weil seine Frau gefangen gehalten wird? Wo wird sie festgehalten? Wer ist das überhaupt? Könnte ein Nebenquest in Teil 3 sein, aber welche Miniatur verwende ich dann? Die Nixe Irja kann es halt mal nicht sein
Gibt es andere Ideen warum das so sein kann, dass Grenolin zu Beginn noch die Kreaturen unterstützt?
Warum haut also Grenolin vor dem Drachenkampf ab? Diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten, kommt mir aber wie im Film vor, wo nur der Hauptdarsteller alles retten kann. Jeder andere ist quasi "nutzlos". Nachdem er es geschafft hat, kommt das gesamte Militär angerückt, schüttelt ihm die Hand und der Film ist aus
Grenolins Rolle im Drachenkampf könnte sein, dass er dank seiner "Geschwindkeit" einem Helden den Angriff des Drachens ausweichen lässt, Grenolin wird quasi filmreif getroffen und zieht sich verletzt zurück. Er ist also quasi wie eine Halbe Seite eines Schildes. Ich könnte auch ändern, dass er zusätzliche Stärkepunkte bringt, +2 oder so, damit er im Kampf nicht ganz "nutzlos" ist. Sind halt alles nur Ideen. Gibt es von eurer Seite einen Wunsch oder Vorschläge bzw. Ideen?
[quote="Vakmar"]
Falls die Helden verlieren sollten, kann er immer noch stiften gehen. Aber dann wäre ja ohnehin "das Ende Andors" gekommen.
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Guter Punkt! Meine Idee war, dass Grenolin zum Laufen zuständig ist und im Kampf nichts bringt. Gegen so einen großen Drachen wollte Grenolin nicht antreten, er wäre sowieso nur ein Klotz am Bein, da er nicht kämpfen kann und er von den Helden bei jedem Angriff des Drachens gerettet werden müsste. Grenolin ist meiner Meinung nach sicherlich nicht der mystische Typ, der dann auf einmal den großen roten Feuerwürfel hervorkramt und den Drachen "quasi im Alleingang" zur Strecke bringt
Ist es erfreulicher wenn Grenolin am Kampf des Drachens teilnimmt?
Danke für euren ausführlichen Spielbericht. Da gibt es für mich wieder was zu tun Das jetzige Update der Legende habe ich euch per Mail gesendet (Link ist noch immer der gleiche praktisch). Ich werde Gilda dieses auch senden (ist erst heute fertig geworden). Die Punkte in eurem Spielbericht werde ich im kommenden Update integrieren und natürlich noch alles was jetzt noch offen ist. Dann erhält Gilda erneut eine Mail von mir