Hallo Koraph
Gestern haben wir uns zu dritt (Bragor, Fenn, Talvora) am "Wiederaufbau von Andor" versucht. Wie oben schon erwähnt fanden wir es eine richtig gute Idee, ausschließlich die NH zu verwenden und gar nicht erst in die Versuchung zu geraten, einen der vier Grundhelden zu spielen. (Leider konnte Bragor seine SF nie einsetzen, da durch eine Ereigniskarte ein Brunnen "eliminiert" wurde und er dauernd auf Feldern stand, wo er durch Ereigniskarten WP verlor. Und Talvora war letzten Endes nur "Bogenschützin", so dass Fenn der einzige war, der seine Fähigkeiten gewinnbringend für die Gruppe einsetzen konnte.) Aber es tat gut, mal andere Heldentafeln vor sich liegen zu haben.
Achtung: Es folgen eventuell einige SPOILER!
Die Legende war hübsch schwer und spannend, so dass wir an vielen Stellen ordentlich überlegen mussten. Zum einen mussten ja vier Aufgaben erfüllt werden (einschl. der "Fackelsuche") und dazu tauchten die Kreaturen jedes Mal so auf, dass sie sich relativ schnell zu unangenehmen Ketten versammelten, die ständig verhindert werden mussten. So haben wir die letzte Aufgabe (Steine für die Rietburg) auch erst auf "L" erledigen können (und Stämme für die Mine auf "J"). Gewonnen haben wir sie dann auf "M", war also ganz schön knapp.
Ein paar Kleinigkeiten sind uns aber doch aufgefallen:
1) In unserer Runde suchen wir am Anfang der Legende immer alles Material heraus, das wir benötigen. Und da war es ein wenig "nervig", zwischendurch immer wieder die Boxen zur Hand zu nehmen, um zum Beispiel die Edelsteine, die Flöte und das Stundenglas, das Gift, einen Waldpilz usw. heraussuchen zu müssen. Vielleicht sollten all diese Gegenstände noch auf Karte A4 ergänzt werden.
2) Darf Ken Dorr mit einer anderen Kreatur auf einem Feld stehen? Durch die Karte "F" taucht ein Gor bei ihm auf. Wir haben gesagt: "Ja, darf er!"
3) Wie funktioniert "Geröll abbauen"? Wir denken mal, auf die gleiche Weise wie "Geröll entfernen", aber ein Mitspieler hat die Frage in den Raum geworfen.
4) Können wir die Fackel auch auf die "herkömmliche Weise" verwenden (also zum Ablenken von Kreaturen) oder ist sie nur für die Höhle auf Feld 22 gedacht? Wir haben sie auch auf die übliche Weise eingesetzt.
5) Kann der Bauer auf Feld 10 in die Rietburg gebracht werden (wovon wir ausgegangen sind)?
6) Wenn nach der Karte "H" die Feuerplättchen neu verteilt werden, kann ein Held die Felder, auf denen sie anschließend liegen, gefahrlos betreten oder verliert er da ebenfalls 4 WP?
7) Die Stärkepunkte des Greims sind in der Beschreibung ein wenig irreführend. Auf der Karte steht: "Der Greim hat viermal so viele Stärkepunkte wie der stärkste Held eurer Gruppe zu Beginn des Kampfes multipliziert mit der Anzahl der Spieler." Das wären bei 3 Spielern und einer Stärke von z.B. 10 eine Stärke von 120! (richtig gerechnet?) Im unten auf der Karte angeführten Beispiel ist das "viermal" weggefallen, deswegen haben wir uns daran orientiert.
Wie gesagt, das alles sind eher Kleinigkeiten, die unseren Spielfluss nicht beeinträchtigt haben. Letzen Endes wurden wir durch die Legende gut unterhalten und hatten unseren Spaß.
LG Moai