Hallo!
Du brauchst keine Silberträne mehr zu vergießen, denn wir haben deine Legende jetzt gespielt und sie hat uns gut gefallen.
Wir gewannen auf L, haben allerdings auch noch einige Fragen dazu (s.u.).
S P O I L ER
Spielbericht:
Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Rhega, Dunkle Eara und Thorn.
1. Partie:
Für Prinz Thorald würfelten wir eine 4, sodass die leichte oder schwierigere Version für uns keinen Unterschied machte.
Da die ersten 4 KP lediglich 3 Kreaturen ins Spiel brachten, liefen wir erstmal etwas ziellos herum. Thorn kaufte sich ein Fernrohr und erkundete den Nebel, Rhega leerte die Brunnen und DEara sammelte den ersten RS.
Auf B erfuhren wir dann von dem "unbekannten Schrecken".
Nach ca. 100 gespielten Fan-Legenden haben wir gedacht, den Spielplan schon sehr genau zu kennen. Die Suche nach dem "knochenbleichen" Baum gestaltete sich dann aber doch intensiver als gedacht.
DEara lief nun zu den Brüdern, Thorn rettete die Bauern und Rhega leerte weiterhin die Brunnen. Durch den Umweg konnte sie aber nicht so viele SP generieren.
Der große Schock kam dann auf I als Torven gefunden wurde! Nicht nur, dass Torven bereits im Sterben lag, alle Helden sanken auch noch auf 5 WP!
Für zwei WP-Helden war das dann natürlich besonders hart.
Den Endkampf absolvierten wir auf M. Wir gewannen die ersten zwei KR, wodurch Brut u. Hella unter 7 WP fielen. Hier waren wir uns unsicher, ob sie dann nur noch einen schwarzen Würfel haben.
Falls sie nur noch einen schwarzen Würfel haben, hätten wir gewonnen, bei zweien allerdings verloren, da wir ausgesprochenes Würfelpech hatten: In sechs KR würfelte DEara fünfmal(!) die 6 auf dem Runenwürfel.
Um sicher zu gehen, spielten wir eine
2. Partie
Wir spielten mit den gleichen Helden. Prinz Thorald würfelten wir erst auf H, dennoch beschlossen wir, auf "schwierig" zu spielen.
Die schon bekannte Legende ist natürlich wesentlich einfacher. Da wir schon wussten, was uns erwartet, positionierten wir uns entsprechend und konnten Torven bereits auf B entdecken.
Rhega wartete nun den WP-Verlust ab, ehe sie die Brunnen leerte. Außerdem schickten wir die Tare ins östliche Rietland, wo sie täglich beide Brunnen leeren konnte.
Von C bis J stärkten wir dann die Helden, wobei nur DEara das Gold bekam.
Thorn vertrieb Hellas Krieger mit den Schilden.
Den Endkampf bestritten Rhega mit 14 SP und DEara mit 11 SP.
Brut und Hella fielen bereits nach 2 KR, sodass sich die Frage nach der Würfelanzahl nicht mehr stellte.
Fragen:
- Falls man auf A ein NP mit einem Ereigniskartensymbol aufdeckt - welche Ereigniskarte nimmt man dann? Oder "verfällt" das NP?
- Wenn auf B ein Held bereits im Südlichen Wald steht, verliert dieser dann 2 x 4 WP?
Einmal durch die Ereigniskarte und einmal durch die Legendenkarte?
- Für den Sturmschild und den Feuerschild ist genau geregelt, dass man sie nur gegen den Greim bzw. gegen den Hraak einsetzen kann. Wie ist das beim Bruderschild und beim Sternenschild? Kann man diese auch "normal" einsetzen? Also bspw. mit dem Sternenschild eine Erzählerbewegung verhindern?
- Uns war bei den Zaubern von Kirr und Koraph nicht ganz klar, wie man die Zauber für die Helden einsetzt.
Bei Kirr haben wir dann die Zeitsteine der Helden für eine KR nicht vorgesetzt, aber bei Koraph? Die Helden steigen wieder auf 5 WP?
Haben die Helden weniger als 5 WP ist vorher wohl einiges schief gelaufen.
- Und wie bereits oben beschrieben: Wenn Brut und Hella weniger als 7 WP haben - mit wie vielen Würfeln kämpfen sie dann?
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Trotz der vielen Fragen hat es uns Spaß gemacht, die Legende zu spielen.
Ein bisschen merkwürdig was es zwar schon, mit "Zombies" zu spielen, aber wir fanden es bspw. gut, dass man die Zauberer auf Seiten der Helden einsetzen konnte.
Wenn du die Fragen noch beantwortest, gibt es von uns eine klare Spielempfehlung.
VG Cassia, Vakmar & Vakur
PS: Technisch konnten wir alle Legendenkarten mit Win7/8 lesen, mit Win10 jedoch nicht.