Am WE stellten wir uns zu zweit dem Zorn des Zwillings.
S P O I L E R
Spielbericht
Der Zufall bescherte uns Liphardus und einen Fan-Helden, mit denen wir dann auf M erfolgreich waren.
Dass wir erst "so spät" gewonnen haben, lag vor allem an den langen Laufwegen.
Zwischen- und Endgegner ließen sich auch mit nur zwei Helden gut bezwingen. So besiegten wir den Krahder in zwei KR, Vladimir und seine beiden Wächtertrolle in jeweils 1 KR und den Feuergeist ebenfalls in nur zwei KR.
An sich lässt sich die Legende gut spielen und die Idee, Gegenstände "zu erobern", um dann die jeweiligen Gegner zu schwächen, ist auch gut umgesetzt.
Allerdings lässt die Legende auch einiges an Fragen offen:
So kommen Flöte und Krahder auf Feld 83, aber wie die Helden dort hinkommen sollen, bleibt ein Rätsel. Im Grundspiel gibt es hier ja keinen Zugang.
Ab B werden die Felder 66 bis 70 gesperrt. Diese Sperre wird nicht wieder aufgehoben. Wie man dann den Pilz von 66 aufnehmen soll, bleibt wohl Habuschis Geheimnis.
Ich vermute, dass die Sperre erst ab Feld 68 gelten soll, da dieses mehr Sinn macht. Aber - ob dem wirklich so ist?
Auch bei Pilzen und Flöte kann man rätseln, ob diese zusätzlich die gleiche Funktion haben wie im Sternenschild oder nur die hier beschriebene
Und natürlich die alles entscheidende Frage:
Ist Prinz Thorwald der Zwillingsbruder von Prinz Thorald?
S P O I L E R - E N D E
Fazit
Schlecht ist die Legende nicht. Wer bereit ist, in bestimmten Spielsituationen auch eigene Lösungen "einzubauen", kann die Legende ruhig spielen. Für Spielanfänger wäre meine Empfehlung allerdings mit mindesten drei Helden zu spielen, da man so dann doch einiges an Laufwegen vermeiden kann.
VG Ragnar