Hallo Grakon,
die Legende habe ich schon sehr lange nicht mehr gespielt, musste mir sie erst noch mal durchlesen. (Wie die meisten hier sind wir zzt. eher im Norden unterwegs).
Hier ein paar Tipps (Ich weiß natürlich nicht, wie erfahren ihr seid, daher einfach so, wie es mir eigefallen ist):
- auch wenn man erst wieder zurück laufen muss, ruhig den Händler im WW nutzen.
- Fernrohr kaufen, mit diesem können Kreaturenplättchen von angrenzenden Feldern aufgedeckt werden, ohne sie zu aktivieren. Oder mit Fenns Raben, falls ihr die Neuen Helden habt. So werden maximal 7 Kreaturenplättchen aktiviert.
- Mit einem Falken können Gold/Edelsteine und kleine Gegenstände (z.B. Trinkschlauch oder das Fernrohr) hin und her geschickt werden (spart Zeit) Oder der Held beim Händler stärkt sich schon mal.
- Der Held, der beim Händler "steht", kann die Schildzwerge bewegen, Nebelfelder aufdecken, evtl. die Kreaturenplättchen auf 43 auslösen usw.
- Kreaturen im WW brauchen nicht beachtet zu werden. Erreicht eine Kreatur Feld 63, wird zwar ein Pergament aufgedeckt, es ist aber besser, wenn dies früher passiert, als wenn ein Held sich auf 18 WP oder so aufgelevelt hat und dann auf 7 WP runter fällt.
Den Verlust der Schildzwerge finde ich auch nicht so schlimm, letztendlich sind es ja nur 4 Stärkepunkte. Und die ersten Tage kann man sie ja nutzen.
- sich koordinieren: wenn ein Held Edelsteine aufsammelt, sollte(n) der/die andere(n) außer Reichweite des Feuerstoßes stehen. Es gibt überall Felder, auf die man ausweichen kann.
- Lieber mal eine Ü-std. machen, als im morgendlichen Feuerstoß zu stehen. (2 WP Verlust statt evtl. 6)
- Versuchen, keine Kreatur auf Feld 0 entkommen zu lassen.
- Das Gift bevorzugt gegen Gors einsetzen. (Geben im normalen Kampf nicht viel Belohnung, Erzähler geht dennoch ein Feld weiter)
- Wenn ihr möglichst viele Edelsteine einsammelt, könnt ihr für besiegte Kreaturen auch mal WP statt Gold als Belohnung nehmen.
- Man kann die Edelsteine erst umdrehen, bevor man sie einsammelt.
Abwägen: Lohnt sich dieser "2er" für einen weiteren Feuerstoß oder eher nicht?
- Wenn ihr den Geheimen See nicht betreten wollt, geht über die Hängebrücke. (Sind nur 3 Felder mehr zu Feld 0 (Trinkschlauch))
Die drei Skrale früh finden/bekämpfen, damit ihr wisst, welche Varkur-Karte ihr bekommt, oder die Helden gleichmäßig stärken.
- Varkur kann auch mit Bögen angegriffen werden. (Man muss also nicht in den "Geheimen See")
- MMn ist der Zwerg in der Zwergenmine nicht so geeignet. Händler für seine SF ist viel zu weit weg. Lieber mit Thorn und diesem vorläufig die Brunnen überlassen. Wenn er die Edelsteine einsammelt, steckt er auch mal einen 5er oder 6er Feuerstoß ohne Schild weg. Trinkt er halt hinterher (oder vorher) wieder einen Brunnen aus.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Der wichtigste Rat: Nicht aufgeben!
Versuch macht kluch.
Ragnar