Zurück zur Taverne

Neutrale Zeitsteine (5-6 Spieler Ergänzung)

Neutrale Zeitsteine (5-6 Spieler Ergänzung)

Beitragvon Trakol » 15. April 2014, 16:44

nachdem ich heute die neuen Helden bekommen habe, habe ich mir gleich mal die geänderten Regeln durchgelesen und ich bräuchte mal eine kleine erklärung zu den Zeitsteinen.
Im Regelheft steht, wenn ein Spieler seinen Tag beenden möchte legt er seinen Helden hin.
Soweit so gut.
Aber was ist denn wenn niemand den Tag wirklich beendet. Es sind vier Zeitsteine. Wenn ein Zeitstein durch ist, wird er aufs sonnenaufgangsfeld gelegt und kann erst wieder am nächsten tag genutzt werden schätz ich mal. Meine Wissenslücke liegt nun beim letzten Zeitstein. Was wenn noch niemand "seinen Tag" beendet hat und ein Spieler nutzt jetzt den letzten Zeitstein, und der ist dann durch?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und versteht was ich mein. Aber ich finde das im moment ziemlich verwirrend :|

Grüße
Held Trakol
Trakol

Re: Neutrale Zeitsteine (5-6 Spieler Ergänzung)

Beitragvon Yunic » 15. April 2014, 16:47

Ich denke, alle neutralen Zeitsteine zurück aufs Sonnenaufgangs-Feld hieße, sämtliche möglichen Überstunden ausgereizt. Damit ist die Zeit des Tages für alle um und alle Helden müssen gezwungenermaßen ihren Tag beenden.
Oder nicht?
Yunic

Beitragvon Trakol » 15. April 2014, 16:48

ja, aber wer beginnt dann den neuen Tag? Einfach reihum weiter`?
Trakol

Beitragvon Yunic » 15. April 2014, 16:51

Das ist ne gute Frage!
Yunic

Beitragvon NightyNico » 15. April 2014, 16:52

Ich habe die neue Erweiterung zwar noch nicht, für das Grundspiel gilt jedenfalls:

Ein Held, der an der Reihe ist, kann laufen, kämpfen, Prinz Thorald/die Schildzwerge bewegen oder den Tag beenden. Spätestens wenn man auf der Zeitleiste nicht weiter gehen kann, MUSS also ein Held den Tag beenden - und kommt aufs Hahnen-Feld...

Grüße, Nico
NightyNico

Beitragvon Trakol » 15. April 2014, 16:57

Spätestens wenn man auf der Zeitleiste nicht weiter gehen kann, MUSS also ein Held den Tag beenden - und kommt aufs Hahnen-Feld...

Da liegt das Problem NightyNico. Es gibt für alle Helden quasi nur noch einen Zeitstein der sich, sozusagen, viergeteilt hat.
Trakol

Beitragvon Michael Menzel » 15. April 2014, 16:57

Hallo Held Trakol

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Held, der seinen Tag als Erster beendet erhält das Sonnenaufgangs-Plättchen, zum Zeichen, dass er den nächsten Tag beginnt. Jetzt spielen die anderen Helden munter weiter. Entweder so lang bis wirklich alle Zeitsteine in der 10. Stunde sind - dann müssen sich alle hinlegen. Oder, was viel wahrscheinlicher ist, die Helden hören nach und nach auf, legen sich schlafen. Hier und da schiebt einer noch einen Zeitstein in den Überstundenbereich, dann liegen alle. Dann werden alle Zeitsteine auf das Sonnenaufgangsfeld gelegt. Nach dem Ausführen der Symbole, beginnt dann der Held mit dem Sonnenaufgangs-Plättchen den neuen Tag und nutzt einen beliebigen der neutralen Zeitsteine.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor (zu fünft und zu sechst)

Micha
Michael Menzel

Beitragvon Trakol » 15. April 2014, 17:06

Ja, danke :)

jetzt hats bei mir klick gemacht :lol: nicht jeder gibt gern Willenspunkte ab und so legt sich dann einer nach dem andern schlafen. :idea:
Trakol

Beitragvon Mjölnir » 16. April 2014, 08:03

Held Trakol hat geschrieben:Es gibt für alle Helden quasi nur noch einen Zeitstein der sich, sozusagen, viergeteilt hat.

Selbst wenn dieser ungewöhnlich seltene Fall eintreten sollte, dass der Reihe nach jeder Held einen Zeitstein weiterbewegt, 3 Zeitsteine auf Stunde 10 gebracht wurden, ohne dass ein Held schlafen gehen musste und nun nur noch 1 Zeitstein vorhanden ist, der auf Stunde 9 liegt und jetzt von einem Helden mit einer Aktion auf Stunde 10 gerückt wird, wäre danach im Uhrzeigersinn der nächste Held an der Reihe. Dieser kann sich dann wieder zwischen den Aktionen Laufen, Kämpfen, Passen oder Tag beenden "entscheiden". Da aber jetzt ja kein Zeitstein mehr da ist, fällt die Entscheidung leicht; er wäre dann der erste Held, der nichts mehr machen kann und somit den nächsten Tag beginnt. Oder?! :D
Mjölnir

Beitragvon Michael Menzel » 16. April 2014, 08:33

Ja genau, Mjölnir.
Und in der Realität spielt es sich sehr natürlich und unkompliziert.

Viele Grüße
Micha

P.S.: Und viel Glück mit dem Postboten heute.
Michael Menzel

Nächste