Zurück zur Taverne

Leander + Wassergeist

Leander + Wassergeist

Beitragvon TroII » 31. Januar 2018, 22:25

Hallo,
in einem Testspiel für den aktuellen Wettbewerb spiele ich gerade ein Spiel mit u.A. Leander und Kheela. Jetzt stellt sich die Frage, wie Leander mit dem großen weißen Würfel umzugehen hat. Was meint ihr? Wird der Würfel normal gewürfelt wie bei jedem anderen Helden auch? Oder darf Leander den Würfel nicht benutzen? Den schwarzen Würfel kann er ja nicht verwenden, da er nur zwei kleine Ablagefelder hat, sicher nicht ohne Grund, da er nur schlecht im voraus gewürfelt werden kann. Der Wassergeistwürfel dagegen ist an sich für Leander verwendbar. Doch auf seiner Heldentafel steht: Wenn er kämpft, muss er pro Kampfrunde den obersten Würfel nutzen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten. ;)
Gruß, Troll :twisted:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Leander + Wassergeist

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2018, 06:40

Hallo Troll,

ich halte es für zulässig, dass Leander den großen weißen WG-Würfel nutzt.
Er muss zwar seine eigenen Würfel der Reihe nach nutzen, aber z.B. auch bei Chada taucht das "muss" auf, wenn sie ihre Würfel nacheinander werfen muss.
Beim WG heißt es, er "...darf (...) den großen weißen Würfel anstatt seines eigenen Würfels..." nutzen.
Für Leander hieße das, er kann das Ergebnis des großen WG-Würfels nicht vorhersehen, sich aber im Kampf dafür entscheiden, anstelle des oberen Würfels auf seiner Tafel den WG-Würfel zu werfen.
Der WG-Würfel zeigt 4, 5, 5, 6, 6, 7. Leander wird 1er dafür nutzen, Plättchen aufzudecken. Liegt bei ihm eine 5 oder 6 oben, ist es sicher weniger lukrativ, den WG-Würfel zu nehmen. Interessant wird es bei 2 und 3, also dann, wenn er mal einen kompletten Wurf sehr schlecht hatte.
Ich sehe auch keinen so großen Vorteil darin, Leander den WG-Würfel wie oben beschrieben nutzen zu lassen, dass es auf der anderen Seite ein Verbot erfordern würde, denn seine "schlechten" Würfel bekommt er dennoch nur durch Einsetzen von seiner Heldentafel. Früher oder später muss er sich dann doch wieder entscheiden.

Fazit: Ich würde es erlauben. Anstelle seines obersten Würfels darf er den großen weißen Würfel nutzen. Vorhersehen kann er ihn jedoch nicht.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Leander + Wassergeist

Beitragvon TroII » 1. Februar 2018, 08:12

Hallo Mjölnir,

ja, das klingt schlüssig. Ich werde es einfach mal so spielen, bis eine Aussage von offizieller Seite dazu kommt.

Gruß, Troll

PS: Mein Würfelergebnis: 1, 2, 3, 3, 4. :roll: :x
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Leander + Wassergeist

Beitragvon Ragnar » 1. Februar 2018, 10:33

Hallo Troll,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Leander den WG-Würfel nutzen darf.

Die Dunklen Helden wurden speziell für Teil III konzipiert. Hier gibt es die Ereigniskarte 244, die es einem beliebigen Helden erlaubt, den großen grauen Würfel statt seiner eigenen Würfel zu werfen.
Leander wurde hier nicht ausgenommen, sodass er schon "von Haus aus" mit anderen als seinen eigenen Würfeln werfen darf.

Der Text der SF bezieht sich mMn. auch eher auf die Reihenfolge der Würfel. D.h. in einem Kampf darf Leander nicht den untersten Würfel nehmen oder einen aus der Mitte auswählen, sondern muss eben den obersten Würfel nehmen.
Das schließt m.E. aber nicht die Wahl eines anderen Würfels aus (s.o.).

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02