Zurück zur Taverne

L5 - Thoralds Gor

L5 - Thoralds Gor

Beitragvon Proxima55 » 12. Januar 2014, 10:49

Hallo,

gestern haben wir uns zu zweit an Legende 5 gewagt. Dummerweise haben wir die letzte Drachenkampfkarte (für die wir einen ganzen Tag übrig hatten :!: ) im Gegensatz zu den anderen nicht gewinnen können. :cry:

Beim Spielen der Legende ist eine Frage aufgetaucht:
Wir haben das "1 Stärkepunkt"-Nebelplättchen auf einem Feld ausgelöst, auf dem eine andere Kreatur (ein Skral) stand. Durch das Nebelplättchen kommt Prinz Thorald und ein Gor ja auf dieses Feld. Der Gor bewegt sich allerdings "bei Sonnenaufgang" nicht. Wären wir wie bei den Gor-Nebelplättchen vorgefahren, dann hätten wir den Gor ein Feld entlang des Pfeils (und eigentlich noch eins weil da auch eine Kreatur stand, aber das ist für die Frage unwichtig) bewegen müssen.

Zu den Fragen:

1. Hätten wir auch in diesem Fall den Gor weiterbewegen müssen, weil in der Karte nur "bei Sonnenaufgang" stand?

2. Wenn schon, hätten wir Prinz Thorald mitbewegen müssen;
bzw. wenn nicht, was wäre mit dem Skral in dem Feld passiert? Hätten wir den weiterberwegen müssen oder können in diesem Ausnahmefall mehrere Kreaturen in einem Feld stehen?

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon Michael Menzel » 12. Januar 2014, 10:59

Hallo Proxima55

Gerne beantworte ich Deine Frage: Die Kreatur, die bereits auf dem Feld stand, kommt aus dem Spiel. Der Prinz und der Gor kommen auf dieses Feld.

Das ist einer der wenigen Sonderfälle, die ich vorher nicht bedacht habe und er taucht hin und wieder mal auf.
Ich weiß auch, dass ich die Frage schon mal vor einer Weile beantwortet habe und hoffe sehr, dass ich auf die gleiche Weise geantwortet habe ;)


Viele Grüße
und viel Glück beim nächsten Mal

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon Proxima55 » 12. Januar 2014, 18:24

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Antwort! Hm.... Den haben wir noch kurz vor dem Drachen bekämpft, damit wir zwei Tage Zeit hätten. Am Ende hat es uns allerdings mehr geholfen als geschadet, auf jeden Fall wäre die Legende so ganz anders verlaufen. Das nächste Mal wird auf jeden Fall spannend.

Proxima55
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon krasselan » 23. Oktober 2014, 12:22

Den Fall hatte ich letztens auch mal, hatte aber keine Lust den Läppi anzuwerfen und nachzuschauen was die korrekte Lösung ist.
Den Skral wollte ich nicht ein Feld vorrücken lassen (Die Kreaturenkette hätte die Legende platzen lassen), daher habe ich Thorald und den Gor aufs selbe Feld gestellt. Dadurch, dass die beiden sich nicht bewegen, fand ich das unkritisch.

Die Kreatur zu entfernen wäre mir nicht recht gewesen - ich will doch ehrlich gewinnen und nicht durch so einen "Kunstgriff".
Auch wenn der Autor immer recht hat, plädiere ich doch lieber für meine schwerere Variante.
krasselan
 
Beiträge: 73
Registriert: 23. September 2014, 04:17

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon Kohlhof » 23. Oktober 2014, 16:41

Wobei es auch in anderen Legenden der Fall ist, dass wenn spielrelevante Figuren aufs Feld gestellt werden, dass dann die dort stehenden Kreaturen aus dem Spiel kommen.
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon MarkusW » 23. Oktober 2014, 17:17

Die grundsätzliche Regel für das auftauchen neuer Kreaturen ist ja, das sie bei einem besetzten Feld entlang der Pfeile ein Feld weiter gerückt werden.
Es sei denn, es ist etwas anderes auf der entsprechenden Legendenkarte vermerkt.
Aber Micha betont ja auch immer wieder, das "Hausregeln" erlaubt sind. :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: L5 - Thoralds Gor

Beitragvon Kohlhof » 23. Oktober 2014, 21:26

Da hast du Recht Markus, kann bei meiner Antwort vielleicht untergehen. Hatte jetzt eher an so was gedacht wie wenn ein Turm auf dem ein Skral steht der sich bei Sonnenaufgang nicht bewegt in Spiel kommt.
Normale Kreaturen werde natürlich alle weitergerückt.
Ich versuche mich möglichst regelkonform zu verhalten und die "Micha-Regeln" zu nutzen. 8-)
Kohlhof
 
Beiträge: 87
Registriert: 16. Januar 2014, 16:31